Windows XP / Windows 7 auf derselben Festplatte

magpralleHintern

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
da ich noch einige Spiele habe, welche auf Windows XP laufen, ich mir aber nicht sicher bin, ob sie auch auf Windows 7 laufen, dachte ich mir man könnte doch beide Betriebssysteme installieren, da heutige Festplatten sowieso meist 1-2 TB groß sind. Tja, kennt ihr vielleicht ein paar gute Programme oder Anleitungen, wie man das machen könnte?
Ich glaube, früher nannte man das mal DualBootSysteme.

Beste Grüße,
Duncan McLeod

Ist quasi immer noch gleiche, zuerst XP drauf und danach Win7 installieren ganz normal mit Boardmitteln. Win 7 bietet dann einen Bootmanager

Problem ist aber der AHCI-Modus im Bios den XP nicht ohne weiteres unterstützt. Ich bin da schon verzweifelt damals.
Als ich XP dann im IDE Modus installiert habe, funktioniert Win7 nicht mehr usw.
Das war mir zu viel Stress. Da war es für mich einfacher nen kleinen 2. PC zu bauen auf dem einfach XP läuft. :ka:

Xp Modus im win7 pro ist kacke, warum?

Die virtuelle xp Maschine bietet nur 16bit, das original kann Problemlos mit 32 oder je nach Version 64bit.

Ich halte von der virtuellen Maschine nix, dann lieber das original.

^^Ok

Ich muss zugeben das ich das selber noch nie probiert habe da ich ein XP habe wo der AHCI treiber schon mit eingebunden ist ;)

Aber das sollte doch genauso funzen wie mit einem Raid treiber :ka:

Die virtuelle xp Maschine bietet nur 16bit, das original kann Problemlos mit 32 oder je nach Version 64bit.

Ein 16Bit-XP? :D
Nee, nee - das ist schon das richtige 32Bit-XP, sogar Professional.

BTT: True Monkey macht's mal wieder geheimnisvoll mit seinem AHCI-XP ;) - aber wer Schwierigkeiten hat, den AHCI-Treiber während der Installation unterzuschieben (weil man z.B. kein Diskettenlaufwerk mehr hat), bastelt sich ein Installmedium mit integriertem Treiber zusammen - damals nahm man nLite dafür.
Dauert nur ein paar Minuten plus Zeit zum Brennen der Install-CD.

Nein, ich weiß schon um was es hier geht.

Hab win7 pro 64bit inkl xp als virtuell.

In xp Mode kann man nur 16bit Farbtiefe einstellen, 32bit steht nicht ein mal in der Option.

Naja ich bleib dabei, originale Installation ist besser als virtuell.

Naja um mich geht's hier nicht, Fokus nun auf te richten.

Zurück