Windows-Suche & Cortana: Alternativen?

DerKabelbinder

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

habe unlängst nochmal Cortana per Batch (WIMTweak) komplett vom System geschmissen, musste im Nachhinein aber wieder feststellen, dass damit auch die gesamte Suchleiste unten neben dem Windows-Symbol seine Funktion verliert.

Da ich mich im Laufe der Zeit doch recht schnell an dieses Feature gewöhnt habe (erfolgreich angefixt :D), wollte ich einmal fragen, ob es nicht eine Art "Offline-Modus" für diese Suchleiste gibt, die mich weiterhin "Apps" bzw. Programme suchen lässt, aber nicht zwingend Cortana voraussetzt.

Gäbe es womöglich Alternativen, welche dieses Feature ersetzen können und nicht all zu umständlich implementiert sind?

LG,
Kabelbinder

Soweit ich informiert bin, ist Cortana nun fest mit der Suchleiste verknüpft. Früher ließ sich beides separat benutzen, mit irgendeinem großen Update wurde dann beides aneinandergeheftet.

Hm, das habe ich mir schon gedacht :hmm:
M$ halt...

Hab da mal ein interesanntes Projekt gefunden:
Voidtool's Everything
Läuft, soweit ich das schließen kann, allerdings nur als Programm mit eigenem GUI und nicht als Shortcut unten in der Taskleiste.

Edit:
Die Taskleisten-Integration könnte laut Posts in deren Forum allerdings bald kommen:
I'll have a look into the taskbar integration once Everything 1.4 is in beta [was aktuell schon der Fall ist].
A taskbar toolbar is on my "TODO" list.
Taskbar integration? - www.voidtools.com
Everything Toolbar in the Taskbar - www.voidtools.com

Zuletzt bearbeitet:
Falls du eine Pro-Version von Windows 10 nutzt, kannst du über die Gruppenrichtlinien Cortana deaktivieren.
Wird zwar noch als Prozess Cortana angezeigt, allerdings kann Cortana dann nur noch lokale Funktionen nutzen.

Eine Alternative, falls du Home nutzt: Einfach deine Region auf Österreich stellen. Oder irgendein anderes Land außer Deutschland, mit etwas Glück wird in der gewählten Region die deutsche Sprache nicht unterstützt. :D

Leider nur die Home-Edition.
Cortana war bei mir ansich auch erstmal nur auf lokalen Betrieb gestellt. Allerdings lief die .exe immer im Hintergrund, was mich natürlich irritiert hat.

Nach dem "Tweak" geht leider gar nichts mehr. Mit der Deaktivierung von Cortana liegt nun die gesamte System-Suche im Startmenü flach... weshalb ich nun auch sämtliche System-Tools manuell über die Systemsteuerung raussuchen muss :nene:

Gibt es zufällig einen verlässlichen Fix (zum Widerherstellen von Cortana) oder ein alternatives Tool, das sich z.B. in die Symbolleiste integrieren lässt?

Zurück