• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windows Uhr setzt sich Zurück

Deadlegacy

Schraubenverwechsler(in)
Windows Uhr setzt sich Zurück

Ich habe ein Problem.

Und zwar setzt sich im Windows meine Uhr immer wieder zurück um ein paar Stunden, während des Betriebs.
Und bleibt dann sobald ich so eingestellt habe in dem Stunden bereich die Minuten laufen ganz normal weiter, bis ich dann mal wieder nach schaue und zack ist die Uhr wieder zurück gestellt.

Ausprobiert habe ich es schon mit einer neuen Mainboard Batterie was die erste Vermutung war, allerdings setzt sich auch das BIOS nicht zurück nur die Zeit Einstellung.
Ich hatte kurz Zeitig die Meldung beim Booten "USB Device Over Current Status Detected", das konnte ich beheben in dem ich meine Aktuelle Tastatur (Corsair K70) mit meiner alten (G15) ausgetauscht habe. Seit dem Bootet der PC wieder ohne Probleme ohne diese Meldung auch die Uhr lief 1 Tag wieder ohne Probleme fängt jetzt aber wieder an.
Ansonsten läuft mein PC ohne jegliche Probleme, Zocken, Videos Encoden alles ohne Abstürze oder ähnliches.

Ich vermute das mein Mainboard einen schaden hat, ansonsten könnte ich noch mal eine Windows neu Installation probieren wenn es ein Software Bug ist.

Hatte jemand schon mal so ein Problem oder kann sich vorstellen was das ist ?

PC Daten:
Intel i7 4770k (kein OC, @ Wakü)
GeForce GTX 770 EVGA SC (kein OC)
8GB DDR3 1866mhz Corsair Vengeance (läuft gerade mit 1333mhz auch kein Unterschied)
630w beQuiet Pure Power
Asus Maximus Hero IV
Windows 7 64 bit (mit allen Aktuellen Updates)
OCZ SSD Agility 2 (OS)
Samsung F1, Western Digital 1TB
 
T

toxic27

Guest
AW: Windows Uhr setzt sich Zurück

CMOS Battery Spannung mal messen. Alles unter 3,10V also ab 2,5V kann sowas herbeiführen.
 

basarcan

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Windows Uhr setzt sich Zurück

Würde die CMOS Batterie austauschen, wie der Vorredner schon sagte.
 

Murxwitz

PC-Selbstbauer(in)
AW: Windows Uhr setzt sich Zurück

Die Stunden ändern sich und die Minuten bleiben richtig?
Synchronisiert Windows evtl. auf eine andere Zeitzone?
 

basarcan

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Windows Uhr setzt sich Zurück

Es könnte auch sein das der Aktualisierungsserver für die Windows-Uhr nicht angewählt ist.

Versuchs mal hiermit:
1. In der Taskleiste wird mit der linken Maustaste auf das Symbol der Zeitanzeige geklickt.
2. Als nächstes wird der Menüpunkt "Datum und Uhrzeiteinstellungen ändern..." ausgewählt.
3. Auf der Karteikarte "Internetzeit" wird die Schaltfläche "Einstellungen ändern..." selektiert.
4. In der Dialogbox "Internetzeiteinstellungen" wird jetzt der Zeitserver "time.windows.com" eingetragen. Über die Schaltfläche "Jetzt aktualisieren" synchronisiert der PC seine lokale Zeit mit der des Zeitservers. Über "OK" werden die getroffenen Einstellungen übernommen.
 
Oben Unten