News Windows Update: Microsoft knöpft sich veraltete Treiber vor - große Entschlackung geplant

es geht ja nur um die Treiber die Windows automatisch via update installiert..
die entsprechenden Treiber sind ja eh nur "das nötigste" damit das zeug halbwegs rund läuft
(generische Treiber)

in der regel installiert man nach Windows sowieso Chipsatz, GPU ect treiber von hand neu

Ich find Microsoft ja echt hart schei77e mittlerweile, aber das liest sich im ersten Moment tatsächlich mal vernünftig. Kaum zu glauben..

"Diese sollen dann wohl auch einige Treiber betreffen, für die es keine neuere Version gibt."

Bei meinem nächsten Desktop Automat kommt Linux drauf und feddich ... :nicken:

Was ist los?
Meine uralte TV-Karte lief von ~2006-2022 problemlos ohne ein einziges Treiberupdate per Windows Update.
Das ist doch wohl schon sehr außergewöhnlich. Bei der meisten Hardware ist esgenau andersherum.
Beispiele wo es nicht funktioniert hat doch auch jeder.
Bei mir war es ein Scanner, der schon beim Umstieg von Win 7 auf Win 10 nicht mehr funktioniert hat und auch der Hersteller hatte keine Treiber mehr.
Nachhaltigkeit sieht anders aus.

Irgendwas muss man ja konstruieren um mal wieder gepflegt gegen MS wettern zu dürfen..............
Konstruieren muss man da gar nichts! Aber MS hat da nicht alleine Schuld dran. Viele Hersteller stellen halt einfach für neuere BS keine Treiber zur Verfügung. Dank Windows Update konnte man die Geräte manchmal noch nutzen.

Wo ist dann das Problem bei Schritt 1?
Auch (oder gerade :rollen:) hier kennt mit Sicherheit kaum jemand o. g. Link also wie kommt so jemand per Windows Update an einen älteren als den aktuellsten dort verfügbaren Treiber?
Eine Auswahlmöglichkeit im OS hatte ich seit geraumer Zeit (Post-Win 7) ja nicht mehr gesehen.
Hier verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was Du mir mitteilen möchtest. :confused:
Windows bietet doch nicht den aktuellsten Treiber für Grafikkarten an. Was für ein Auswahlmenü ?
Den Grafikkartentreiber installiert man doch immer vom Hersteller selbst und nicht über Windows Update.
Es sei denn, man hat eine richtig alte GraKa. Aber damit betreibt bestimmt kein Windows 11, weil der Rechner eh zu alt ist.
Dann lade dir die Treiber von der Herstelleseite oder mach halt vorher ein Backup
Ok, das wäre eine Möglichkeit. Man müsste nur wissen, welche Treiber wegfallen.
Oder man müsste alles sichern.

Konstruieren muss man da gar nichts! Aber MS hat da nicht alleine Schuld dran. Viele Hersteller stellen halt einfach für neuere BS keine Treiber zur Verfügung. Dank Windows Update konnte man die Geräte manchmal noch nutzen.
MS kann schlicht GAR nichts dafür. Schließlich ist nicht MS dafür verantwortlich, dass aktuelle Treiber für 3rd Party Hardware existieren.

Zuletzt bearbeitet:
MS kann schlicht GAR nichts dafür. Schließlich ist nicht MS dafür verantwortlich, dass es aktuelle Treiber für 3rd Party Hardware existieren.
Für aktuelle Treiber nicht, aber Treiber aus Windows Update zu entfernen, mit denen man alte Hardware noch benutzen könnte, schon!
Deshalb habe ich ja geschrieben, dass die Hersteller sich keine Mühe geben. Nach dem Verkauf hört der Support ganz schnell auf.

Für aktuelle Treiber nicht, aber Treiber aus Windows Update zu entfernen, mit denen man alte Hardware noch benutzen könnte, schon!
Deshalb habe ich ja geschrieben, dass die Hersteller sich keine Mühe geben. Nach dem Verkauf hört der Support ganz schnell auf.
Naja. Irgendwann muss halt auch mal Schluss sein. Es gibt genügend Treiberdatenbanken im Netz.

Wieso soll MS Treiber im eigenen Store vorhalten, von denen sie wissen, dass sie seit Jahren nicht mehr gepflegt werden und u.U. massive Fehler und Löcher haben (die dann wieder MS angelastet werden, weil sie ja von MS ausgeliefert werden).

