Windows XP - Platte teilen und Neuinstallieren

maar

Freizeitschrauber(in)
So ich will mal meine Platte aufteilen.
1 Partition nur für Windows (falls dies ratsam ist)
2 Partition für alle anderen Daten

Festplattengröße 200GB
Windows XP Home

Partitionsprogramm: Paragon

Wenn Windows wieder mal platt geht und ich es auf der 1 Partition wieder neu installiere bleiben die anderen Daten auf der 2 Part. erhalten und kann ich diese weiter nutzen?

Jetzt kommts, ich weiß nicht wie ich das alles anstelle, erst im laufenden Betrieb mit Paragon aufteilen und dann Windows auf die 1 Partition neuinstallieren oder irgendwie anders?

Die Frage ist ja, ob die Platte noch jungfreulich ist. Wenn ja, so würde ich es bei der XP installation bestimmen. Dort gibt es die Möglichkeit, Partitionen zu erstellen und das geht einfach und schnell.

Edit: Die Daten bleiben erhalten, wenn sie auf der 2. Partition sind, jepp.

Zuletzt bearbeitet:
Die "reinen" Daten bleiben auf der 2. Partition schon erhalten, jedoch gibt es soweit ich mich erinnern kann, Probleme mit den Startverknüpfungen Windows basierter Programme :devil:

Meint, Du hast z.B. Office auf 2 installiert, lässt das sich nicht so einfach wieder starten :ugly: Ich glaube dies betrifft alle Programme die ein "Windows XP Setup" ausführen müssen.

Lade Dir doch Deinen Laufwerkstreiber (Mainboard CD mit Makedisk.exe oder so ähnlich) auf eine Floppydisk und wenn dann XP was von "Zusatztreiber installieren" quatscht F6 ? (glaub ich) drücken und den Treiber laden, dann kannst Du direkt die Partion im XP Setup festlegen.

Brauchst auch erst mal nur eine Systempartition erstellen lassen z.B. 50 GB gross (weiss ja nicht was da sonst noch drauf soll :P) weitere Partitionen kannst Du dann noch später anlegen :daumen:

Oops, zu langsam :-(

Was heisst jungfreulich für dich?
Die ist schon knapp 7 jahre alt und hatte schon sicher über 1 Million Datei auf sich.

Bei der WinXP Installation gibt es ein Partionsmanager? Habe ich noch nie gesehen

Öhhmmm, mit jungfreulich meint ich, das noch kein System drauf ist. Also formatiert halt. Wie alt die Platte ist, spielt ja keine Rolle ;-)

Jepp. Laß mich kurz im Kopf kramen. Ich installiere XP, dann zeigt er mir die Platte(n) an, die erkannt wurden. Nehm ich nun die erste oder einzigste Platte, fragt er mich, ob dahin XP soll. Klar. Dann fragt er, ob der ganze Festplattenplatz genutzt werden soll. Da sagt man nein. Und schon kann ich Partizionieren.

Achso ne von der Platte schreibe ich gerade hier, die ist im Moment fast voll.

Und es geäbe also probleme bei einer eventuellen neuinstallation in zukunft mit den anderen Daten/Programmen usw. auf der 2 Partition wie ihr sagt?

Jau, so war das :daumen: :D jetzt kommst nur noch drauf an, ob XP die 200 GB voll erkennt, oder er noch einen Treiber braucht :schief:

Wie schon geschrieben, ja, es kann Probleme mit den Startverküpfungen geben :-(

Jaein. Ich bin der Meinung, das man den Ordner unter XP, also den Installationsordner auch bestimmen kann.

Aber bevor wir hier weiter reden: Was meinst du soll auf die 2 Partition drauf? Nur deine Privaten Dateien? Oder auch Programme und Spiele etc.?

Jau, so war das jetzt kommst nur noch drauf an, ob XP die 200 GB voll erkennt, oder er noch einen Treiber braucht

Naja, erkennen tut XP die 200 GB schon. Die Frage ist, ob IDE oder SATA. Bei SATA braucht man unter Umständen den Treiber, wie du ja schon vorher schriebst, damit die Platte erkannt wird.

Ehhm jetzt verstehe ich nicht, welchen Treiber meint ihr?
Habe die Platte bereits um die 15 mal in 7 Jahren Formatiert und eine Treiber CD habe ich auch die zu diesem Rechner gehört.
Und es ist eine IDE Festplatte

Auf die 2 Partition sollen alle meine Daten und alle meine Programme/Spiele etc. Auf der ersten soll nur Windows drauf, damit ich den falls was sein sollte schnell neu mache und nicht alle Daten verliere.

also den Installationsordner auch bestimmen kann
ja so ist es..

Dann vergiß alles andere. Wir waren uns eben nicht sicher ob IDE oder SATA. Aber das ist nun geklärt :-)

Also, ich würde es mit einem Registry-Eintrag machen.

das kannst du folgendermassen:

Start --> Ausführen --> regegit und ENTER

HKEY_LOCAL_MACHINE --> Software --> Microsoft --> Windows --> CurrentVersion

Schlüsselname - "ProgramFilesDir"

Wert - "REG_SZ"

Hier kannst du den Pfad anpassen. So werden alle Programme gleich auf das gewählte Laufwerk installiert. Wichtig diese Änderung muss sofort nach der Installation von Windows XP dürchgeführt werden, wenn du denn neu installieren wollen solltest.

