News Windows-Spiele unter Linux: Wine 10.0 erscheint im Januar 2025

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wine, eine zu Windows kompatible Laufzeitumgebung, welche auch als Basis für Proton dient, erscheint im Januar 2025 in der neuesten Version 10.0 und bringt weitere Verbesserungen für das Spielen von Windows-Spielen unter Linux.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows-Spiele unter Linux: Wine 10.0 erscheint im Januar 2025

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sehr schön wie es vorran geht. Allerdings bring das alles nichts!

Linux als gleichwertige Gaming Plattform zu Windows zu positionieren kann erst funktionieren wenn man die Probleme im Bereich Anti-Cheat gelöst bekommt.

Und DAS ist leider etwas was Valve wohl nur sehr schwer gelöst bekommt

Linux als gleichwertige Gaming Plattform zu Windows zu positionieren kann erst funktionieren wenn man die Probleme im Bereich Anti-Cheat gelöst bekommt.

Bedienbarkeit, denke ich spielt auch eine große Rolle.
Die Wege die Linux geht sind halt anders als Windows
Fängt schon damit an das Dataipfade anders benannt sind im Explorer, geht über
Managerinstallation anstatt exe Dateien, das ist halt Gewöhnungsbedürftig

Großer Schritt wäre ja schon mounts als C, D, A, B, E Laufwerke zu bezeichnen
und nicht als mnt XD *kek* langsam aber sicher kommt Linux aber um die Ecke
sozusagen und das ist gut so, wird langsam Zeit das MS mal n bissl Konkurrenz
in den Weg kommt.

Brauchbare Konkurrenz in Sachen Spieleplatform, meine ich.

@GostMD: "kennst" Du Linux oder ist das nur Hörensagen?

Ja, man muss sich ein wenig umgewöhnen. Das ist zwischen Android und Apple auch so.

Warum ist es von Vorteil, das die Installationsdatei .exe oder .msi heißt? - Bei Debian/Ununtu/Mint heißen sie .deb. Ja, ok, da gibt es noch mehr Varianten/Möglichkeiten an Installationen, na und?

Soweit mir bekannt, klickt man im Steam unter Windows nur auf installieren und fertig. Das ist unter Linux exakt das gleiche, den Rest erledigt Steam - Unter Windows und unter Linux.

Was nicht in Steam ist, kann man via "Heroic Games Launcher" installieren. (Auch dort ohne eine .exe zu starten,)
Als dritte Möglichkeit gibt es noch "Lutris", aber das kann einfach per INet-Suche "Lutris Gamename" funktionieren, aber leider nicht immer ganz reibungslos. (z.B. BattleNet hat mir "früher" bei Updates öfters Ärger gemacht, unter Nobara sogar mehr als unter Mint, in letzter Zeit problemlos.)

Wenn User will, kann man den Mount auch nostalgisch D: nennen. - Die Aussage ist damit widerlegt, habe ich vorhin getestet, siehe unten.
Nur, warum sollte man das tun, wenn sprechende Namen möglich sind? (Der Balken unter dem Namen symbolisiert übrigens den Füllstand der Partition.)
Das ein Verzeichnis /home/user/games "in Wirklichkeit" ein eigenständiges Laufwerk sein kann, empfinde ich als eleganter als ein D:/ , das dann womöglich bei der Installation trotzdem Teile unter C:/Programme/Spiel/ oder sonstwo auf C:/ abspeichert.

Bildschirmfoto vom 2024-11-05 20-26-02.png

Bin gespannt ob das signifikante Verbesserungen im Kontext ReBar und Raytracing bringen wird.

Habe bei vielen aktuelleren Games wie Starfield und ganz aktuell Veilguard mit Crashes und Freezes unter Proton zu kämpfen die nicht auftreten wenn ich Windows boote (gleiche Hardware).
Ebenfalls hilft in beiden Fällen ReBar im BIOS zu deaktivieren und bei Veilguard Raytracing Effekte und die Haareffekte zu deaktivieren. Aber ich will natürlich nicht mit angezogenen Handbremse oder reduzierten visuals fahren ;-).

Es wird immer besser, ganz da sind se aber noch nicht. Und ja, gibt auch Gegenbeispiele die bei mir unter Proton besser laufen als über Windows. Diablo IV ist eines davon, keine Mikroruckler unter Proton, unter Windows schon.

