Angeblich ist der 3700X ja kompatibel. Ein Bekannter mit 3700X bekommt aber von Windows gesagt, dass der PC nicht Windows-11-fähig ist. Vermutlich müsste man nur TPM oder so aktivieren, aber so was überfordert ja auch die meisten Endnutzer. Das heißt im Endeffekt, dass zu den ganzen Geräten, die wirklich ausgeschlossen werden, auch noch ein ganzer Haufen "falsch" konfigurierter Geräte kommen könnte.
Oh Mann

Alte Zöpfe hin oder her, aber wenn die so weitermachen, bleibt bald nur noch eine Glatze.
Ja, ich hatte auch 3 dicke Probleme. Oder waren es derer 4?
Alte SSD war tatsächlich MBR formatiert, Secure Boot war nicht aktiv, TPM war nicht aktiv.
TPM aktivieren mag noch leicht sein, Secure Boot war etwas frickeliger, vor allem für Leute mit Dual-Boot usw..
MBR hat mich selbst zuerst aus den Socken gehauen, weil ich gar nicht so etwas auf dem Schirm hatte, weil ich mich auch nie damit ernsthaft beschäftigt hatte.
Und wer danach googelt, wird zumindest falsch informiert, zumindest bei mir stand die ganze Zeit, dass man durch das umschreiben seine ganzen Daten verliert.
Aber das ist heutzutage nicht mehr nötig!
Denn Windows liefert seit ein paar Jahrenim Systemverzeichnung ein tool mit, wo man ohne Datenverlust die Partitionstabelle auf GPT umschreiben kann.
Nennt sich MBR2GPT.exe.
Man sollte seine wichtigen Daten wie Bilder, usw. natürlich trotzdem sichern.
Das kann für Otto-Normalverbraucher natürlich mitunter viel zu kompliziert und anstrengend werden.
Dieser Übergang ist in vielen Fällen einfach eher was für Fortgeschrittene.
Die Einführung dieser Restriktionen hätte man also als Übergang bei Windows 11 erst einmal im beruflichen Sektor in Firmen für die Administratoren ausprobieren sollen, ob die das alles so hinbekommen.
So eine Sache mit dem Überprüfen der Minimalanforderungen wegen SSE 4.2 sollte hingegen jeder Endanwender schaffen können, das ist woanders ja auch so üblich.
Schon mal Staubsaugerbeutel gekauft? 10 Systeme, alles sieht gleich aus, nicht Originalhersteller, Top die Wette gilt. lol ;-P