Windows startet nach BiosUpdate nicht mehr

.Tobi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

Ich habe es heute gewagt nach dem Update der USB 3 Treiber gleich beim Neustart mal mein Bios von Versin 1.0 auf die aktuelle 1.8 upzudaten.

Board: ASRock Z77 Pro4

Das hat auch alles geklappt.Da stand das Update ist fertig und es wird neu gestartet, ich komme ins Bios rein und er sagt mir auch, dass ich die akutellste Version habe. Das Problem ist jetzt aber, wenn ich nicht ins Bios sondern in Windows möchte, dass nach dem ASRock zeichen einfach ein schwarzer Bildschirm kommt und oben links ein Courserstrich blinkt.

Ich habe dann im Bios alles abgesucht: die Hdd ist als erstes Bootmedium ausgewählt und auch AHCI ist eingestellt. Ich habe dann einen CMOS reset durchgeführt und es anschließend mit der Windows DVD probiert. Dabei habe ich dann festgestellt(da kann man irgendwo so Treiber nachinstalieren oder so, da konnte man halt den Explorer nutzen) dass meine SSD mit Win7 drauf wohl jetzt den Laufwerksbuchstaben F hat und die Platte mit den Spielen und Programmen den Buchstaben C. Keine Ahnung warum.

Ich habe dann mittls der Konsole mehrmal versucht den Lauferksbuchstaben zu ändern und die Konsole hat immer gesagt, dass das geklappt hat, aber nach einem Neustart waren die Buchstaben wieder die alten.

Inzwischen komme ich nicht mal mehr in die Computerreparaturabteilung von der Windows DVD rein, da kommt dann immer die Meldung, dass diese Verion der Systemwiederherstellung nicht mit der Windows-Version kompatibel ist und ich einen kompatiblen Datenträger verwenden soll.

Wenn ich jetzt Win7 wieder neu installieren möchte, steht da:"Win kann nicht auf Datenträger 0 2 installiert werden"(0 ist die SSD wo win bereits drauf ist). Klicke ich auf Details anzeigen so steht da
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.
Also ich wende mich jetzt an euch da ich schon den ganzen Nachmittag an diesem Problem sitze und immer wenn ich denke jetzt hab ich eine Lösung klappts nicht oder es kommt ein neuer Fehler. Das letzte eben habe ich gerade erst "beim Schreiben" entdeckt.......

Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen:heul:

Edit: Gerade sehe ich das System-reserviert den Buchstaben C hat und die win ssd die F...also hat sich was gändert, wieso weshalb warum weiß ich nicht.

War Windows vorher schon im UEFI-Modus installiert? Wenn nicht, schalte das Bios mal in den BIOS/Kompatibilitätsmodus um. Oder wie auch immer das heißt. Ohne UEFI eben.

Ist die HDD oder die SSD nun das bootmedium? Schon mal anders rum versucht?
Wenn du neu installierst, klemme die HDD vorher ab. Sonst kann es sein, dass der Bootloader nicht auf der SSD landet, sondern auf der HD.

Kannst du irgendwo Legacy und UEFI Einstellen? Die Einstellung hat er vielleicht zurückgesetzt.

Ich kann unter Advanced bei ASMedia SATA3 Mode, da gibts einen Unterpunkt "SATA Boot ROM" aktivieren. Da steht als Beschreibung "Run Legacy Option ROM" meinst du das? Wenn ich das aktiviere kommt beim starten so diese "Ladeschrift" wie früher als die Mainboards noch keine "Logos" hatten. Dann erscheint das ASROCK Logo und anschließend wieder der schwarze Bildschirm.

War Windows vorher schon im UEFI-Modus installiert? Wenn nicht, schalte das Bios mal in den BIOS/Kompatibilitätsmodus um. Oder wie auch immer das heißt. Ohne UEFI eben.

Ist die HDD oder die SSD nun das bootmedium? Schon mal anders rum versucht?
Wenn du neu installierst, klemme die HDD vorher ab. Sonst kann es sein, dass der Bootloader nicht auf der SSD landet, sondern auf der HD.

Also Win7 ist auf der SSD installiert und die ist somit ja auch das Bootmedium. Das UEFI heißt doch nur, dass das ein grafisches BIOS ist oder nicht? Also das war schon immer so auch in der Version 1.0.

Was mir jetzt noch aufgefallen, bzw. was glaube ich neu ist, ist dass im Bios wo man die Bootreihenfolge angiebt die HDD immer wieder vor die SSD rutscht. Also ich wähle aus, dass er von SSD starten soll, speicher das, er startet neu und ich gehe wieder ins Bios und dann steht da wieder die HDD an erster Stelle.

Edit: Ich habe eben dies hier gemacht: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2026656/zerstoerten_bootloader_von_windows_7_reparieren/

Also nur das mit der Konsole, in die Repeinstellung komme ich ja nicht mehr.

Wenn ich jetzt den PC starte kommt nach dem ASROCK Logo ein schwarzes Fenster und es steht dort in 2 zeilen:
BOOTMGR fehlt
Neustart mit Strg+Alt*Entf
"Blinkender Strich"
Also mit der Tastenkombi klappt der Neustart schonmal nicht. Wenn ich von DVD aus starten will kommt der Windows Boot Manager wo ich ein System auswählen muss. Da geht nur Windows Setup[EMS Enabled]

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ähnliches Problem. Das BIOS hatte nach dem Update bei den Sata-Laufwerken IDE ausgewählt. Als ich dieses wieder auf AHCI umstellte, bootete er wieder problemlos. Vielleicht liegt da der Fehler?!

Zurück