Windows Warnung zum Arbeitsspeicher - dieser ist aber nicht voll

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das Windows 10 pro 64bit so ab etwa 6,6GB RAM-Nutzung sagt, es gäbe nicht genügend Arbeitsspeicher, um Datenverlust zu vermeiden...blablablubb.
Ich habe aber 8GB. Die funktionieren auch fehlerfrei. Was könnte da verkehrt laufen?
Unterschiedliche Programme (zb Star Citizen), unterschiedliche Kombinationen von Programmen (Opera + Steam oder Chrome + Battle.net + Heroes of the Storm), absolut willkürlich.
Mainboard ist ein P7P55D mit zwei TeamGroup PC3-10700 (1333MHz) Modulen in Dual-Channel-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows Warnung zum Arbeitsspeicher - dieser sit aber nicht voll

Du hast wie alle anderen die Auslagerungsdatei (zu sehr) begrenzt oder abgeschaltet.
Blöde Idee.
Windows würde abstürzen sobald der Speicher randvoll ist, deshalb lagert es schon deutlich vorher aus.
Nebenbei brauchen Programme auch gerne Speicher am Stück.
Wenn ein Programm 4GB anfordert, aber in Deinem Speicher nur noch 2GB am Stück frei sind, auch wenn es insgesamt noch 6GB wären ... dann ist das ein Problem.
Unter anderem ist genau dafür die Auslagerungsdatei da.

Aber die Internet-Mythen halten sich ewig, und die Foren-Sufu ist auch immer kaputt :-)

Du hast wie alle anderen die Auslagerungsdatei (zu sehr) begrenzt oder abgeschaltet.
Blöde Idee.
Windows würde abstürzen sobald der Speicher randvoll ist, deshalb lagert es schon deutlich vorher aus.
Nebenbei brauchen Programme auch gerne Speicher am Stück.
Wenn ein Programm 4GB anfordert, aber in Deinem Speicher nur noch 2GB am Stück frei sind, auch wenn es insgesamt noch 6GB wären ... dann ist das ein Problem.
Unter anderem ist genau dafür die Auslagerungsdatei da.

Aber die Internet-Mythen halten sich ewig, und die Foren-Sufu ist auch immer kaputt :-)
Ich glaube nicht, das ich die abgeschaltet habe. Im Gegenteil, für die Auslagerungsdatei habe ich extra eine 32GB große Partition auf der SSD reserviert, auf der sich sonst nichts anderes befindet (nicht mals die Windows Dateiwiederherstellung hat da ein Verzeichnis), damit die ja nicht fragmentiert wird.
Neuer Ansatz? :-)

Nicht glauben, sondern wissen.
Also bitte einmal nachschauen für mich.
Das war Sarkasmus. Ich glaube nicht, ich weiß es. Ich hatte schon nachgeguckt, bevor ich geantwortet hatte. Hab auch nochmal überprüft, ob ich die Größe manuell festgelegt oder von Windows automatisch verwalten lasse. Letzteres ist der Fall. Und jetzt gerade hab ich nochmal Star Citizen gestartet und siehe da: pagefile.sys ist knappe 4GB groß, wenn die Fehlermeldung kommt. Zur Sicherheit werde ich die Festplatte nochmal auf Fehlerüberprüfen, aber ich gehe mal davon aus, das da nichts sein wird.

Ich glaube nicht, das ich die abgeschaltet habe. Im Gegenteil, für die Auslagerungsdatei habe ich extra eine 32GB große Partition auf der SSD reserviert, auf der sich sonst nichts anderes befindet (nicht mals die Windows Dateiwiederherstellung hat da ein Verzeichnis), damit die ja nicht fragmentiert wird.
Neuer Ansatz? :-)

Ähm bitte WAS ?? Auf ner SSD fragmentiert nix bzw hat das KEINE Auswirkung . Ne extra Partition nur für die Auslagerungsdatei ist absolut verschwendung ....... und 8GB RAM sind nicht mehr wirklich Zeit gemäß .... das da SC bei dir problemlos läuft wundert mich extrem .... bei mir haben netmal 16GB gereicht (In verbindung von Siedler Online + F@H + Anno 2205 = 2205 wird beendet wegen vollem Speicher)

und 8GB RAM sind nicht mehr wirklich Zeit gemäß
Mag sein, aber was bringt es mir, wenn ich auf 16GB aufrüste, und dann kommt nach 13GB, der Speicher wäre voll?

.... das da SC bei dir problemlos läuft wundert mich extrem ....
Offizielle Systemanforderungen liegen immer noch bei 8GB RAM.

bei mir haben netmal 16GB gereicht (In verbindung von Siedler Online + F@H + Anno 2205 = 2205 wird beendet wegen vollem Speicher)
Und da wunderst Du dich? Zwei Spiele parallel laufen lasssen, eines davon im Browser + Folding und Du bist ernsthaft davon ausgegangen, dass das klappt?
Außerdem ist das wohl kaum vergleichbar...