Es hat sich schon wirklich viel getan beim Linux Gaming. Ich habe noch die Zeiten mitbekommen, als WINE noch alpha war.
Ich freue mich über die fortlaufenden Fortschritte.

Ich spiele mittlerweile ausschließlich auf Linux.

Ja, man muss sich ein wenig umgewöhnen. Das ist zwischen Android und Apple auch so.

Warum ist es von Vorteil, das die Installationsdatei .exe oder .msi heißt? - Bei Debian/Ununtu/Mint heißen sie .deb. Ja, ok, da gibt es noch mehr Varianten/Möglichkeiten an Installationen, na und?

Soweit mir bekannt, klickt man im Steam unter Windows nur auf installieren und fertig. Das ist unter Linux exakt das gleiche, den Rest erledigt Steam - Unter Windows und unter Linux.

Was nicht in Steam ist, kann man via "Heroic Games Launcher" installieren. (Auch dort ohne eine .exe zu starten,)
Als dritte Möglichkeit gibt es noch "Lutris", aber das kann einfach per INet-Suche "Lutris Gamename" funktionieren, aber leider nicht immer ganz reibungslos. (z.B. BattleNet hat mir "früher" bei Updates öfters Ärger gemacht, unter Nobara sogar mehr als unter Mint, in letzter Zeit problemlos.)

Wenn User will, kann man den Mount auch nostalgisch D: nennen. - Die Aussage ist damit widerlegt, habe ich vorhin getestet, siehe unten.
Nur, warum sollte man das tun, wenn sprechende Namen möglich sind? (Der Balken unter dem Namen symbolisiert übrigens den Füllstand der Partition.)
Das ein Verzeichnis /home/user/games "in Wirklichkeit" ein eigenständiges Laufwerk sein kann, empfinde ich als eleganter als ein D:/ , das dann womöglich bei der Installation trotzdem Teile unter C:/Programme/Spiel/ oder sonstwo auf C:/ abspeichert.

Anhang anzeigen 1474019
Danke so sieht es aus ....:-) mal aus seine Compfortzone raus kommen und sich bisschen weiter Entwickeln. Hab mit den neuen Dateiensystem unter Linux Null Probleme.

Schön das Linux-Gaming ungebrochen vorankommt . Zocke seit Jahren nur noch auf Linux, ein Wine/Proton Versions-Update vor dem Komma ist ein Event für Linux Gamer. Zum Zocken ist Linux Ideal. Wer einmal damit anfängt möchte nicht mehr zurück.

Schön das Linux-Gaming ungebrochen vorankommt . Zocke seit Jahren nur noch auf Linux, ein Wine/Proton Versions-Update vor dem Komma ist ein Event für Linux Gamer. Zum Zocken ist Linux Ideal. Wer einmal damit anfängt möchte nicht mehr zurück.
Genau so geht es mir auch! Ich nutze Windows schon seit einer Ewigkeit, aber zum Zocken erst seit Februar diesen Jahres. Es war noch nie so einfach!
Gestern habe ich ein Asus Rog Ally bekommen und es unter Windows 11 eingerichtet! Was für ein Horror Trip!
Wenn man nicht vorher einen Stick mit Rufus erstellt und alle Abfragen deaktiviert, ist Windows echt zum :kotz:

Nein, ich möchte kein Office 365! Nein, ich möchte Onedrive nicht nutzen, nein ich möchte Outlook new nicht nutzen, nein, nein, nein, nein, nein!
Was für ein nerviger Schrott!

Ich möchte AFMF2 auf dem Ding ausprobieren und das kann ich ja leider unter Linux nicht.
Mal sehen wie lange ich es aushalte, bevor Bazzite drauf kommt! :D

Ja, das ist leider so und scheinbar nicht einfach zu lösen! Da Bedarf es der Hilfe der Anti-Cheat Entwickler. Und die werden einen Teufel tun was daran zu ändern! Dazu muss Linux sich erstmal durchsetzen und Marktanteile holen.

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1474019
Ich kenne Linux
zugegeben n bischen eingerosted in den letzen Jahren
aber ich kenne es, mir is sehr wohl bewusst wie weit Linux gekommen ist
besonders seit Valve es als Spieleplatform unterstützt. Rein Berufswegen musste ich
Linux "lernen" is halt so als IT Sys Admin.

