Windows startet nicht! GraKa oder Win7 Problem?

akif15

PC-Selbstbauer(in)
XFX AMD 7870 DoubleDissipation
Win 7 Prof. x64

Hallo,
beim spielen von Skyrim hatte ich auf einmal einen komplett mattgelben Bildschirm... der PC reagierte nicht mehr.
Dann habe ich resettet und konnte mich normal am PC anmelden und auf den Desktop gelangen aber nach .ca 30 sekunden bis 1 Minute wurde diesmal der komplette Bildschirm mattblau also nicht wie beim BlueScreen.

Seitdem komme ich nicht zum Anmelden und Windows starten. Wenn ich normal starte oder letzte funktionierende bla bla starte oder andere Optionen wie mit 640x Auflösung etc.
Das Windows Logo mit den Farben und Schrift erscheint noch und danach ist Sense. Der Monitor scheint sich abzuschalten und einzuschalten oder Signal geht und kommt wieder laut Bildschirm und LED aber danach passiert nix Bildschirm bleibt schwarz.

Reparatur Option hat nix gebracht, sogar auf einen 2-3 Monate alten Stand per Sicherung hat auch nix gebracht, das Fehlerbild bleibt das selbe ...

Aber über Abgesicherten Modus kann ich mich anmelden ohne Probleme sogar mit Netzwerk...
Der Sound ist deaktiviert, den kann ich weder aktivieren noch Treiber installieren.
Ich wollte Chipsatz Treiber aktualisieren (radeon-crimson-16.9.2-sb-sata-ahci-win10-win8.1-win7-64bit-sep29)
aber es erscheint eine komische Fehlermeldung das diese nicht mit der Windows Version kompatibel sei.
Beim aktualisieren der Grafikkartentreiber analysiert er Treiber und System und es erscheint die Fehlermeldung :
"Fehler Treibererkennung. Wenden Sie sich an AMD."

Als letztes könnte ich noch das Windows neuinstallieren aber ich weiss jetzt nicht ist die GraKa kaputt oder das System zerschossen...?

Ich habe auch bei Verwaltung Systemereignisse System und Anwendungen nach kritischen Fehlern geguckt aber das sind nur die Neustarts aber nix über einen spezifischen Fehler...

İm abgesicherten Modus kann ich auch die Auflösung auf 1920x stellen ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Im Abgesicherten Modus DisplayDriverUninstaller drüberlaufen lassen. Wenn der Treiber deinstalliert wurde, und Windows mit dem Standardtreiber funktioniert den neusten Treiber testen und wenn es wieder auftritt, jeweils den nächstälteren durchtesten

puuhhh scheint noch einmal glück gehabt zu haben... vielen vielen Dank PC-Bastler das wäre mir nicht eingefallen und ich hätte neuinstalliert... vorallem weil ich danach immer massen probleme mit dem WindowsUpdate habe... und erst nach tonnen frust irgendwie doch hinkriege!

Also mit Standard Treiber geht alles...!?

Aber mit dem neusten Treiber funktioniert es nicht wieder selbes Fehlermuster... wo finde ich bei AMD die älteren Versionen?

Bei Optionalen Downloads ist der Chipsatz Treiber drin bei dem immernoch selbe Fehlermeldung erscheint.
(radeon-crimson-16.9.2-sb-sata-ahci-win10-win8.1-win7-64bit-sep29) und ich habe das Sys Win7 Porf. 64Bit!

Ich habe und bin natürlich am suchen aber will es nicht über Drittanbieter herunterladen.

EDIT: Habe die Previous Display Driver Seite gefunden!

Detail

Zuletzt bearbeitet:
16.11.4 (aktuellste)
16.11.3
16.11.2
16.11.1

16.10.3
16.10.1 whql

und letztes bei mir auf dem PC Version 16.7.3 versucht bei allen das selbe...

den letzten Cpisatz Treiber 16.9.2 welcher auf der AMD Seite 42MB angezeigt wird lädt er nur mit 7 nochwas MB herunter und beim ausführen kommt die Fehlermeldung "Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel."

Für heute gebe ich es auf :(

Ich habe von Guru3D den aktuellsten ausprobiert mit selbem Fehler, also kein Ergebniss. :(
(Ich bin mir nicht sicher aber auch bei den Standard Treibern wurde die GraKa als AMD7800 oder so erkannt, im moment wird sie als Standard VGA angezeigt im GeräteManager...)
Beim deinstallieren der Treiber mit DisplayDriverUninstaller wird Sie dort aber richtig angezeigt.

Meinst du die Modified oder normalen von der Seite...
p.s.: auf der AMD Seite gehen die Treiber bis 12'er Version zurück also 2012.

Zuletzt bearbeitet:
İch habe mal einen von der AMD Seite genommen wo kein Crimson dranstand aber wohl Crimson drin ist!? Naja egal...
damit kam ich bis zum AnmeldeFenster mit verdaechtigen Linien und nach eingabe kam ein BlueScreen und neustart und das ganze wiederholt sich bei Eingabe! (Version 15.12)
Also nach Eingabe des PW ertönt kurz der Sound vom Desktop und dann ist Sense.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1e
BCP1: FFFFFFFFC000001D
BCP2: FFFFF88013C99005
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFF80002C65000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\112216-10717-01.dmp
C:\Users\xxx\AppData\Local\Temp\WER-25084-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Datenschutzbestimmungen fur Windows 7

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

20161122_155850.jpg

Hmm, sieht nach schleichendem VRAM Defekt aus. Nimm mal den 16.4.1er, und danach den 15.12 er, wenn es damit wieder zu den Streifen kommt, VRAM defekt, da hilft langfristig nur ne neue Graka

Mit dem 16.4.1 ist er nach eingabe des pw und abgeschmiert also ganzer Bildschirm matt türkis diesmal.
Bei 15.12 hat er eine sekunde den Desktop angezeigt und ist flötten gegangen mit bluescreen.

Also brauche ich ne neue GraKa :(:daumen2::nene:

Ja ich habe davon gehört, muss mal schauen wie das zu bewerkstelligen ist. Meine gelesen zu haben Plastikteile ab und 5-10 Minuten in den Ofen!?

Die Frage ist aber eher 300° oder 200° und Umluft oder Ober- Unterhitze :D

Wenn Du das Geld hast Dir ne neue zu kaufen, wäre das imho die bessere Lösung. Die gebackene wird nie wieder wirklich zuverlässig, die Dämpfe sind auch nichts was man in einem Ofen braucht in dem man sonst Lebensmittel verarbeitet und bei dem Fehlerbild ist der Erfolg auch fraglich, da es hier eher nach eine defekten RAM-Baustein als nach einer defekten Lötstelle aussieht.

Wenn es mit backen eventuell 3-6-12 Monate noch hält warum nicht!? Ich werde es auf jedenfall wenn ich die Tage Zeit habe probieren was geht...

Ich habe kurz nach GraKa's aussschau gehalten, die neueren sind mir viel zu laut... Lautstaerke spielt bei mir eine grosse Rolle.

Die R9 Fury Nano sind mir zu teuer und bei den RX480 finde ich keine unter 1.0 Sone im aktuellen Heft!
Asus R9 380 Strix ist mit 1.3 Sone über meine persönliche 1.0 Grenze drüber und an sich wie die Sapphire R7 370 Nitro (obwohl 4GB und 1.1Sone) für eine Neuanschaffung nicht geeignet.

Die Gainward GTX 1070 Phoenix GLH & Palit GTX 1070 Game Rock Prem. sowie EVGA GTX 1070 SC ACX 3.0 , die meinen Kriterien entsprechen, sind zu teuer!

Bleiben nur MSİ GTX 1060 Gaming X 6G (leise aber Preislich zu nah an der Grenze des Budgets, 'günstiger' wäre besser) & die ZOTAC GTX 1060 AMP! die aber an sich wegen den 1.0Sone an der Grenze sitzt und auch 'doch' nicht in Frage kommt.

Bleiben nur MSİ GTX 960 Gaming 4G & Gainward GTX 960 Phantom 4G zur Auswahl und durch den Raster übrig!?

Dies alles sind überlegungen für den Fall das es mit dem Backen nicht klappt.

Die Frage ist in Betrachtung meiner anderen Hardware speziell CPU, lohnt es sich überhaupt noch eine von den beiden 4G Karten GTX960 oder doch eher die msi gtx 1060 gaming X 6G ...?
500€ werde und würde ich nie für eine GraKa ausgeben, 300€ ist Grenze.

Gİbt es eine RX 480'er Karte die nicht dort aufgelistet ist die unter 1.0Sone liegt?

Eventuelle werde ich auch noch den Arbeitsspeicher von 8 -> 16GB neuanschaffen aber denke eigentlich nicht das es sich für Spiele lohnt...!?

Also wenn man manuell mit AB an der Tempkurve rumspielt bekommt man fast jede Graka leise bei aktzeptablen Temps. Ich würde mir mal die RX480 Devil angucken, oder MSI, oder HIS (ausser die Refdesigns) ;)

Zurück