Windows Vista verkaufen möglich?

milesdavis

PCGH-Community-Veteran(in)
Windows Vista verkaufen möglich?

Hallo Leute,
mein HP Pavilion DV5 1140eg (habs direkt bei HP gekauft) hat Vista Home Premium dabei. Jetzt hab ich aber seit einem Jahr schon Windows 7 drübergebügelt.

Kann ich das Vista verkaufen? Den Key hab ich ja, oder ist das so nicht möglich?

mfg

AW: Windows Vista verkaufen möglich?

Für mich würde jetzt nix dagegen sprechen, sofern beim NB kein Installationsmedium bei war.

Da war kein Medium dabei, nur eine Recovery-Partition auf der Festplatte. Windows Vista kann man doch soweit ich weiß so bei Microsoft runterladen. Dann müsste das gehen oder ist das verboten, weils zum Notebook gehört?

Um wirklich rechtssicher zu sein, muss das Windowspaket komplett verkauft werden.

Dazu gehört natürlich auch Windows selbst auf einem installierbarem Medium. Wenn es als Recovery-Partition auf dem Rechner liegt, kann man sich daraus vielleicht eine Install-DVD basteln und brennen. Anleitungen dazu finden sich bestimmt im Netz.
Ob man Vista downloaden kann - in einem anderen Thread war das schon Thema und da wurde keine offizielle und legale Downloadmöglichkeit von Vista bei MS oder MS-Partnern gefunden.

Auf jeden Fall muss man ...
c't schrieb:
... vor allem das Echtheitszertifikat an den Käufer übergeben. Letzteres klebt üblicherweise auf dem Rechner und trennt sich nur sehr widerwillig von diesem.
Mit entsprechender Sorgfalt lässt es sich aber mit Hilfe eines Cut-Messers und etwas Klarsichtfolie abtrennen. Dazu überzieht man zunächst das Zertifikat mit einem zuvor passend zurechtgeschnittenen Folienstück. Dann löst man das Schild mit dem Messer langsam ab. Dabei sollte man nur einen Streifen von ein bis zwei Millimeter in einem Durchgang abschaben. Hat man sich so etwa bis zur Hälfte des Aufklebers vorgearbeitet, kann man das Zertifikat vorsichtig abziehen. Die vorher aufgebrachte Folie verhindert dabei, dass es an den von Microsoft eingebauten Sollbruchstellen in Stücke geht. Sodann klebt man das kostbare Stück am besten auf das Handbuch, damit es im Falle eines Falles zur Hand ist.

Dann noch Papierkram, wenn vorhanden. Wenn also ein "Erste Schritte"-Wisch dabei ist, gehört er auch zum Paket.

Einfach den Key abschreiben und weitergeben gilt nicht. ;)

Hmm... da müsst ich mal schauen, was in dem Karton des Notebooks noch so zu finden ist...
Diese Geschichte scheint mir eine rechtliche Grauzone zu sein?!

Ich glaube bevor ich da Probleme bekomme, behalte ich das lieber...:schief:

Ich hab ja auch mein Windows 7 von der Uni und als ich mal neu aufsetzen wollte und die DVD defekt war, hab ich es mir eben heruntergeladen. Die 120-Tage-Demo musste ich dann nur noch mit meinem Key aktivieren. Ich meine der Key ist ja legal und gekauft.
Die Frage die ich mir stelle ist eben folgende: Wie stelle ich sicher, dass wenn mir jemand ne Lizenz verkauft, dass diese Original ist??? Kann man die net "beglaubigen lassen" wie beim Zeugnis??

Musst du nicht als Käufer - du bist aus dem Schneider, wenn der Originalkey mit dem Aufkleber dabei ist und das bootfähige Medium, auch wenn vom Verkäufer aus einer Recoverpartition gebastelt und selbstgebrannt. Du kannst ja nicht wissen, ob die Win-DVD brav zusammengebastelt oder von Kim Schmitz downgeloaded wurde. Also nichts offensichtlich Rechtswidriges. Das oben Beschriebene gilt ja für den Verkäufer, der eben alles was bei seinem Windowspaket dabei war, auch beim Verkauf weitergeben muss. Dir kann niemand was, wenn du nicht das Handbuch bekommen hast, weil der Verkäufer das irgendwann verschlampt hat. ;)
Ein Händler darf natürlich nicht mit einer selbstgebrannten DVd ankommen - da muss es schon ein Original sein.

Zurück