Windows Update defekt, Reparatur bisher unmöglich

Demolition-Man

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows Update defekt, Reparatur bisher unmöglich

Hi,
die im anderen Forum sind gescheitert, jetzt seit ihr gefragt:
Mein älteres Windows-Tablet mit Win 8.1, kann keine Updates mehr suchen, oder ausführen. Das betrifft die Windows-Updates, die Updates vom Defender,
und die automatische Treibersuche. Updaten wären nach 5 Monaten mal wieder dringend nötig.

Ein offline-Updatepacket kann ebenfalls nicht installiert werden, da auf die gleichen Update-Dateien zugegriffen wird.

Ich habe 3 verschiedene Update-Reparaturprogramme versucht: Eines bricht mit einer Fehlermeldung ab, dass eine Updatedatei(?) fehlen würde oder so. Ein zweites
läuft durch, bringt aber nichts. Das dritte ist von Microsoft, erkennt die Fehler, versucht sie zu korrigieren, aber es funktioniert nicht. Die Fehler sind bei jedem neuen Programmstart die gleichen.

Bei einem Tablet, habe ich nur die "Komplett-Plattmach-Option", vielleicht würde es funktionieren, aber auf dem Tablet laufen an die 50 Vintage-Games.

Egal wie kompliziert; Habt ihr noch eine Idee, wie das Windows Update wieder zum Laufen bringen könnte?

Danke und Gruß!

AW: Windows Update defekt, Reparatur bisher unmöglich

Wie genau äußert sich denn der Fehler genau? "...kann keine Updates mehr suchen, oder ausführen" ist sehr wage ausgeführt... bei den Fantastilliarden Möglichkeiten an Problemen mit dem verf*****en Windows-Update nicht hilfreich:

( ) Updates werden ewig gesucht?
( ) Updates werden zwar flott gefunden, aber herunterladen bleibt bei 0% stehen?
( ) Updates werden geladen und gefunden aber nicht installiert???

Welche Version vom Windows Update Agent ist denn installiert?

1. Öffne den Ordner "%systemroot%\system32". %systemroot% ist der Ordner in den Windows installiert wurde, z.B. "C:\Windows".
2. Rechts-Klick auf die Datei wuaueng.dll, dann auf "Eigenschaften".
3. Im Tab "Details" siehst du die Dateiversion.

Mal abgesehen von automatischen Reparaturprogrammen wurde noch nichts versucht?

Sofort....
Edit: 7.9.9600.18235

Anhänge

• 20161110_152440[1].jpg
    20161110_152440[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:

Wie lange laufen denn schon keine Updates mehr? Die Version ist vom Februar 2016 :D

Versuch mal das:

1) Lade dir folgenden Patch manuell bei MS: https://support.microsoft.com/en-us/kb/3172614
2) Stell die Windows Updates komplett ab ("Nie auf Updates überprüfen.").
3) Neustarten
4) Nach dem Neustart den Patch installieren
5) Neustarten
6) Suche nach Windows Updates einmalig Manuell starten ... und Daumen drücken :D
7) Wenn dann alles geklappt hat, kannst du die Updates wieder aktivieren

Automatische Updates sind aktiviert?

In einigen Fällen wurde durch Viren, oder andere Schadsoftware, die Updatemöglichkeit verhindert!
Hier sollten Maßnahmen eingeleitet werden, mindestens eine (eventuell auch eine externe) Sicherungskopie eingespielt werden

Gerade wenn exotische Programme, oder Hardwaretreiber notwendig sind, bzw. z.B. teils nicht mehr für diese Windowsversion unterstützte Hardware angeschlossen ist, versucht Windowsudate krampfhaft doch noch welche zufinden.
Hierzu die Treiber und Programme restlos Deinstallieren und die Hardware entfernen und PC neustarten.
In solch einer Konstellation ist "automatische Updatesuche aktivieren" nicht besonders sinnvoll.

Andererseits, kann nach 5 Monaten das Update so groß sein, das hier den ganzen Tag danach gesucht wird.
In dem Fall solange wie möglich suchen lassen und abends einfach richtig runterfahren(nicht der Ruhezustand gemeint)
Nicht wundern, wenn da mehrere hundert Updates zur Installation anstehen.

Bei Ausführen von Herunterfahren, wird oft schon eine Updateinstallationszustimmung angezeigt, oder sogar installiert, bevor Windows endgültig sich runterfährt.
Anderenfalls erfolgt das Update beim Hochfahren.

Die WinFuture Offline-Updates lassen sich nicht auf jeden PC so ohne weiteres installieren, dagegen auf anderen ganz ohne Probleme.
Die Offline-Updates mit Administrationsberechtigungen auszuführen, kann unter Umständen zum Erfolg führen.
Ob ein Tablet das überhaupt zulassen kann, weil durch Hersteller blockiert, vermag ich aktuell nicht zu sagen.
Bei verschiedenen Notebooks gibt es das dagegen schon.

Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten, doch erst mal schauen, ob die einfachsten davon, zum Erfolg führen.

"Kusanar"'s Empfehlung, erfordert genaues Lesen, da hier der entsprechende Patch zum OS heruntergeladen werden muß!

Zuletzt bearbeitet:

Oben erwähnte Schritte präzise ausgeführt...hat auch den Patch erfolgreich installiert. Leider sucht er sich schon wieder minutenlang tot...
Edit!!!!!!
Es funzt!!!!!!
Edit2: Zumindest findet er was...installieren abwarten...

Wie lange laufen denn schon keine Updates mehr? Die Version ist vom Februar 2016 :D

Versuch mal das:

1) Lade dir folgenden Patch manuell bei MS: https://support.microsoft.com/en-us/kb/3172614
2) Stell die Windows Updates komplett ab ("Nie auf Updates überprüfen.").
3) Neustarten
4) Nach dem Neustart den Patch installieren
5) Neustarten
6) Suche nach Windows Updates einmalig Manuell starten ... und Daumen drücken :D
7) Wenn dann alles geklappt hat, kannst du die Updates wieder aktivieren

Gibts das auch für Win 7 64? Oder leider nur für 8.1?

Gerne, freut mich wenn es jemandem hilft. Hab an diesen doofen Windows-Update-Problemen selber oft genug gesessen, nach 3 Tagen und diversen Stunden in der Kommandozeile hat man irgendwann keinen Bock mehr und googelt dann doch mal :D Jede Stunde die man sich mit dem Kram spart ist eine Stunde mehr zum Modden, Basteln oder Zocken :daumen:

@Demolotion-man: "hurray, hurray, We live and die in dixie

Oh ja! :D

Und @Kusanar
Nochmals vielen Dank! Funktioniert alles wieder! Win-Update, Defender, Treibersuche! THX!!!

mhmm, eigentlich belebe ich immer echt sehr ungern alte Threads wieder, aber hier wurde ja an für sich eine Lösung gefunden, folglich hänge ich mich mal ran.

Die Problemstellung ist folgende:
Im Arbeitsalltag kommen sehr oft Kunden zu mir, die ein Problem haben, das eine Neuinstallation erfordert. Die meisten kleinen und mittelständischen Unternehmen benutzen bekanntermaßen bis heute Windows7. Folglich habe ich seit Jahren einen USB-Stick mit passenden Installationsfiles für alle Windows7 Arten.
Die Installation, Lizenzierung und auch alles andere funktionieren hervorragend, mit der Methode der Neuinstallation über USB-Stick, aber seit knapp einem Jahr / einem halben Jahr wird nach Neuinstallation generell kein Update gefunden. Die Suche zu starten ist natürlich kein Problem, jedoch läuft sie ewig und findet nichts. Ich habe das auch schonmal 3 Tage am Stück laufen lassen, und trotzdem nichts gefunden.
Die Hilfe von Dr. Alexander Schimpf hilft auf jeden Fall, jedoch sorgt es auch nur dafür, dass man nach einem Tag oder falls es an einem komplett neuen Netzwerk angeschlossen wird (meist beim Kunden vor Ort dann bemerkt) erst Updates finden kann. Sofort geht das nie.

Das ist also natürlich ein Problem, da ich Kunden mehr Zeit berechnen muss, als eigentlich nötig wäre, oder meinen Service bezüglich Installation einschränken muss, da ich nicht fähig bin, schnell die Updates zu installieren.
Natürlich ist es auch eine besondere Art des Services am einen Tag den Rechner abzugeben und ihm am nächsten tag fertig neu aufgesetzt undgeupdatet wieder zu bekommen. Jedoch würde ich diesen gerne halten können.

Foooooolglich:

Hat da jemand von euch eine Idee, wie ich das lösen könnte? Gibt es da inzwischen was, was den Windows Update Dienst repariert?

*Und Offline Wsus / Update des Isos mit den Windows Updates auf die aktuelle Version haben weder noch zur Lösung geführt.

Generell ist es schon mal eine gute Idee, das ISO updatemäßig auf den letzten Stand zu bringen. Am besten überhaupt mit einem cleanen Image starten, um andere Probleme auszuschließen. Dann dürften auf absehbare Zeit nicht viele Updates eintrudeln. Und die letzten Updates für den "Windows Update Dienst" immer brav einpflegen, sobald wieder was neues draußen ist. Hatte eigentlich seit dem keinerlei Probleme mehr, verwende auch nur noch angepasste ISOs.

Andere Idee: Hast du vielleicht noch einen alten Rechner über und etwas Geld für eine gebrauchte Server 2008-Lizenz? Dann könntest du dir deinen eigenen Update-Server basteln und könntest die Updates vor allem Lokal hosten. Sogar PXE wäre dann machbar, dann kannst du dir den USB-Stick sparen ;)

Zurück