News Windows: Was ist besser? EXE- oder MSI-Installer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wer unter Windows Programme installiert, bekommt in der Regel EXE- oder MSI-Dateien angeboten. Doch was ist der Unterschied? Und was ist besser?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows: Was ist besser? EXE- oder MSI-Installer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

zulang.gif

???

In einer exe kann jedenfalls alles drinstecken, besonders wenn sie von einer wenig Vertrauenswürdigen Quelle stammt.

Ist bei einer .msi Installationsdatei imho genauso. Man muss beide erst ausführen. Dann können beide Schadcode installieren / bzw. ausführen.

Logischerweise lässt sich mit der MSI-Datei Schadcode installieren, aber man hat das Problem zumindest nicht schon direkt nach dem Herunterladen der EXE-Datei, die sofort Schadcode ausführen kann. Die MSI-Datei lädt auch keinen Schadcode aus dem Internet nach und ist ein Offline-Installer.

"App Installer allows for Windows 10 apps to be installed by double clicking the app package. This means that users don't need to use PowerShell or other developer tools to deploy Windows 10 apps. The App Installer can also install an app from the web, optional packages, and related sets."

Von der MS-Webseite:

As mentioned in App Installer file overview, you can configure the update behavior of the app in the App Installer file. This article explores the update options and their respective trade-offs.

You can configure the update behavior of the app by using the UpdateSettings element. Here we explore the update options and their respective trade-offs.

In short, you can choose to check for updates two different ways:
  1. Independently of the user launching the app.
  2. Only when the user launches the app.

Additionally, you can choose to apply updates in two different ways:
  1. By informing the user with a prompt.
  2. Silently, without informing the user.

Kann das jemand bestätigen der sich mit diesen Installationsroutinen auskennt?

Dann sollte der Artikel entsprechend angepasst werden, damit sich die Leute nicht in falscher Sicherheit wiegen.

Die Deutsche Form von tl;dr - wenn Du das nicht kennst, Google es. Sieht aber eigenartig aus und hat m.E. keinen Wert. Das Wort "Zusammenfassung" oder "Fazit" tut's auch, ist aber halt nicht so "cool".

Kann das jemand bestätigen der sich mit diesen Installationsroutinen auskennt?

Dann sollte der Artikel entsprechend angepasst werden, damit sich die Leute nicht in falscher Sicherheit wiegen.
Da ist so oder so keine Sicherheit. Jedes installierte Programm ist ein Vertrauensbeweis gegenüber der Quelle aus der man das Paket hat. Denn jedes installierte Programm kann alles machen, was es will, ohne jede Einschränkung. Ein MSI kann auch einen Service installieren, der sofort gestartet wird. Da ist keinerlei Sicherheit, weder mehr noch weniger als bei einem .exe Installer.

Und dabei kleinen "Independent" oder OSS Quellen mehr zu trauen als großen Firmen ist reine Augenwischerei und Selbstillusion.

MSI Installer verhalten sich nur generell "Systemkonformer" beim Installieren als EXEs, die im Prinzip jeden Scheiß machen können. Z.B. auch mal eben den "Uninstall" Eintrag "vergessen".

EXE-Dateien sind selbstentpackende Archive mit integriertem Installer (meistens), um die Installation durchzuführen. Bei MSI Dateien handelt es sich im Prinzip um Datenbanken, die beschreiben, welchen Zustand ein System nach der Installation haben soll. Das beinhaltet Dateien, Registry-Keys, ODBC-Verbindungen etc.
Mir ist es egal ob EXE oder MSI, Hauptsache am Ende ist die Installation geglückt...;)

Der Unterschied ob exe oder MSI ist eigentlich nur für Firmen mit gemanagten Umgebungen interessant (und: man mag es kaum glauben, aber so manche exe ist einfach nur ein Wrapper für ein enthaltenes MSI ;) Und auch umgekehrt! )
Für Privatleute spielt der Unterschied keine Rolle.

Schadsoftware kann man über beide Wege installieren, da gibts keinen Unterschied. Auch bei MSIs kann ich dank Custom Actions schon während der Installation allen möglichen Unsinn anstellen (z.B. eine exe ausführen *lach* )

Spricht man das nicht wie MSAI aus?
Na dann wäre doch alles geklärt, was immer besser sein muss.
Das neue Qualitätssiegel. ^^
Aber Vorsicht bei versteckten Wörtern wie "Gaming".
Das ist alter Ramsch. ;-P
MSI Installer dürften sich durch den Standard auch einfacher und automatisiert via winget installieren lassen.

Kann bestätigen: nicht alle installierten Programme lassen sich bei mir mit Winget updaten.
Einige Sachen wehren sich hartnäckig.
Es macht also wohl wirklich einen Unterschied, ob es MSI oder ein allgemeiner EXE Brei ist.
Müsste mal nachschauen, ob das auch tatsächlich alles nur EXE's sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Deutsche Form von tl;dr - wenn Du das nicht kennst, Google es. Sieht aber eigenartig aus und hat m.E. keinen Wert. Das Wort "Zusammenfassung" oder "Fazit" tut's auch, ist aber halt nicht so "cool".
Die englische Version ist mir geläufiger aber nicht in Zusammenhang mit einer offiziellen Publikation. In Deutsch wirkt es noch merkwürdiger und da möchte ich mich auch nicht dran gewöhnen. Unsere arme Sprache hat schon genug gelitten. Das sieht in einem Artikel absolut Fehl am Platze aus, selbst wenn ich jetzt einen Zusammenhang sehe.

Ansonsten bin ich auch für ein gepacktes nicht ausführbares Archiv zum selbst installieren. Am besten einfach ohne weitere Systemintegration. Eine ausführbare Datei zum Starten des Programms, ne Verknüfpung ziehe ich mir dahin wo ich sie haben möchte. Das sollte State of the Art sein um Software auszuliefern.

Zur Not, wenn Dinge ins System integriert werden sollen oder verschiedene Installationsroutinen nötig sind, noch eine .bat Datei, die man einsehen kann und gleich sieht was alles gestartet / installiert wird. Das wäre cool :-)

Ansonsten am besten immer als Archiv anbieten, machen leider zu wenige Softwareanbieter / hersteller.

Zur Not, wenn Dinge ins System integriert werden sollen oder verschiedene Installationsroutinen nötig sind, noch eine .bat Datei, die man einsehen kann und gleich sieht was alles gestartet / installiert wird. Das wäre cool :-)
Bitte nicht. Eine .bat Datei ist eine unendliche Quelle für Fehler.

Man kann auch .msi Dateien entpacken und genau sehen, was passiert. Der MS / Windows Installer definiert eine klare Struktur mit definierten Möglichkeiten, die optimal auf die Aufgabe angepasst ist. Was man von .cmd Dateien nicht unbedingt sagen kann.

Zurück