Windows Startproblem nach Cloning - Spezialvariante!

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Hier eine kurze Beschreibung meines Problems:
Wie in meiner Sig zu sehen ist habe ich 2 SSDs im Dualboot.
Die 60GB hängt an SATA1 - auf dieser befindet sich ein Windows 7 und auch der Bootloader bzw ist die SSD im BIOS das "alleinige" Bootlaufwerk
Die 120GB hängt an SATA2 - hierauf befindet sich ein Windows 8.1.
Hier mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung:
SSD.jpg

Nun hab ich hier eine 240GB SSD welche ich gegen die 120GB in meinem System tauschen will - die 120GB wird andeswo gebraucht.

Ich hab nun ganz einfach die 240Gb SSD dazugesteckt - mit einer Acronis Clone Image CD gebootet und die 120GB SSD auf die 240er geklont.
Danach die 120 GB raus und die 240er auf SATA2 gesteckt.

Nun das Komische:
Ich starte und das Bootmenü kommt ganz normale wie auch vorher.
Wenn ich das "geklonte" Windows 8.1 von der 240GB starte funktioniert alles perfekt.
Wenn ich allerdings versuche das Windows 7 von der "unveränderten" 60GB SSD zu starten dann bleibt das Bild "schwarz" - keine Fehlermeldung, kein Bluescreen - NIX.
Allerdings geht der Monitor nicht in den "Standby" - es wird also ein Bild ausgegeben - nur halt ein komplett leerer Schwarzer Bildschirm.

Hat irgendjemand eine Idee "WARUM" das passiert.
Ich hatte eher Probleme mit dem Win 8.1 der geklonten SSD erwartet - das unveränderte Win 7 sollte doch funktionieren.
Im Netz hab ich zu meinem "Spezialproblem" nach kurzer Suche nicht wirklich was gefunden.

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!

hi,
evtl hat sich die Reihenfolge der Laufwerke geändert. Wenn im Bootloader auf die falsche Platte verwiesen wird ...
Schau doch mal in der win8-Datenträgerverwaltung ob die Laufwerke reihenfolgenmäßig (Datenträger 0, 1, 2 , 3 ..) genauso gelistet sind ?

Ich hatte mal Vista und 7 mit dem MS-Bootmanager am laufen ... hat immer wieder mal Probleme dieser Art bereitet. Seitdem installiere ich jedes System "normal" auf verschiedenen Laufwerken und verwende das Bootmenue des Mainboard Bios. Im jedem Windows entzieh ich dann der anderen Win-Partition in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben ... dann sehe ich immer nur das eine System. Beim Aufsetzten geh ich sogar so weit, dass ich alle anderen Laufwerke abstecke!
Mir ist bewusst, dass dies keine echte physikalische Trennung im Falle eines Virenbefalls oder sowas ist ... aber ist ja nur mein Spielgerät.

Aktuell hatte ich mit Win10+Win7 das Problem, das beim Booten von Win7 immer die Datenträgerüberprüfung lief ... Deaktivieren von Fast-Boot, Ruhezustand(hilberfil.sys) etc ... jetzt läufts.

Gruß

schau mal im bios die bootreihenfolge an.
da die neue ssd dazukam,wurde ihr auch ein laufwerksbuchstabe gegeben.
der kann nun zwischen deinen ssd´s mit system liegen.
ändere die bootreihenfolge um und setz die beiden ssd´s an die stelle,wo sie vorher lagen.
dann solltest du,ohne probleme den dualboot ausführen können.

Hab das Problem gelöst.
Acronis hat im "Automatik-Modus" SELBSTÄNDIG eine neue GPT-Bootpartition auf der eigentlich nur geklonten SSD erstellt :wow: und die Bootreihenfolge verändert sodaß von dieser GPT-Partition gestartet wurde.
Und dann hat Tru Image beim "selbständigen" Einbinden des Win7 ist wohl irgendwas verpatzt.

Hab das Laufwerk nochmal von Hand als MBR geklont - jetzt funktionierts.

Zurück