News Windows Server 2025: Microsoft verkauft NVMe als Revolution

Nein. Nur bei großen Datenmengen - eben Server-betreffend, wie das @ni-bi z.B. schon mit Hyper V und Snapshots erkärte und riesige Datenmengen bewegt. Was man eben u.a. im Server-Betrieb so tut.
aber für dich als Gamer im Grunde komplett uninteressant, auch wenn es das gäbe für Win 10/11, würden deine Games nicht wirklich schneller laden.
Thx euch, das wäre für mich als Ergänzung im Artikel tatsächlich wertvoll gewesen. Da ich dem meisten Techsprech da nicht folgen konnte.

Was ihr da mit @PCGH_Sven habt oder er mit euch und/oder Linux oder wie auch immer, da möchte ich mich gerne komplett raushalten. :D

Die Artikel von ihm oder auch pcgh allgemein find ich übrigens grundsätzlich informativ (mal mehr mal weniger - mal reißerischer, mal informativer), hier hat mir die Antwort auf die von mir gestellte und von euch beantwortete Frage gefehlt. Thx daher nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
jap... aber für dich als Gamer im Grunde komplett uninteressant, auch wenn es das gäbe für Win 10/11, würden deine Games nicht wirklich schneller laden.
Da wäre ich mir gerade nicht mal so sicher da hier mit der Nativen Unterstützung vor allem die kleinen Dateien schneller gelesen werden (4K Random)
Und das bei weniger CPU Aufwand
(Kompatibilitäts emulations kacke halt)

Der einzige Vorteil den Windows bisher aus den SSDs gezogen hat ist die Zugriffszeit gegenüber einer mechanischen festplatte..

Alles darüber ist bei Spielen fast schon egal ob du ne Sata SSD oder eine PCIx5 NVME mit 14GB/sek verbaut hast was die Ladezeiten angeht..
Der einzige Vorteil den Windows daraus zu ziehen scheint ist die Kopiergeschwindigkeit.

Mit einer Nativen NVME Unterstützung könnt sich schon was ändern an den Ladezeiten..
Ich find es gerade eher verstörend das diese Unterstützung seit Jahren nicht vorhanden ist..
Und das könnte auch der Haupt Grund sein warum gerade Spiele nicht von einer schnelleren NVME profitieren

Es macht einen Unterschied ob man 32 anfragen an die Festplatte gleichzeitig senden kann oder 64.000
Wenn ich den techpowerup Artikel richtig lese

Zuletzt bearbeitet:
Und das könnte auch der Haupt Grund sein warum gerade Spiele nicht von einer schnelleren NVME profitieren
Wen dem so wäre, müssten NVME´s ja jetzt schon unter Linux schneller laden... und es hätte schon viel früher mal einen Aufschrei gegeben.

noch ein Nachtrag:

wirklich profitieren auch nur Gen 5 SSD´s auf einem Windows Server davon, alles unterhalb von Gen 5 ist quasi komplett irrelevant

Zumindest auf einem meiner Windows Server 2025 mit Gen 4 NVME konnte ich im Benchmark quasi keinen Unterschied feststellen, weder bei den IOPS noch bei den Latenzen. Deckt sich quasi auch mit dem hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MS verkauft den Leuten auch Sachen die sie gar nicht haben wollen. Ist nix neues das MS die Leute für Dumm hält (nicht das dem nicht so ist) jedoch wissen viele das es Bullshit ist.

Moment Mal..
Heißt das Windows kann mit meiner tollen PCIx hastenichgesehen Festplatte die was weiß ich wie viel GB/sek schafft gar nicht wirklich umgehen...
weil das Betriebssystem immer noch denkt es wäre eine mechanische Festplatte oder sowas?

"Moment mal", hier geht es speziell um das Produkt Windows Server.

Anhand der einschlägigen Windows 10 / 11 Benchmarks siehst Du doch, dass SSDs und NVMe's schneller als HDs sind.
Wo ist also das Problem, das Du hier siehst?

Im übrigen kommt Windows Server überwiegend in Firmen/RZ-Umgebungen zum Einsatz.
Da kommen höchstwahrscheinlich andere Speichertechnologien zum Einsatz.
Vielleicht hat man hier einfach nur eine "kleine Sau" gefunden, die man nun gerne durchs Dorf treiben möchte.
Schließlich muss man doch im Gespräch bleiben.

höchstwahrscheinlich andere Speichertechnologien zum Einsatz
nö. Die nutzen wenn der Bedarf besteht auch NVMe, große Datacenter nutzen das Ganze mit NVMe-of oder NVMe-of/tcp

wie ich schon schrieb, dass hat durchaus seinen Benefit in Datacenter wenn ein Hypervisor auf dem Blech läuft, man dicke Datenbanken fährt oder generell viele Daten schiebt, etc... (daher ist die Sau für Sever Betreiber u.U. gar nicht mal so klein)

Für ein Client OS, wie Linux, Windows oder MacOS spielt das aus meiner Sicht keine Rolle.

