News Windows-Spiele unter Linux spielen: Wine 10 ist erschienen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wine, eine zu Windows kompatible Laufzeitumgebung, welche auch als Basis für Proton dient, ist in der neuesten Version 10.0 erschienen und bringt zahlreiche weitere Verbesserungen für das Spielen von Windows-Spielen unter Linux mit.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows-Spiele unter Linux spielen: Wine 10 ist erschienen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

das freut ja die 3 leute die auf linux zocken
Habe das ganze auch sehr lange mit einer gewissen Skepsis betrachtet bis ich selbst mal experimentiert habe und muss sagen ich wurde überraschend eines besseren belehrt.

Für Menschen die nur mit Windows gearbeitet haben und da schon ihre Probleme in Bedienbarkeit haben, fehlt es noch an div. ecken an der Umstiegsfreundlichkeit.

Zusätzlich wäre da nach wie vor das AntiCheat Problem welches noch nicht Flächendeckend offiziell läuft, Spiele ohne Offizielle Freigabe gehen zwar, übertrieben gesagt bei viel pech bist aber entweder gesperrt oder gar deinen Account los.

Auch das stumpfe klicken und loslegen ist hier nicht so ganz gegeben was viele davon abhält, es benötigt ein paar mehr Routinen und Umgewöhnung.

Spiele als solches laufen jedoch meist gleichwertig oder gar besser.

Wenn man bedenkt das es kostenlos ist, sehe ich hier keinen Grund Steine nach zu werfen, Konkurrenz im OS Sektor ist nur zu begrüßen und wenn man sieht, das man selbst unter Mac OS mittlerweile die Ansätze offiziell verfolgen will, sollte man ruhig mal weiterhin ein Auge darauf werfen

das der wayland support von allen seiten mehr und mehr gepusht wird finde ich sehr gut. selbst mit x11 fallback läuft unter hyprland einfach alles extrem geschmeidig. und wenn wine jetzt auch nativ läuft ist das um so besser. xorg kann dann langsam mal in rente....
Bin echt gespannt, ob ich einen Unterschied bei meinen Spielen merken werde, sobald das Update bei Manjaro kommt.
im arch repo ist es seit gestern verfügbar. alternativ steht es auch bei protonplus zur verfügung

Also gestern gab es in den Ubuntu repos nur version 9irgendwas.
Bisher hab ich auch nur zwei Programme gefunden die die damit nicht lauffähig waren. Zum einen (wie auch zu erwarten) die Steuersoftware meiner creative Soundkarte, offene treiber gibt es zwar aber die Zusatzfunktionen lassen sich damit nicht steuern.
Und das photon studio von Anycubic

Hat da zufällig jemand einen Tip wie ich das doch zum laufen bekomme?

Für Leute wie mich die mit Linux bisher fast nichts am Hut hatten:

Wo ist der Unterschied von Proton, Wine usw.? Installiert man beides oder nur eines davon? Und z.B. Wine ist ja für alle Windows Programme und nicht nur für Spiele?

@PCGH_Sven: Der Latenz-Aspekt durch den immer besseren Wayland-Support ist ein ganz interessanter.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück