Windows XP-Spontaner Neustart während eines Spiels

Annon

Kabelverknoter(in)
Windows XP-Spontaner Neustart während eines Spiels

Hi

Seit ein paar Tagen kommt bei mir bei The Chronicles of Riddick und anderen SPielen mitten im Spiel zu einem Neustart.Der PC schaltet sich ohne Fehlermeldung oder Piepen einfach aus.Der Bildschirm wird schwarz und der Rechner bootet neu.

Temperatur kann ich ausschließen, da hab ich eine halbe Stunde gemessen und die Werte sind nicht besonders hoch. Wäre auch sonderbar,denn ich habe das Spiel die ersten 4 Stunden ohne dieses Problem gespielt und jetzt taucht es sehr viel öfter , gefühlte alle 10 Minuten auf.

Bei anderen Spielen taucht das Problem auch auf, da wird der Bildschirm aber manchmal nicht schwarz sondern bunt gerastert.

Graka Treiber, Chipsatztreiebr sind neu.

Intel E6600
MSI P965 Neo
2GB Ram
GTX260

Übertaktet ist auch nichts.Bin echt mit meinen Tatein am Ende.Mir würde schon helfen,wenn eine Fehlermeldung kommt,damit ich die Problemstelle weiß.

AW: Windows XP-Spontaner Neustart während eines Spiels

Lass mal memtest laufen. Scheint nach Hardwarefehler zu sein.
Falls die CPU übertaktet sein sollte, hätte ich gesagt, das es an zu wenig vcore liegt. Ist im Bios alles auf Stock? Hast du eventuel irgendwelche einstellungen auf Manuell?

Stell eventuell mal die Ram Spannung VDimm auf manuell. Vielleicht hilfts.

Ich hab memtest eben paar Minuten angehabt und bei 40 % hat er wieder den Neustart gemacht. Also ist es wohl der Ram.Ich zieh mal ein Riegel raus und probier es dann noch mal.Vielleicht bekomme ich ja raus welcher kaputt ist.

Der Fehler tritt ebenfalls auf,wenn jeder meiner zwei Ram Riegel einzeln läuft.

Gibs es vielleicht relevante BIOS Einstellungen für den Arbeitsspeicher?

Was ist es denn für RAM? Steht da drauf wieviel Volt der braucht?
Passiert es erst seit du den neuen Graka Treiber drauf hast?
Könnte auch das Netzteil sein.

Meiner meinung nach liegt es am Vcore. Stell den mal auf 1,36v manuel und teste mal Prime small. Sollte ohne probleme funktionieren.

Ich habe die Riegel jetzt mal in andere Slots gesteckt, da laufen sie bis jetzt eine Stunde ohne Probleme.Werde morgen mal weiter testen.
Fals er wieder Zicken macht, stell ich den Vcore neu ein.

Ich konnte jetzt ein Tag ohne Probleme spielen.Heute wars dann wieder vorbei, wieder die ständigen Neustarts.

Vcore ändern hat auch nicht geholfen, er steht normal bei 1,9V,habe mal um +/- 0.1 V variiert.Imme rnoch die gleichen Probleme.:(

Weiß keiner wie ich weiterkomme?

Das Problem hat sich noch etwas verschlimmert. Die Neustarts geschehen nun auch beim normalen Arbeiten mit Word. Zwar sehr unregelmäßig aber es kommt vor.

Hast du die Möglichkeit, mal ein anderes Netzteil zu probieren?
Sieht mir fast so aus, als wäre die Spannungsversorgung instabil.

Kann es auch an der Festplatte liegen? Ich finde, dass der Stromstecker etwas locker sitzt. Ich habe ihn jetzt mit Klebeband fixiert.

Bis jetzt läuft es mit Word gut. Ich frage mich aber warum er aber dann beim öffnen des Email Programms oder beim Entpacken von Datein abstürzt oO.

