News Windows-XP-Klon: ReactOS feiert seinen 30. Geburtstag

PCGH_Sven

PCGH-Autor
ReactOS ist ein freies Betriebssystem, das sich zum Ziel gesetzt hat, vollständig binärkompatibel zu Microsoft Windows zu sein. Der Windows-XP-Klon basiert auf Windows NT 5.2 und feiert dieser Tage seinen 30. Geburtstag.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows-XP-Klon: ReactOS feiert seinen 30. Geburtstag

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Habe sie von Zeit zu Zeit in der VBox laufen, oft mit Schwierigkeiten, auch die Gasterweiterungen lassen sich oft nicht installieren. WENN es mal läuft, dann überraschend gut. ReactOS ist mehr Linux als Windows, EXE Programme werden mit einer Art Wine ausgeführt - grob gesagt. Ist und bleibt (leider) Alphastatus.

Ich verstehs nicht so ganz - ist das Ziel, das System produktiv einsetzen zu können, oder geht es hier eher um Nostalgie? Die Idee finde ich toll, aber ein vernünftiger Anwendungsbereich dafür fällt mir irgendwie nicht ein.

Ich verstehs nicht so ganz - ist das Ziel, das System produktiv einsetzen zu können, oder geht es hier eher um Nostalgie? Die Idee finde ich toll, aber ein vernünftiger Anwendungsbereich dafür fällt mir irgendwie nicht ein.

Der PCGH-Artikel ist leider lückenhaft (und hat btw. auch einige inhaltliche Fehler, z. B. wurden die Versionen 0.1.0 und 0.2.0 2003 und 2004 veröffentlicht, nicht 2023 und 2024 - bitte korrigieren, @PCGH_Sven ).

Aber zu deiner Frage: Tatsächlich wollten die das OS offenbar auch mal als produktiv nutzbare Alternative zu Windows etablieren, um Russland unabhänger von ausländischer Software zu machen (Quelle: Wikipedia). Allein schon diese Anbiederung ausgerechnet an die russische Regierung und die Zusammenarbeit mit dem nationalistischen russischen Hardliner Wiktor Alksnis macht das Projekt aber unsympathisch. Urheberrechtliche Probleme scheint es zudem auch zu geben, offenbar haben die Teile des Windows-Kernels geklaut (Quelle: Wikipedia).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück