Windows startet nicht über die SSD sondern über die HDD obwohl Windows nicht dort drauf ist

rix042

Komplett-PC-Käufer(in)
Windows startet nicht über die SSD sondern über die HDD obwohl Windows nicht dort drauf ist

Hallo Leute,

ich hatte heute ein Problem wo der Pin Halter vom Stromanschluss von der HDD kaputt ging und die Pins in der Luft hingen. Da dachte ich mir keine sorge den Pc kannste ja trotzdem starten da das Windows auf der SSD drauf ist Fehlanzeige. Beim Start bekam ich einfach nur Select proper Device was natürlich heißt das ich kein Windows habe. AUch im Bios habe ich eingestellt das er von der SSD starten soll Fehlanzeige. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Naja wir haben es noch später hingekriegt den Stromkabel für die HDD reinzukriegen was sehr gefährlich war aber geklappt hat. Jetzt funktioniert wieder die HDD und der Windows startet auch direkt. Ich weiß aber das das Windows auf der SSD ist weil der Windows Ordner da drin ist und mein Pc nicht mit der HDD in 15-20 sek. startet. Wie kann es sein das sowas vorkommt und wie kann ich es beheben? ... Bitte helft mir ich habe nur Angst das die HDD bald abkack.. und ich dann das Windows auch mit der neuen HDD nicht starten kann und das Windows neuinstallieren muss.

Mein System:

CPU: AMD FX 8350
GPU: GTX 980TI
RAM: 12GB
Motherboard: ASUS M5A99X Evo R2.0

Ich danke euch im voraus :)

AW: Windows startet nicht über die SSD sondern über die HDD obwohl Windows nicht dort drauf ist

War die HDD zum Zeitpunkt der Windowsinstallation bereits angesteckt?
Dann liegt dort mit Sicherheit entweder der Bootloader oder eine wichtige Systemdatei.

Deswegen schließt man... wenn man das System nur auf einer Platte haben und vorallem auf der SSD will, nur die Platte bei der Installation an, wo auch das System drauf soll und erst danach die anderen Datengräber.

AW: Windows startet nicht über die SSD sondern über die HDD obwohl Windows nicht dort drauf ist

Die HDD abstecken und dannach:

1.Windows-Installationsdatenträger in das CD- oder DVD-Laufwerk einlegen und damit booten
2.Bei Aufforderung eine Taste drücken
3.Sprache, Zeit, Währung sowie eine Tastatur oder eine Eingabemethode wählen und auf "Weiter" klicken
4."Computer reparieren" anwählen
5.Im Dialogfeld Systemwiederherstellungsoptionen auf "Eingabeaufforderung" klicken

bootrec /fixboot eingeben und [enter] drücken
Dieser Befehl richtet den Startsektor (auch Bootsektor genannt) der Systempartition neu ein

Die HDD abstecken und dannach:

1.Windows-Installationsdatenträger in das CD- oder DVD-Laufwerk einlegen und damit booten
2.Bei Aufforderung eine Taste drücken
3.Sprache, Zeit, Währung sowie eine Tastatur oder eine Eingabemethode wählen und auf "Weiter" klicken
4."Computer reparieren" anwählen
5.Im Dialogfeld Systemwiederherstellungsoptionen auf "Eingabeaufforderung" klicken

bootrec /fixboot eingeben und [enter] drücken
Dieser Befehl richtet den Startsektor (auch Bootsektor genannt) der Systempartition neu ein

...genau so...hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit.:daumen:

Das ding ist ich habe keine Windows CD mehr. Ich habe nun Windows 10. Soweit ich weiß kann ich doch dieses Automatische repair system beim booten doch irgendwie öffnen wenn der PC 3-4 nicht startet.

Du kannst bei Microsoft ein Image und ein Tool um selbiges auf einen bootbaren USB-Stick zu bekommen vollkommen legal herunter laden.

Wenn du beim Hochfahren den Kippschalter vom Netzteil umlegst(musst du 3 mal insgesamt machen), dann kommst du in diese Optionen rein. Alternative ist von Microsoft das Tool zur Erstellung von nem Win10 Stick zu laden und damit nen Stick/ne DVD brennen. Dann davon booten :)

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Wenn er kein Betriebssystem zum Laden findet, nützt ihm das mehrmalige Abwürgen nix.

Schau mal ins EUFI, wird sie dort überhaupt erkannt?

Zurück