Windows XP stürzt nach Start ab!!

Akkuschrauber

Freizeitschrauber(in)
Windows XP stürzt nach Start ab!!

hallo
der pc meines kumpels findet kein os mehr. er geht an, zeigt die bios postmes., dann kommt der windows ladebalken, läuft 5-6mal durch dann stürtzt der pc mit bluescreen ab. wir haben hardwaremässig alles überprüft, auch auf die hd konnten wir mit dem pcgh knoppix noch zugreifen. der abgesicherte modus, sowie die startprotokollierung haben auch nichts geholfen.

der bluescreen gibt folgende fehlermeldung aus:

Unmountable_Boot_Volume

Stop: 0x000000ED (0x822E6900, 0xC000009C, 0x00000000, 0x00000000)

ich hab auch schon danach gegoogelt und herrausgefunden dass das irgendwie am master boot loader liegt und dass man das irgendwie mit grub beheben könnte. allerdings kenne ich mich damit nich so aus und hoffe jetzt auf eure hilfe. windows neuinstallation kommt nur im äußersten notfall in frage.

AW: Windows XP stürzt nach Start ab!!

also sry, vielleicht bin ich einfach zu blöd, aber des hat mir jetzt nich wirklich weitergeholfen. des mit chkdsk haben wir schon versucht, hat aber nicht gefunzt. und wie des mit der repair installation funzt check ich auch nich. bitte um eine einfache schritt für schritt anleitung. den microsoft kauderwelsch kapier ich nich. v.a. wo muss ich des chkdsk eingeben? in die repairkonsole? und welches willkommen is da gemeint? hilfe!!!!!!

EDIT: ach ja. wir haben windows weder aktualisiert noch neuinstlliert.

Windows im abgesicherten Modus starten --> Kommandozeile öffnen per: "Start" - "Ausführen" - "cmd" --> chkdsk (bzw. help chkdsk für Hilfestellung)

Die Beschreibung von MS ist übrigens recht gut.

*edit: Wenn der abges. Modus ebenfalls nicht startbar ist, dann solltest du von der XP-CD booten, sofern ihr eine habt. Alternativ kannst du eine Startdiskette erstellen.

das is ja das problem: windows startet nicht!!!! weder im abgesicherten modus, noch sonst irgendwie!!!

EDIT: mit von der xp-cd starten meinst du die repair-kosole??

das is ja das problem: windows startet nicht!!!! weder im abgesicherten modus, noch sonst irgendwie!!!

EDIT: mit von der xp-cd starten meinst du die repair-kosole??

Er meint ins Bios gehen, CD/DVD-Laufwerk als Bootlaufwerk auswählen und die Windows-CD einlegen. Dann Rechner starten und er bootet von der CD.

Zurück