Naja, Anno alleine lässt 64GB Speicher volllaufen .. nach gut 30 Stunden :-)

Star Citizen der Hangar .. braucht bei mir auch "nur" 8GB, aber in Port Olisar hab ich schon 12GB auf der Uhr.
Wundern würde ich mich da also tatsächlich nicht.

Mag sein, aber was bringt es mir, wenn ich auf 16GB aufrüste, und dann kommt nach 13GB, der Speicher wäre voll?

Besser als wenn es jetzt bei 6GB belegtem Speicher passiert wäre es allemal, oder nicht?

Hast Du im Taskmanager den Reiter Commit Charge bzw. Commit ausgeführt? Das ist der Wert den Du an physikalischem RAM haben müsstest, wenn alles zusammen ins RAM passen soll, so wie ich das verstanden habe. Wenn da also eine Zahl weit über 8GB zu sehen ist .. hast Du einfach zu wenig Speicher für das was Du machen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Star Citizen der Hangar .. braucht bei mir auch "nur" 8GB
Im Hangar komm ich seit 2.6.1 nicht mal auf 5GB. Mag aber auch daran liegen, das ich die Grafik nicht voll aufgedreht habe.

aber in Port Olisar hab ich schon 12GB auf der Uhr.
Knapp über 6GB.

Besser als wenn es jetzt bei 6GB belegtem Speicher passiert wäre es allemal, oder nicht?
Lindert die Sympome, aber ändert nichts an der Ursache, oder?

Sagmal : WILLST du jetzt Hilfe oder hast du das hier eröffnet um jede Hilfe die dir angeboten wird nur nörgend mit "Kann net sein" ab zu tun ?

NATÜRLICH braucht SC mit geringeren Grafikeinstellungen weniger Speicher , auch die Auflösung ist entscheidend an der Stelle . Mein Sys siehst du in der Sig , warum sollte ich weniger als MAX einstellen nur damit net so viel Speicher verbraucht wird ... abe ich schweife ab .

Du hast ein Problem und wir haben dir gesagt woran es liegt , wenn du es nicht war haben willst : PECH , das ändert aber nichts an den Lösungen die wir dir anbieten können PUNKT . Ein Benziner-Auto fährt auch net mit Diesel nur weil der Fahrer unbedingt Sparen will (Blöder vergleich aber ein besserer fällt mir gerade net ein) .

Sagmal : WILLST du jetzt Hilfe oder hast du das hier eröffnet um jede Hilfe die dir angeboten wird nur nörgend mit "Kann net sein" ab zu tun ? [...]

NATÜRLICH braucht SC mit geringeren Grafikeinstellungen weniger Speicher , auch die Auflösung ist entscheidend an der Stelle . Mein Sys siehst du in der Sig , warum sollte ich weniger als MAX einstellen nur damit net so viel Speicher verbraucht wird ... abe ich schweife ab .

Du hast ein Problem und wir haben dir gesagt woran es liegt , wenn du es nicht war haben willst : PECH , das ändert aber nichts an den Lösungen die wir dir anbieten können PUNKT . Ein Benziner-Auto fährt auch net mit Diesel nur weil der Fahrer unbedingt Sparen will (Blöder vergleich aber ein besserer fällt mir gerade net ein) .
Der erste sagt, Auslagerungsdatei zu klein oder aus. Ist nicht der Fall.
Der zweite sagt, SSD fragmentiert nicht, Partition für Auslagerung nicht sinnvoll, Speichermenge nicht mehr zeitgemäß
Sonst kam bisher nichts. Und das ist beides ist in meinen Augen keine Hilfe oder Erklärung, warum die 8GB nicht mal ansatzweise ausgenutzt werden.
Das sind Ratschläge wie "Haben Sie schon mal überprüft, ob der Stromstecker richtig sitzt?" oder "Schalten Sie das Gerät nochmla aus, warten Sie 20 Sekunden und schalten Sie es wieder ein".
Danke, das brauch ich nicht.

Du magst Recht haben, das ich pampig reagiert habe, aber ich fand
Du hast wie alle anderen die Auslagerungsdatei [...] abgeschaltet
Blöde Idee.[...]
Aber die Internet-Mythen halten sich ewig, und die Foren-Sufu ist auch immer kaputt
ziemlich beleidigend, weil mir hier unterstellt wird, ich wäre so blöd und wüßte nich, wofür die Auslagerungsdatei da sei.
Oder das ich im Vorwege nicht die SuFu oder Google benutzt hätte.

Gedankenspiel:
Keine extra Partition für Auslagerung, Auslagerung von Windows verwaltet, 16GB RAM.
13 werden genutzt, bevor Windows "Programm XY beendet. Sichern Sie Ihre Daten...." auswirft.
Programm ist nicht Star Citizen, sondern Browser, Paint, Office, whatever.
Was für Tipps kommen nun?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht läuft dein Speicher wegen eines fehlerhaften Treibers voll ... Killer-Netzwerkkarten-Treiber waren da in naher Vergangenheit die Ursache für ...

So, hab den halben Nachmittag und den Abend bis hierher damit zugebracht und hab ein "Workaround" gefunden.
Mir ist aufgefallen, das die Auslagerungsdatei nie größer als exakt 4GB wurde - also halbe RAM-Größe.
Hab dann die Verwaltung der Auslagerungsdatei doch auf manuell gestellt und als Größe zwischen 1MB und 32GB angegeben - jetzt wächst die Datei auch schon mal auf 11GB an und die Fehlermeldung, das nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden wäre, bleibt aus. Der eigentlich vorhandene, physische Arbeitsspeicher wird aber weiterhin zu nicht einmal 7GB gefüllt.
Es scheint also, als ob es eine Beschränkung in der Größe der durch Windows 10 automatisch verwalteten Auslagerungsdatei gibt. Es wäre jetzt interessant zu erfahren, ob man bei 4GB RAM nur 2GB bekommt und bei 16GB 8, oder ob es immer nie mehr als 4GB sind. Manchmal scheint in Internet-Mythen doch ein Körnchen Wahrheit zu stecken.

Ok , nochmal mein Senf : Dir wurde MEHRFACH gesagt : Setz weitere 8GB Speicher ein und die Probleme werden sich zu min 90% in Luft auflösen , dies hast du WEHEMENT als nicht tragbar und Mythos abgetan .

Zu deinen überlegungen in sachen Virtuellem Speicher . Ja da gibt es imer wieder mal so Grenzwerte bei Windows welche als "Optimal" gelten und wirken . Zu win 95+98 Zeiten sollte der VS doppelt so groß´wie der RAM sein , was bei durchschnittlich 16-32MB damals sehr überschaubar war .... später hieß es dann "So groß wie der RAM" und seit Win7 eher "so klein wie möglich" denn wenn der gerbraucht wird bremst es das System sobald da mehr als nur die Treiber (1-2GB) drinne sind) .

Genau das letzte trifft bei DIR voll und ganz zu , und rein zufällig beweist du sogar das da was dran ist . Rückschluß also : Bau mehr Speicher ein und PUNKT .

Wenn man dann noch bedenkt das (wie auch schon erwähnt wurde) Windows gerne so um die 15% RAM als schnelle Reserve "freihält" und Programme ihren RAM gerne mal als ganzen Block am Stück haben verschäften sich die ohnehin vorhanden Probleme bei dir (Wie auch schon von mit erwähnt bei MEINEM Sys auch mit 16GB unter bestimmten vorraussetzungen) und du rennst gegen die NO-RAM-LEFT Wand , auch hier der Schluß : Bau mehr Speicher ein .

SOlltest du nun immernoch einen Punkt finden um darauf zu bestehen das 8GB völlig ausreichend sind so schreibe diesen hier auf , entweder ich oder jemand anderes Demontieret das dann gerne .

Ok , nochmal mein Senf
Danke.
Aber ich glaube, diesen ganzen Thread über herrscht ein völlig es Mißverständis.
Mir ging es nie darum "Wie geht es besser" - dann hätte ich längst mindestens weitere 8GB gekauft.
Mir ging es immer nur um "Warum werden die 8GB nicht vollständig genutzt"?
Du lieferst jetzt eine halbwegs verständliche ein einleuchtende Erklärung, wobei ich mich dann fragen muss: Wenn ~15% RAM als "schnelle Reserve" zurückhält, was soll dann noch alles passieren, damit die genutzt werden, wenn noch nicht einmal ein Spiel wie SC dafür reicht?

Sobald der Speicher voll ist stürzt Dein Windows ab, und nicht nur die Anwendungen. Das wird das OS mit allen Mitteln verhindern.

Der Schnelle Speicher ist die Reserve das Windows im ernstfall ZEIT hat um weiteres (sofern möglich) auslagern zu können BEVOR das Sys abschmiert , DESWEGEN hält es diesen Bereich frei . Ist dein Speicher Randvoll (ohne absturz) und du startest noch IRGENDWAS (oder ein Game startet einen wieteren "untertread" ) oder sowas simples wie du öffnest ein weiteres Browserfenster -> Das will in den Ram -> Ramm VOLL = BUMM , Reserve da SAUBER lagern wir halt NOCH was anderes aus das nix BUMM macht . Einfache Massnahme (begrenzte Funktionalität je weniger RAM verbaut) aber wirkungsvoll .
Wenn du jedoch VIEL Speicher hast kommt es durchaus vor das du GARKEIN Pagefile hast und somit auch nix ausgelagert wird (solange es nicht doch gebraucht wird) . Bei mir isset z.B. von Windows selbst deaktiviert und nicht zu finden im Reccourcenmonitor , da taucht nur der Physische Speicher auf :-)

Zurück