Windows startet nicht nach Einbau neuer Hardware - HILFE!

MurderMo

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Abend,

Habe heute neue Hardware verbaut, und zwar einen i5 3570k auf einem asrock z77 extreme 4. Dazu 8Gb corsair vengeance lp und ein neues dvd Laufwerk.
Die Vorfreude war schnell verflogen als ich kurz die Meldung "Windows wird gestartet" lesen konnte und noch bevor das Windows logo zu sehen war das System neugestartet hat.
Habe systemwiederherstellung versucht aber dann kommt die Meldung das das nicht geht. Habe das Gefühl das es an der festplatte liegt aber im bios ist diese als erste in der bootreihenfolge hinterlegt...

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!!
Vielen dank schonmal!

Einfach cd rein und von der booten lassen oder wie?bisher lief immer alles reibungslos, deswegen auch die Frage zu Windows neu installieren...

Was mich aber verwundert ist, das in den Diagnose und reparaturdetails steht das Windows im Verzeichnis D ist...meines Wissens ist Windows definitiv auf C installiert...kann das eine Rolle spielen?

Was für Hardware hattest du vorher drin?
Windows verkraftet das nicht immer, wenn sich großartig was an der Hardware ändert. (Auch wenn andere behaupten, dass das überhaupt kein Problem ist, es ist eins!)

Ja, einfach CD rein, von der CD Booten und Windows neu installieren.
Als ich mein System gewechselt habe, hatte ich genau das gleiche Problem wie du jetzt. Die Wiederherstellung hat bei mir auf jeden Fall nichts gebracht.

Wenn du noch wichtige Daten drauf hast, würd ich die vorher sichern. (Am Besten mit einem Live Linux, auch wenn man die Daten des alten Windows beim neu installieren soweit ich weiß irgendwie übernehmen kann)
Wenn du 2 Platten/Partitionen hast und bei dir System und wichtige Daten getrennt sind, kannst du es auch lassen. Nur halt darauf achten, auch auf die richtige Partition/Platte zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Windows Systemreperatur hat nichts gebracht. Musste Windows neu installieren, danach lief es einwandfrei.
Das liegt soweit ich weiß an irgendwelchen Treibern, die mit dem neuen Board nicht mehr funktionieren.

Ne Möglichkeit ohne datenverlust Windows neu auszuspielen gibt es nicht oder? Hab nur eine platte mit 2 partitionen.
Und wie stell ich das dann an? Cd einlegen und im bios das Laufwerk als primär festlegen oder?
Tausend dank schonmal für die Hilfe!!

Man kann glaub während der Installation auswählen, ob das alte plattgemacht werden soll oder ob die Daten noch in irgend einem Ordner erhalten bleiben sollen. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Du kannst im BIOS das Laufwerk als primäres Bootlaufwerk einstellen, oder du drückst während des Post Screens die Taste um das Boot Menü aufzurufen und wählst dann dort das DVD Laufwerk aus. (F12 oder so, musst du im Handbuch nachschauen)

Wie sehen denn bei dir die Partitionen aus?

Super danke schonmal :-) werd ich gleich mal starten.

Naja halt c als "systemlaufwerk" und dann d...teilen sich so 60 zu 40 Prozent glaub ich.

Freut mich, dass wir helfen konnten und dass jetzt alles klappt.

Viel Spaß mit deinem neuen PC. :)

Wie sich manche leute hier das leben schwer machen mit ubunto und son quatsch. Wenn du win installst ohne zu formatieren legt win einen wondows.old ordner an wo alles drinn ist was dein altes windows vorher an daten hatte, bis auf ein paar spiele und progs die in der reg stehen must du halt neu installieren, aber das ist schnell gemacht.

Wie hier einer schon sagte klappt es unter win 7 nicht immer der grund ist auch einfach... solange man wie bei älteren systemen die windows standart treiber hat funktioniert es einwandfrei sogar von intel zu amd und umgekehrt habs auch schon mehrmals gehabt.Sobald man die board treiber von der installiert ist es ne 50/50 chance.
Bei einer freundin gings gestern z.b nicht obwohls von amd 780 auf nen 990x gewechselt wurde... trotzdem wars kein problem win neu zu machen und die alten daten später aus dem win.old ordner zu ziehen da ist win7 sehr benutzerfreundlich.

MFG

@ TE

das problem ist das dein controller treiber nicht passend zum aktuellen board ist ! ... aus diesem grund kloppt dir windows den 0x7B blauscreen.

und falls du wissen willst wie man das ganze "ohne neuinstallation" abschließen kann ... dan einfach nochmal hier bei mir nach hacken.

Wie sich manche leute hier das leben schwer machen mit ubunto und son quatsch. Wenn du win installst ohne zu formatieren legt win einen wondows.old ordner an wo alles drinn ist was dein altes windows vorher an daten hatte, bis auf ein paar spiele und progs die in der reg stehen must du halt neu installieren, aber das ist schnell gemacht.

Wie hier einer schon sagte klappt es unter win 7 nicht immer der grund ist auch einfach... solange man wie bei älteren systemen die windows standart treiber hat funktioniert es einwandfrei sogar von intel zu amd und umgekehrt habs auch schon mehrmals gehabt.Sobald man die board treiber von der installiert ist es ne 50/50 chance.
Bei einer freundin gings gestern z.b nicht obwohls von amd 780 auf nen 990x gewechselt wurde... trotzdem wars kein problem win neu zu machen und die alten daten später aus dem win.old ordner zu ziehen da ist win7 sehr benutzerfreundlich.

MFG

1. interpunktion rettet leben. --> Komm wir essen Opa./Komm wir essen, Opa.
2. ist das, was du hier machst, nicht weniger umständlich als mit ubuntu. also falls du weißt, wies es funktioniert. oder redest du nur einfach, ohne ubnutu zu kennen?
3. ist das Problem eh schon behoben.

Hatte auch so was in Erinnerung, dass Windows das irgendwie übernimmt.

Ich würde trotzdem vorher mit Ubuntu ein Backup machen. Wenn man was falsches klickt und es dann am Ende doch weg ist, ist das sehr ärgerlich.
Mit Ubuntu geht das auch nur 2 min + die Zeit für den Kopiervorgang.

Ist jetzt aber auch egal, da der TE das Problem ja schon längst gelöst hat.

Zurück