Windows will erst nach Besuch in UEfi starten

Neburaw

Kabelverknoter(in)
Moin

ich hab vor ein paar wochen mein neues system in Betrieb genommen und bisher lief es, bis auf ein paar Kinderkrankheiten problemlos.
System findet man hier .. Gaming Office PC

Nun hab ich vor paar Tagen eine G19 installiert und seitdem spinnt Windoof rum. Wenn ich den PC starte wird sich beschwert dass Windows
nicht gestartet werden kann weil kein Zugriff auf das Laufwerk da ist. Nach einem kuzren Besuch in Uefi startet das system dann aber durch.
Windows liegt dabei auf der samsung ssd ..

Kann das sein dass die SSD einen Schuss hat oder ist das Probelm woanders zu suchen ? Vllt bei Logitech Oo

Die tatstatur läuft direkt aufs mainboard .. und hal noch der zusätzliche Stromanschluss für die G19 an der steckdose

Habs ohne Tastatur gestartet und mit meiner alten Dehl Tatstatur ... fehler geht nicht weg.

Als Fehler spuckt es übrigens 0xc000000e Fehler bei Startauswahl aus .. bzw. boot device is inaccessible ..
Die SSD ist als einzige Boot device angegeben.

Hab auch versucht windoof zu reparieren aber das erkennt Windows nur auf laufwerk D.
...und das ist eine Festplatte nicht die SSD

Laufen alle Geräte an gelben Ports .. mit abgeklemmter HDD startet das system nur ins UEFI
.. weiter gehts nicht, hab jetzt mehrere stecker durchgetestet

Also, irgendwie muss es mit der Tastatur zu tun haben, denn zuvor lief es ja. :huh:
Ich würde Windows mal neu installieren, ohne die neue Tastatur und vorher vielleicht das Bios auf die neueste Version updaten.

riecht das nicht nach SSD wenn die stand-alone nicht läuft oder ist das noch in ordnung ?
die tatstatur is ja mehr oder minder noch garnicht vorhanden wenn er anfängt zu booten oder

wenn nicht werd ich mich mal aufmachen am we und die ssd neu bestücken

Doch, die Tastatur wird ja vom Bios erkannt und beim Booten werden die Treiber geladen. Wenn da was nicht hinhaut, knickt das System ein.

Es lief ja ohne die neue Tastatur. Also muss sie der Grund sein, dass es jetzt nicht mehr geht.

Scheint eher ein Kombiproblem zu sein. :)
Mit SSD alleine kommt der Rechner garnicht mehr hoch, noch nicht einmal zum booten und 'nem Bluescreen?
Wahrscheinlich liegt die Systempartition mit den Bootfiles auf der HDD und nur die Startpartition mit Win auf der SSD.
Wenn das so ist läuft das erstmal auf Reparatur oder Neuinstallation mit abgeklemmter Hdd hinaus - um das Tastenbrett kann man sich später noch kümmern.

.. wenn das ein Fehlerbild ist kann das passen .. Laut Windoof Partitionierer liegt ein teil des system auf 100 mb partition der festplatte.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem selben Board. Mit den neusten Treiber von der Asus Webseite konnte ich plötzlich normal booten.
Nach dem du Windows neu installiert hast solltest du auch noch die neusten Treiber für dein MB runterladen.

.. wenn das ein Fehlerbild ist kann das passen .. Laut Windoof Partitionierer liegt ein teil des system auf 100 mb partition der festplatte.

Na, das ist dann wohl die Bestätigung. Darum kommt der Rechner mit der SSD alleine nicht hoch.
Das wäre also erstmal geklärt.
Also Windows ohne HDD frischmachen - wenn es rennt und soweit grundeingerichtet ist, Hdd anklemmen und die 100 MB-Partition dort entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Joa passt jetzt alles und läuft wunderbar ..

Was mich nur noch stört... Ich hab an der Graka über HDMI meinen Monitor hängen und über DVI
meinen Fernseher wenn ich Filme schauen will. Jetzt greift das Board während dem Booten auf
den Fernseher zu und ich bekomm so im Grund genommen nichts mit. Dachte das behebt sich
wenn ich ihn nur mit Monitor angeschlossen neu aufsetze .. aber nun hab ich das gleiche in Grün

Kann man im Bios iwo einstellen welchen Port er benutzen soll?

Kann man im Bios iwo einstellen welchen Port er benutzen soll?

Nö. Ist aber ein guter Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Hersteller. :)
Tausche die Anschlüsse um und fertig.
Oder hat der Monitor kein DVI und das TV kein HDMI?
Falls das unwahrscheinlicherweise so ist, investiere ein paar Euro in zwei Adapter: 1x DVI -> HDMI und 1x HDMI -> DVI

Zurück