Es wird immer gerne alles auf MS geschoben. Deswegen auch der ausgeprägte Hass auf MS in der Community. Die wenigsten denken mal im Detail nach, für was MS tatsächlich verantwortlich ist und was eigentlich andere in Windows ständig verbocken.

Solange meine Geräte wie Drucker usw noch alle laufen können sie ruhig entschlacken.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann wünsche ich allen Nutzern von creative Soundkarten viel Glück.
um zu vermeiden, dass manche Komponenten mangels passendem Treiber plötzlich nicht mehr verwendet werden können.

Das wäre ja mal was ganz neues. Ich sag nur mal MS und Creativ Soundkarten unterstützung. Die haben sich noch nie einen Gedanken um was anderes als sich selbst gemacht. Für die Geräte die sie dir unbrauchbar machen bekommst Du dann ganz sicher von Kopilot Vorschläge für alternativen hergestellt/vertrieben von MS & ausgewählten Partnern.
Creative nimmt genug Kohle für beispielsweise eine AE 7, oder 9 um regelmäßig ihre Treiber aktualisieren zu können.

Ich finde diese Maßnahme sehr gut, denn so sind Hersteller genötigt wenigstens alle paar Jahre mal einen Treiber auf Kompatibilität zu prüfen.

MS kann schlicht GAR nichts dafür. Schließlich ist nicht MS dafür verantwortlich, dass es aktuelle Treiber für 3rd Party Hardware existieren.
Third party hardware? Seit wann ist Windows Hardware? MS zockt hier einfach kräftig bei den Herstellern ab. Im Normalfall und von qualitativ anspruchsvollen OS gewohnt, wird das OS mittels Treibern auf die Hardware abgestimmt. Linux macht das sehr gut vor und legt das OS wie einen Film über die Hardware - es läuft und das sehr gut. Apple vertreibt seine Hardware gleich mit. Microsoft: Lässt andere die Arbeit machen, lässt sich für die Aufnahme der Treiber in das eigene repo bezahlen und zockt die Anbieter nochmals mit Lizenzen ab, damit diese im repo bleiben dürfen.

Third party hardware? Seit wann ist Windows Hardware? MS zockt hier einfach kräftig bei den Herstellern ab. Im Normalfall und von qualitativ anspruchsvollen OS gewohnt, wird das OS mittels Treibern auf die Hardware abgestimmt. Linux macht das sehr gut vor und legt das OS wie einen Film über die Hardware - es läuft und das sehr gut. Apple vertreibt seine Hardware gleich mit. Microsoft: Lässt andere die Arbeit machen, lässt sich für die Aufnahme der Treiber in das eigene repo bezahlen und zockt die Anbieter nochmals mit Lizenzen ab, damit diese im repo bleiben dürfen.
Linux, der heilige Gral, macht da gar nichts. Die Contributors machen und natürlich auch die HW Hersteller. Ohne HW Hersteller geht auch bei den Linux Treibern für diese HW gar nix.

Aber auf diese Diskussion gehe ich hier gar nicht ein. Wer so offensichtlich ideologisch voreingenommen ist, wird seine Meinung eh nie ändern.

Ist doch immer so, der Support läuft irgendwann aus, aber dann kann man ja immernoch zu Linux wechseln....

Was es aber noch nie gab ist, dass nur eine einzige Windows-Version laufenden Support mit Sicherheitsupdates hatte. Man hatte immer mindestens 2 Versionen zur Auswahl und das war auch gut so. Man stelle sich mal vor MS hätte damals den Leuten Vista aufgezwungen, weil der XP-Support frühzeitig beendet worden wäre...

es geht ja nur um die Treiber die Windows automatisch via update installiert..
die entsprechenden Treiber sind ja eh nur "das nötigste" damit das zeug halbwegs rund läuft
(generische Treiber)

in der regel installiert man nach Windows sowieso Chipsatz, GPU ect treiber von hand neu
Ich geb dir ja recht. Das Problem beginnt dann wenn Winderp dir nicht sagt das ein Treiber fehlt und im Gerätemanager einfach nur ein Ausrufezeichen ohne irgendwelche Angaben was den das ist. Wenn jetzt noch die Treiber aus dem Katalog fliegen dann gute Nacht.