Vielleicht bewirkt der kleine Festplattenzugriff eine Erschütterung, die den Wackelkontakt beim Stecker auslöst?

Ich klebe jetzt einfach alle Stromstecker und SATA Kabel fest und schaue was passiert...

Wegen der Stromversorgung: Wir haben bei uns Spannungsschwankungen, deswegen ist auch schonmal unser Router Hopps gegangen.
Aber bisher hat der PC derwegen keine Mucken gemacht, ich kann sonst den Rechenr mal bei Bekannten anschließen.

Aber zunächst versuche ich die Kabelfehlermöglichkeit auszuschließen.

Was für ein Netzteil ist denn verbaut?

Das Netzteil ist von Sharkoon (SHA600-12 A). Das hat auf den 12 V Leitungen 18 A. Und sonst bei 3,3 V 33 A und bei 5V 30 A.

Sollte imo genügen.Hats früher ja auch geschafft.

Geh mal unter Systemsteuerung/Leistung und Wartung/System, dann den Reiter "Erweitert" und dann unten bei "Starten und Wiederherstellen" auf Einstellungen.
Da dann den Haken bei "Automatischen Neustart durchführen" rausmachen. Evtl. bekommste dann einen Bluescreen zu sehen.

Dort habe ich als erstes nachgeschaut, der Hacken war aber schon weg.

Dann liegts ganz bestimmt an deinem Netzteil. Ich hatte das auch mal, das ein Netzteil von jetzt auf eben zu schwach für den PC wurde.
Bau einfach mal ein anderes Netzteil ein.

Das Netzteil ist von Sharkoon (SHA600-12 A). Das hat auf den 12 V Leitungen 18 A. Und sonst bei 3,3 V 33 A und bei 5V 30 A.

Sollte imo genügen.Hats früher ja auch geschafft.
Ne 260er mit nur 18A auf der 12V? Und das klappte schonmal. Meine 2600XT zickt hier schon rum, wenn ichs an ein ähnliches Netzteil anbaue. Sehe es wie mein Vorredner, das dürfte am NT liegen, versuch mal, ob du irgendwo eins geliehen bekommst oder günstig erwischst. Ich hab für mein Corsair mit 400W gestern 50€ bezahlt. Wohlgemerkt im Ladengeschäft, nicht übers Netz.

Ups, Vorredner sagte ja fast das gleiche (vorm posten nur überflogen). Naja, wenigstens einen Beitrag mehr. :D

Versuch aber auf jedenfall eines vorher zu leihen. Wenns doch nicht sein sollte, sind auch 50€ rausgeschmissenes Geld.

Es widerspricht aber meiner Logik, dass ein Netzteil über ein Jahr den Rechner ohne Zwischenfälle versorgt und von heute auf morgen einfängt zu zicken.

Oder gibt es da eine Erklärung für? Ein Leistungsabfall nach mehrer Jahren kann ich mir jedoch nur vorstellen.Mir ist da nichts bekannt, dass die Elektronik irgendwann nachlässt.

Und da wäre noch: Wenn es nur in aufwendigen Anwendungen zu Abstürzen kommen würde, könnte ich es verstehen. Aber bei Word??

Zuletzt bearbeitet:

Höchstens mal noch die Elkos des Boards überprüfen. Die 965er sind ja auch nimmer die jüngsten... obwohl... hmm...

Ich habe es dir schonmal gesagt und sage es dir nochmal.
Neustarts ohne bluescreens deuten in den meisten fällen nach eminer Erfahrung nach CPU. Zu niedriege Vcore, vNB erhöhen oder wie andere es schon sagten, das dein NT so langsam einen defekt kriegt.

Und das während memtest der Rechner ohne fehler neu bottet, sagt schon aus, das es an allem ausser den Rams liegt. Dennw enn es die Rams währen, dann würde er nicht neu botten sondern fehler zeigen. Dafür ist das prg auch da.

Zurück