Bevor Änderungen in der Registry gemacht werden, solltest du die zu veränndernden Werte aber sichern (exportieren), damit sie bei einem Fehler wiederhergestellt werden können.

Wie es bei einem laufenden System aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Also kann ich das wie gewollt machen ?
MIt Paragon aufteilen, dann neustart, Windows XP installieren und den eintrag von TheRammbock in der Registry machen.

@TheRammbock
aber das Ziellaufwerk kann ich dann wo bestimmen? Schreib ich dann iwo C, D...?

Im Allgemeinen reichen 15 GB aus, aber wenn du viel Programme wie Office, Photoshop oder anderes auch direkt auf C: haben möchtest nimm lieber 50GB. ;)

Conny, lies mal du Banause ;-) Es geht nur um Win XP, der Rest kommt auf eine andere Partition.

@Maar: Ich würde 5 GB veranschlagen!

Okay leute, jetzt stecke ich in der Kacke..
Habe das so gemacht wie im #12 Post von mir geschrieben, jetzt will windows installieren, er arbeitet die ersten schritte ab, formatiert die platte und wenn er dann vor der windows installation steht macht er ja ein neustart und dann steht da "Fehler, Windows konnte nicht geladen werden..."

Sowas hatte ich noch nie, was könnte ich jetzt machen um die platte mal komplett neu als eine ganze Partition vorzubereiten und es erneut mit der Installation zu versuchen?

installierte Programme von einen älteren Betriebsytem,werden nicht automatisch übernommen.
Bei manchen programmen geht das,aber wenn irgendwas mit dem Systemkernel und hardwarezugriff laufen soll.Funktioniert eine reine datenkopie vom einen Programm nicht.
Bsp. man nehme ein programmordner eines systemprogramm wie paragon diskmanager 10, kopiert diesen und fügt ihn dann in ein anderes betriebsystem ein, und versucht dann das programm zu starten.
Dann kommt entweder ein Bluescreen oder eine fehlermeldung.
Dies gilt auch für manch ein spiel.sowie dessen kopierschutz, denkt nicht das man dies mit .... (?) lösen kann.(http://extreme.pcgameshardware.de/ankuendigungen/announcements.html)
die kopierschutzsoftware ist bei starforce hardware basierend,sowie bei protect disk.
securom ist da pflegeleichter,tages genauso obwohl diese fast identisch sind,securom kann man ...... (?) (http://extreme.pcgameshardware.de/ankuendigungen/announcements.html) tages nicht.
Info
TAGES, the AAA Copy Protection System
intro überspringen.
ich schweif wieder ab, Frage
hast du denn überhaubt etwas auf der anderen Partition installiert.
Heist bei installationen den install pfad selber bestimmt ?

uuuupps
schon zuspät ?
nun bei dieser fehlermeldung handelt es sich um einen fehler im bootmanager von xp.
das passiert dann wenn man ein betriebsystem in ein bestehendes installiert.
Nun wie geht man jetzt vor.
als erstes, du brauchst platz.
du kannst nur eine platte aufteilen wenn diese leer ist,partitionsgröße ändern.
paragon
Resizing and making a partition with Paragon Partition Manager 2010 Free Edition in 5 easy steps | Computer Repair & Web Design Help Tips Blog
bei älteren versionen geht es ähnlich,andere gui
wichtig ist nur das die partition die gekürzt wird ,auch den freien speichrplatzt hatt.
Kommst nicht darum herum eine usb platte anzuschliessen,und die privat dateien verschieben.
das dein OS (Operating system) moch läuft ist glück.
wenn du jetzt die parttiion verkleinert hast.Um die größe des gewollten XP partition.
boote neu und installiere dann xp neu,den booteintrag bekommste in msconfig weg.
Win XP MSConfig >Systemstart: WAN, Windows, Systemsteuerung - Computerhilfen.de
nun dein altes OS kannste aber nicht einfach löschen.
Der sauberberste weg ist,einfach alle privat daten zu verschieben,platte formatieren und,dann bei xp installation einfach die partition kleiner zu erstellen.
Dann xp drauf, lass die anderen freien speicherplatz noch unformatiert.
das verhindert dann die trennung von system und startpartition.bringt nur probleme.

Meine privaten Dateien habe ich schon vor der XP Installation auf eine ext. Festplatte gesichert. Darum gehts mir deshalb nicht mehr.

Ich möchte jetzt einfach erstmal wieder nur eine komplette Partition der ganzen Festplatte haben
Ich habe da im moment 3 PArtitionen drauf

1. eine mit 3GB (woher auch immer die kommt) (unformatiert)
2. eine mit 6GB die ich für Windows mit Paragon erstellt habe (unformatiert)
3. und dann eine mit dem rest des Platzes 182GB (formatiert)

die 2. habe ich im Nachhinein im Windows Menü gelöscht, die existiert aber noch als unformatiert.

Kommst nicht darum herum eine usb platte anzuschliessen,und die privat dateien verschieben.
es läuft eben nicht. ich komm ja gar nicht ins windows rein sondern nur bis zu ersten Blackscreen wo dann steht "Windows konnte nicht geladen werden..."

Der Paragon Partition Manager 2010 Free Edition bootet er von CD oder wie?

Zurück