Windows XP nur möglich? Liegt es am Mainboard?

Strycer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows XP nur möglich? Liegt es am Mainboard?

Hallo,

ich wollte für einen Kollegen sein komplettes PC neu aufsetzen da zuviel mist drauf war.
Auf dem PC war noch windows xp drauf ist die hardware ist schon etwas älter.

Ich habe versucht windows 7 & 10 zu installieren, jedoch nach dem Formatieren der einzelnen Partitionen der Festplatte konnte ich nicht auf "weiter" klicken, die Warnungs-/Fehlermeldung war, dass der Motherboard eine einstellung hatte und somit die neueren Betriebssystem nicht darauf installiert werden können.

Ich kann mich leider nicht mehr an die Fehlermeldung erinnern geschweige denn was es genau für Hardware war.
Das Einzige was ich weiß ist, das es ein M4A78LT-LE Motherboard war. Kann ich im Bios irgendwas umstellen damit ich Windows 7 oder 10 auf dem Rechner installieren kann?

gruss
Strycer

AW: Windows XP nur möglich? Liegt es am Mainboard?

War die ganze Platte schon partitioniert? Windows braucht ab 7 eine eigene kleine (100MB) Partition für den Bootloader etc.
Formatieren alleine hilft dann natürlich nicht. Im Setup kannst du aber die Partition löschen und neu erstellen (lassen).

AW: Windows XP nur möglich? Liegt es am Mainboard?

Ja war es, ich habe alle partitionen gelöscht und formatiert und auch mehrere kombinationen ausprobiert, jedoch kam immer die gleiche Meldung das auf dieser Laufwerkpartition kein Windows installiert werden kann.

Mit XP hat es funktioniert, ich habe mal testweise auf meinem Laptop versucht Windows XP zu installieren, aber da kam ein Bluescreen mit der Meldung, dass auf dem Maindboard keine AHCPI, AHPC oder irgendwie sowas in der Richtung eingestellt ist...

Zurück