Ich hab da so einen Fall. Alle Treiber von den Herstellern (Mobo, Cpu, Chipsatz etc.) Installiert und ist trotzdem noch da.

Ausrufezeichen bringt da einem wenig.

Angeblich ist der 3700X ja kompatibel. Ein Bekannter mit 3700X bekommt aber von Windows gesagt, dass der PC nicht Windows-11-fähig ist. Vermutlich müsste man nur TPM oder so aktivieren, aber so was überfordert ja auch die meisten Endnutzer. Das heißt im Endeffekt, dass zu den ganzen Geräten, die wirklich ausgeschlossen werden, auch noch ein ganzer Haufen "falsch" konfigurierter Geräte kommen könnte.

Oh Mann :klatsch:
Alte Zöpfe hin oder her, aber wenn die so weitermachen, bleibt bald nur noch eine Glatze.
Ja, ich hatte auch 3 dicke Probleme. Oder waren es derer 4?

Alte SSD war tatsächlich MBR formatiert, Secure Boot war nicht aktiv, TPM war nicht aktiv.

TPM aktivieren mag noch leicht sein, Secure Boot war etwas frickeliger, vor allem für Leute mit Dual-Boot usw..
MBR hat mich selbst zuerst aus den Socken gehauen, weil ich gar nicht so etwas auf dem Schirm hatte, weil ich mich auch nie damit ernsthaft beschäftigt hatte.
Und wer danach googelt, wird zumindest falsch informiert, zumindest bei mir stand die ganze Zeit, dass man durch das umschreiben seine ganzen Daten verliert.
Aber das ist heutzutage nicht mehr nötig!
Denn Windows liefert seit ein paar Jahrenim Systemverzeichnung ein tool mit, wo man ohne Datenverlust die Partitionstabelle auf GPT umschreiben kann.
Nennt sich MBR2GPT.exe.
Man sollte seine wichtigen Daten wie Bilder, usw. natürlich trotzdem sichern.

Das kann für Otto-Normalverbraucher natürlich mitunter viel zu kompliziert und anstrengend werden.
Dieser Übergang ist in vielen Fällen einfach eher was für Fortgeschrittene.
Die Einführung dieser Restriktionen hätte man also als Übergang bei Windows 11 erst einmal im beruflichen Sektor in Firmen für die Administratoren ausprobieren sollen, ob die das alles so hinbekommen.
So eine Sache mit dem Überprüfen der Minimalanforderungen wegen SSE 4.2 sollte hingegen jeder Endanwender schaffen können, das ist woanders ja auch so üblich.
Schon mal Staubsaugerbeutel gekauft? 10 Systeme, alles sieht gleich aus, nicht Originalhersteller, Top die Wette gilt. lol ;-P

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn der Bluetooth Treiber von Windows nicht bei 5.0 aufhören würde.
Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst. Herstellertreiber gibt's ja idR auch bei neuen Geräten und Windows ist ja kompatibel zu höheren Standards bis 5.4.

Wofür benötigst du denn die Richtungserkennung, oder geht's dir um LE-Audio?

Zuletzt bearbeitet:
Ausrufezeichen bringt da einem wenig.
Man kann im Internet nach der HW ID suchen. Leider kann Windows auf Grund der PNP Daten nicht erraten, um welches Gerät es sich handelt. Windows kennt auch nur die Hersteller- und Geräte-ID.

Aber wie gesagt, das Internet hilft.
Viel Spaß damit, wenn es der LAN-Treiber ist.
"Please insert disc in drive A:"
Das ist doch Standard. Die ganzen Intel 2.5G Adapter sind bei Win 11 nicht dabei. Man muss sie beim Installieren immer nachinstallieren.

Und nein, nicht über LW A:
Sondern über einen USB Stick. Entweder während der Installation oder hinterher.

Persönlich mache ich mir da sorgen um meine Creative X-Fi, die ich gerne weiter betreiben möchte. Onboard-Crap ohne Dolby oder DTS bzw. in Cakewalk Midi ohne Hardware-Unterstützung und mit Latenz (vor allem, wenn der Korg M1 dran steckt) will ich mir nicht antun.

Neu gibts halt leider so eine Soundkarte nicht mehr, die das all in one bietet.

Zurück