Windows Sound über HDMI- Desktop Probleme

C

chaotium

Guest
Windows Sound über HDMI- Desktop Probleme

Shuhu und guten Morgen

Und zwar hab ich ein kleines lästiges Problem.
Ich lasse meinen Ton über die Graka per HDMI an meinen AV Receiver laufen, das erkennt Windoof (ich meine es ernst) als zweiten Bildschirm und es passiert
häufig, dass meine Programme oft auf diesem Fake Bildschirm aufgehen.
Ich muss dann immer wieder umstecken am Bildschirm um die Programme wieder zurück zu ziehen.

Gibt es eine möglichkeit dies Windoof mitzuteilen dass dies nur eine Audio Ausgabe ist oder ein Programm das Fenster auf einen Bildschirm
festnagelt?

LG

AW: Windows Sound über HDMI- Desktop Probleme

Das ist ein ganz normales Verhalten! Der "Fake Bildschirm" ist ein ganz realer Bildschirm, da sich der AV-Receiver als TV verhält und auch das Video-Signal entgegennimmt.
Windows (und auch alle anderen Betriebssysteme) können doch nicht wissen, dass der TV, das du anschließt, kein Bild darstellt!
Einen BD-Player schließt du ja auch nicht mit einem HDMI-Kabel an den TV und mit einem zweiten an den AV-Receiver...

Du könntest versuchen, den zweiten Bildschirm in Windows (Gerätemanager) zu deaktivieren. Es kann dann aber auch sein, dass der Ton mit deaktiviert wird.
Wenn bei dir Fenster auf dem zweiten Display verschwindet, dann scheint er den Desktop zu erweitern. Du kannst aber auf klonen ustellen, dann würde er auf beiden das selbe darstellen und Fenster verschwinden nicht mehr.
Dazu muss (sollte) der AV aber die gleiche Auflösung können, wie dein Monitor. Ob dann aber noch sowas wie FreeSync/GSync o.ä. funktioniert, weiß ich nicht.

Oder du überlegst, ob du den AV-Receiver nicht mit etwas anderem als HDMI anschließt...

Klonen is nicht, da sonst mein Asus PG279 auf 60 HZ gedrosselt wird.
Ich hab im netz Ultramon gefunden, mal schauen ob das was bringt die nächsten Tage

was hast du denn als Hauptbildschirm eingestellt?

kannst ja testweise den Monitor auf die andere seite vom hauptmonitor packen.

Bei mir geht eigl nix ungewollt auf dem avr auf wenn ich es nicht mal rüber gezogen hab.

Hast du nur 1 Monitor und AVR?

Die aus meiner Sicht beste Lösung wäre wenn du dir noch nen 2. Monitor holst und den mit dem avr klonst. Nen 2. Monitor ist finde ich grundsätzlich sinnvoll für Dinge abseits von Gaming und selbst dann um nebenbei stream oä. Zu schauen

Du könntest auch den avr an hdmi Eingang vom Monitor stecken und bei Bedarf einfach Eingang am Monitor switchen

Zurück