Windows von einem Retoure Laptop auf ein neues übetragen

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Windows von einem Retoure Laptop auf ein neues übetragen

Hallo,

ich habe ein Laptop bestellt und Windows samt Programmen installiert. Allerdings habe ich nach 2 tägiger Nutzung einige Kritikpunkte weswegen ich den Laptop zurück schicken möchte um einen anderen zu bestellen. Allerdings weiß ich nicht wie ich die Windows Lizenz auf den neuen bekomme.

Geht das überhaupt oder hab ich jetzt Mist gebaut und muss Windows nochmal besorgen?

MfG

AW: Windows von einem Retoure Laptop auf ein neues übetragen

Um welches Windows bzw welche "Lizenz" gehts denn überhaupt?

Windows 10 EDU von der Uni heruntergeladen. Kann man allerdings auch nur 1 mal runterladen also noch einen Key kann ich nicht bekommen.

Nachdem das wohl ein Win10-Key ohne HW-Bindung ist, sollte das auch bei Win10 genauo laufen wie früher:
- den Laptop in den Auslieferzustand zurück setzen (also "Dein" Windows und vor allem Deinen Key dort entfernen, damit ihn auf dem Laptop keiner mehr nutzen kann)
- Win10 auf dem neuen Rechner installieren
- 2-3 mal sollte das mit Aktivierung über das Internet funktionierren, danach halt nur noch per Telefon

Da der Key danach auch nur auf einem einzigen Rechner genutzt wird, würde ich keine Probleme erwarten.

Mehr bzw. mind. genauso viele Gedanken würde ich mir über die installierte Software machen, falls da auch Onilne-Aktivierungen nötig waren.

Wie entferne ich denn den win10 key vom laptop überhaupt? oder das ganze betriebssystem? wenn das einfach geht wäre das ja kein problem mit der neu installation auf dem neuen laptop.

Über die software brauch ich mir keine gedanken machen da ist nix weltbewegendes dabei.

Du willst/musst den Laptop doch in der Auslieferzustand zurück versetzen, oder verstehe ich das falsch?
- entweder war kein OS drauf -> Platte formatieren und gut ist
- oder es war etwas drauf, dann gehört das auch wieder drauf -> Wiederherstellung oder Image zurück spielen
Im zweiten Fall wäre danach die Lizenz aktiv, die (dann vermutlich im BIOS) mitgeliefert wurde, im ersten ist keine mehr drauf.

Es war gar nichts drauf.

Könntest du mir auch noch verraten wie ich die gesamte Festplatte formatiere? :D

Ich habe jetzt mithilfe einer Anleitung den Key deaktiviert, alle Programme deinstalliert und den PC zurückgesetzt allerdings ist Windows trotzdem immer noch drauf... Wie krieg ich die SSD quasi fabrikneu und leer?

Zurück