Windows unscharfe Schrift.

Sebi4434

PC-Selbstbauer(in)
Hallo :)
Bin mir nicht ganz sicher ob Ich hier richtig bin, aber ein Versuch ist es Wert :)

Als Ich heute Morgen meinen Rechner gestartet habe, ist mir aufgefallen, dass die Schrift etwas unscharf ist.
Das ganze tritt in der Windows (10) Oberfläche und in Vollbild Anwendungen auf.

Weiß jemand was? Ich habe die ersten paar Ergebnisse der Google Suche (wie z.B. Änderung der Schriftgröße usw.) ausprobiert, ohne Erfolg.

jap, das selbe habe ich auch-

jedoch nicht überall, nur in manchen anwendungen.
frage mich auch woran das liegen könnte.
hoffe das es hier mal raus kommt

Unter "Einstellungen > System > Bildschirm" ist bei "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern:" der Wert "100 % (empfohlen)" eingestellt?

Du benutzt eine Intel-Onboard-Graka?
Du lässt die Schrift von Windows skalieren?
Du betreibst Deinen Monitor in der nativen Monitor-Auflösung?

Die Unschärfe kommt von Desktop DPI Werten, die über die empfohlenen 100% liegen.
Das bekommst du nur weg durch eine neuere Version von der Software oder du suchst dir die entsprechende .exe klickst die rechts und machst unter Eigenschaften "Kompatibilität" einen Haken rein bei "Skalierung bei hohem dpi-Wert deaktivieren".

Danke erstmal für die Antworten :)

Schriftgröße ist bei 100%, diese Option von Windows zum optimieren habe Ich auch schon probiert.

Onboard Graka habe Ich nicht. Nutze eine R9 280.
Auflösung passt (1080p in Windows, Monitor kann auch nicht mehr als 1080p)

Die Skalierungsoption für die .exe der Programme macht keinen Unterschied.

Habe jetzt auch festgestellt, dass es nicht in allen Anwendungen so ist :/

Aus deinem Anfangspost könnte man entnehmen, dass das Problem erst im Laufe der Verwendung von Win10 aufgetreten ist? Also war das vor deiner Nachfrage hier nicht so? Hast du denn davor irgendwas installiert? Updates? Neue Treiber?

Apropos Treiber...hast du den aktuellsten Treiber für deine R9 280 installiert? Eventuell einfach mal den Treiber deinstallieren und neu aufspielen. Falls du das Win10 durch ein Upgrade von Win7/8 bekommen hast solltest du den Treiber grundsätzlich neu installieren. Auch wenn schon der aktuellste drauf war.

Hmm. Ich habe gerade mal zum Spaß die VSR im CCC aktiviert, kurz auf 2160x1440 geschaltet und dann wieder auf 1920x1080. Jetzt scheine Ich dieses Problem nicht mehr zu haben oO

Anmerkung: Falls nochmal jemand dieses Problem haben sollte: Im AMD Treiber (wie es bei Nvidia ist weiss Ich nicht) unter "Spiele --> Globale Einstellungen" die Morphologische Filterung deaktivieren.

Seit Win7 sind die Standard-Schriftarten doch immer unscharf - und ich beziehe mich da nicht auf Skalierungseffekte, sondern auf die Schriftart selbst. Das ist da gleiche Spiel wie hier im Forum. Nur wenn man das Profil ---PCGHX-Verdana auswählt, ist die Schrift einigermaßen scharf. Wählt man hingegen --PCGHX-Lato kriege ich persönlich jedenfalls Kopfweh wegen der unscharfen Darstellung.

Leider sind die unscharfen Windows-Systemschriftarten relativ schwer ohne Nebenwirkungen und systemumfassend gegen eine scharfe Schriftart auszutauschen. Wenn man ohne Aufwand durchgehend scharfe Schrift haben will, fährt man bei Windows-Systemen nach wie vor mit WinXP am besten (da ist Tahoma die Standard-Schriftart).

Das ist da gleiche Spiel wie hier im Forum. Nur wenn man das Profil ---PCGHX-Verdana auswählt, ist die Schrift einigermaßen scharf. Wählt man hingegen --PCGHX-Lato kriege ich persönlich jedenfalls Kopfweh wegen der unscharfen Darstellung.

Danke dafür...habe schon ne Weile wie ein Blöder gesucht.
Mit Verdana ist alles endlich wieder erträglich.

Als Ich heute Morgen meinen Rechner gestartet habe, ist mir aufgefallen, dass die Schrift etwas unscharf ist.
Hast du auch mal die ClearType Einstellungen für deinen Monitor angepasst? Über die Einstellung kannst du das für dich am angenehmsten empfundene Schriftbild wählen und es hat eine direkte Auswirkung auf die Schriftschärfe.

Zurück