Wovon ich hier rede ist schlichtweg die Bequemlichkeit der User die "zu sehr" an das aussehen
der Windows Oberfläche gewöhnt sind, Dateipfade inbegriffen.
Klar kann der Linux user ganz nostalgisch die mounts in "Windows" Drive Stil umbenennen...
was ich aber meine ist eine Option das gleich von Anfang an so zu machen. Klar mach halt
deine eigene Installroutine fertig ne? Mit AutoIt, gleich mit allen Treibern und Systemeinstellungen
fertig zum benutzen.... welcher standard Nutzer macht denn sowas? Hm? Wenn es schon
zuviel ist ein paar Häckchen während des Windows Setups (falls es denn selbst gemacht wird)
abzuwählen. Damit eben der allgemeine User es "bequemer" hat. Damit dann der Umstieg auch so wenig
wie möglich "Nerven" kostet :D

Mir ist auch sehr wohl bekannt das Lutris als Programm Manager die verworren gemachte
"Programme und Funktionen" unter Linux ersetzt. Die meisten "alten" Säcke unter Windows sind nun mal das installieren mit Dateien gewohnt (ich ja auch 😂 ) seit meinen guten alten DOS Tagen. Da fragt man sich schon
ob LINUX Systeme so Software Packete wie Sergei's ALL in ONE Runtimes dann auch schlucken.
So ganz ohne zu murren, da sowas ja bei Linux über Packetmanager läuft.

Und Steam kann mich mal, ich bin Hardcore GoG Nutzer, seit dem Zeitpunkt da der Scheißlauncher
Pflicht geworden ist, Anno Domini 2010/11. Ruf mich wenn STEAM nur ein Shop ist und der Launcher
nicht mehr zuerst startet wenn ich die Spiele exe direkt ausführe. Inclusive vom Workshop der keine
Option hat die Mods manuell zu downloaden. Absolut grandiose Idee das! Alles im Namen der
Bequemlichkeit... aber wenn dann jemand wie ich sagt das Nutzer aus Bequemlichkeit es wohl besser
hätten das Linux Pfade wie Windows Pfade aussehen. Dann hab ich plötzlich keine Ahnung mehr...
Ist halt wie es ist, kann man mögen oder nicht aber das ist genau einer der großen Punkte.

Wine, eine zu Windows kompatible Laufzeitumgebung, welche auch als Basis für Proton dient, erscheint im Januar 2025 in der neuesten Version 10.0 und bringt weitere Verbesserungen für das Spielen von Windows-Spielen unter Linux.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows-Spiele unter Linux: Wine 10.0 erscheint im Januar 2025

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Schön, dass es weiter geht und hoffentlich Linux als Alternative immer erfolgreicher wird. Momentan ist die Situation noch relativ wacklig. Ja, bei Betriebssystemen geht es um Komfort. Selbst Administration könnte mit bestimmter GUI viel einfacher sowie schneller werden und das völlig unabhängig der genutzten Distribution. Benutzerfreundlicher ist noch immer Windows. Viele Spiele laufen unter Linux tatsächlich sehr gut. Allerdings gibt es eben noch sehr viele Titel, die eben nicht so gut oder gar nicht laufen. Oft bleibt "Gefrickel" nicht aus um etwas zum laufen zu bringen. Vieles muss über die Konsole erledigt werden. Spezielle Hardware, zb von Creative, läuft nur nach manueller und komplexerer Einrichtung unter Linux. Einige sehr bakannte Hardwarehersteller verfolgen eher das Ziel, ihre Hardware auf Windows lauffähig zu bekommen. Der Support für Linux steht entweder weit hinten an oder kommt erst gar nicht ins rollen.

Ich nutze beide Systeme gerne. Sowohl Windows als auch Linux. Es ist immer ein entscheidender Faktor. Was will ich machen und was funktioniert wo besser.

Update: 8.12.2024 6.00 Uhr

Linux ist nun leider von meinem PC gestrichen. Bis vorgestern war kein Bootloader mehr zu sehen. Heute morgen wollte ich das System wie immer starten. Der Bootloader hat sich einfach mal verabschiedet. Also scheint sich nach und nach ein Problem eingeschlichen zu haben. Ich habe auf das "Gefrickle" einfach keine Lust mehr. Ich hatte sehr vielen verschiedenen Distros sogar mehrere Chancen gegeben. Nun ist mal Schluss. Schlussendlich muss ich dann sagen, dass es leider keine wirkliche Alternative für Windows ist. Echt schade. Denn ich hatte Linux echt viele Jahre beobachtet, begleitet sowie sehr vieles getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück