Grestorn
Software-Overclocker(in)
Warum? Meinst Du dass Dir der Treiber von der Platte gelöscht wird?Persönlich mache ich mir da sorgen um meine Creative X-Fi, die ich gerne weiter betreiben möchte.
Warum? Meinst Du dass Dir der Treiber von der Platte gelöscht wird?Persönlich mache ich mir da sorgen um meine Creative X-Fi, die ich gerne weiter betreiben möchte.
Oder man steckt einfach sein Smartphone ran und macht kurz das usb-tethering an und gut ist. USB-Stick braucht man da keinen mehr.Und nein, nicht über LW A:
Sondern über einen USB Stick. Entweder während der Installation oder hinterher.
Ganz genau das suggerieren manche Kommentare hier.Warum? Meinst Du dass Dir der Treiber von der Platte gelöscht wird?
Wie funktioniert "Windows Update" ohne LAN-Treiber?Viel Spaß damit, wenn es der LAN-Treiber ist.
Da es um Windows Update geht, ist die letzte dort angebotene Version halt die aktuellste Version.Windows bietet doch nicht den aktuellsten Treiber für Grafikkarten an.
Eben.Was für ein Auswahlmenü ?
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=PCI\VEN_10DE&DEV_1401 war nur ein Beispiel um zu zeigen, dass die ein gigantisches Archiv an uralten Treibern fragwürdigen Sinns herumliegen haben.Den Grafikkartentreiber installiert man doch immer vom Hersteller selbst und nicht über Windows Update.
Das funktioniert doch? Der Button "Treiber installieren" bei der Installation ist doch wohl groß genug, oder?Edit:
Was mir dazu noch einfällt, MS sollte mal lieber die Installation von Win 11 auf die Reihe bekommen wenn kein LAN/WLAN Treiber angeboten wird. Ich wette, die wenigsten Anwender wissen, wie sie den während der Installation einbinden können und auch da muss man ja die Möglichkeit haben ihn vorher herunterzuladen.

Wie funktioniert "Windows Update" ohne LAN-Treiber?![]()
Wer braucht die ebenfalls dort noch vorhandene Versionen von vor 1, 5 oder 20 Jahren?
Vorhandene Images funktionieren bestimmt noch immer und bei einer Win 11-Installation wird 20 Jahre alte Netzwerkhardware wohl auch eher mittelmäßig interessant sein.Treiber, die Microsoft selbst aus Update rauskickt, werden wohl kaum in den Installationsimages verbleiben.
Die Treiber sind im Katalog auch nach OS kategorisiert.Jeder, der ein Stück Hardware oder eine Windows-Version hat, die von neueren Versionen nicht mehr unterstützt werden.
The first phase targets legacy drivers that have newer replacements already on Windows Update.

Ok, das ist allerdings total unnötig!https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=PCI\VEN_10DE&DEV_1401 war nur ein Beispiel um zu zeigen, dass die ein gigantisches Archiv an uralten Treibern fragwürdigen Sinns herumliegen haben.

Oh ja, das beste Beispiel dafür sind Drucker. Die wenigsten Hersteller bieten einen Linux Treiber an.Linux, der heilige Gral, macht da gar nichts. Die Contributors machen und natürlich auch die HW Hersteller. Ohne HW Hersteller geht auch bei den Linux Treibern für diese HW gar nix.
5€ WLAN Stick als Notlösung. Ich habe immer einen hier um so etwas zu überbrücken.Was mir dazu noch einfällt, MS sollte mal lieber die Installation von Win 11 auf die Reihe bekommen wenn kein LAN/WLAN Treiber angeboten wird.
Ok, ich bin dann hier komplett falsch!Ausgerechnet hier, mit den 5090-Freunden, die eh nichts mehr als 2 Jahre nutzen.![]()

Das ist sicher nervtötend und definitiv unnötig aber hat mal jemand untersucht, welche Netzwerk-Geräte das betrifft?Was mir dazu noch einfällt, MS sollte mal lieber die Installation von Win 11 auf die Reihe bekommen wenn kein LAN/WLAN Treiber angeboten wird
Wenn Version X für Gerät Y auf OS Z die letzte Version ist, kann die ja bleiben.
Ausgerechnet hier, mit den 5090-Freunden, die eh nichts mehr als 2 Jahre nutzen.![]()
Also bei mir haben zwei 5.3 Bluetooth Adapter mit Windows 11 Treiber von Windows nicht funktioniert. Ugreen hat zum Glück auf ihrer chinesischen Seite welche Angeboten. Und in Redit habe ich gelesen, dass das Problem bekannt ist und Windows 11 nur bis 5.0 unterstützt, darüber funktionieren die Geräte nicht ohne zusätzlichen Treiber.Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst. Herstellertreiber gibt's ja idR auch bei neuen Geräten und Windows ist ja kompatibel zu höheren Standards bis 5.4.
Wofür benötigst du denn die Richtungserkennung, oder geht's dir um LE-Audio?
Das bedeutet nur, dass der Treiber, den Du manuell installiert hast, eine (zumindest scheinbar) ältere Version ist. Also ist entweder die Versionsnummerierung kaputt, oder Du hast doch einen tatsächlich älteren Treiber installiert.Ich habe Treiber über das Update irgendwann deaktiviert, da Win11 ständig, nach dem ich den Graka Treiber an 2 Notebooks (AMD & Intel) für die iGPU aktualisiert habe, sofort einen Download für einen älteren Graka Treiber startet und meinen unterschreibt und das wirklich jedes Mal.
Warum? Meinst Du dass Dir der Treiber von der Platte gelöscht wird?
Also meine lief auch noch nach dem Wechsel auf Win 11!Nein, ich meine, dass ich noch Win 10 betreibe und eben wegen der Karte noch nich auf Win 11 gewechselt habe. Die Frage ist, ob sie darunter noch mit den Treibern, dem Soundfont-Manager und mit Dolby & DTS läuft überhaupt bzw. ob Win 11 sie nach dem Entschlacken überhaupt noch erkennt oder ob ich da dann auch ein Ausrufezeichen stehen habe.