"45 Prozent weniger CPU-Zyklen pro I/O"

Das da. Jetzt guckt mal was ne NVME für IO kann.
1500K lesend, 3300K schreibend

.

Das richt nicht nach wenig.

Moment mal", hier geht es speziell um das Produkt Windows Server.

Anhand der einschlägigen Windows 10 / 11 Benchmarks siehst Du doch, dass SSDs und NVMe's schneller als HDs sind.
Wo ist also das Problem, das Du hier siehst?
Das Problem was ich hier sehe ist nicht die schreib/kopier Leistung sondern das Windows bisher den NVME Support eher emuliert hat... Und gerade bei den Sehr kleinen Dateien wesentlich schneller sein könnte mit weniger latenz.

"45 Prozent weniger CPU-Zyklen pro I/O"

Das da. Jetzt guckt mal was ne NVME für IO kann.
1500K lesend, 3300K schreibend

.

Das richt nicht nach wenig.
Ist es auch nicht.
Könnte zb die CPU Last beim Texture streaming von der Festplatte reduzieren..
Und wenn's nur n paar % im CPU Limit sind..

Nativ ist halt immer besser als emuliert

Microsoft ist mal wieder extra langsam. Wie immer.
Für M$ ist die Unterstützung von NVME tatsächlich eine Revolution. Für den Rest der Menschheit eher nicht.

Wer sich ein bisschen mehr Infos wünscht, abseits des üblichen "Linux ist besser" von Sven, der wird hier fündig:
Soll Sven etwa lügen? Ganz besonders was die Unterstützung von grundlegenden Technologien angeht, war Linux schon immer besser als Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Von denen die sich hier echauffieren, würde mich echt interessieren, wie viele davon ein Windows Server betreiben und ohne die News auch nur den Hauch davon wüssten :D

So wirklich wundert mich der Umstand tatsächlich nicht.
MS selbst benutzt zumeist Linux für ihre Server, was wohl bände für ihr eigenes Windows Server spricht und dafür das es eher stiefmütterlich behandelt wird oder wurde.

Das man da jetzt aktiver wird Zeigt ja eher das man auch in dem Bereich langsam anfängt wach werden zu wollen.
Ich hatte beruflich schon 25 Jahre mit Windows-Servern zu tun, aber der Umstand, dass nicht mal nativ NVME unterstützt wird (ab 2011) war mir nicht geläufig - danke für die News! Aber Du wußtest natürlich davon? Schlau daherreden könnte ich mit meiner Linux Server Erfahrung auch… habs aber nicht nötig! Und beim besten Willen, bei MS laufen nicht nur Linux Server… war bei denen mal in München am DE Standort ;) Aber ja nativ unterstützen nach 14 Jahren is arm.

Nö wusste ich nicht, weil ich weder ein Windows Server betreibe, noch es mich interessiert.
Darum habe ich genau den Ersten Satz in den Ring geworfen, da ich mir genau diese Frage über andere die hier direkt auf den Hatetrain aufgesprungen sind, gestellt habe ;)

Thx euch, das wäre für mich als Ergänzung im Artikel tatsächlich wertvoll gewesen. Da ich dem meisten Techsprech da nicht folgen konnte.

Was ihr da mit @PCGH_Sven habt oder er mit euch und/oder Linux oder wie auch immer, da möchte ich mich gerne komplett raushalten. :D

Die Artikel von ihm oder auch pcgh allgemein find ich übrigens grundsätzlich informativ (mal mehr mal weniger - mal reißerischer, mal informativer), hier hat mir die Antwort auf die von euch gestellte Frage gefehlt. Thx daher nochmal.

Kein Problem.

Persönlich habe ich nichts mit Sven und er mit uns sicher auch nicht - schließlich kennen wir uns ja nicht :D Aber als Redakteur... Naja, ich drücks mal sachlich aus: da soll sich jeder am besten selbst sein Bild machen. Fachlich sind seine Texte aber zumindest inhaltlich oft nicht schlecht.

In der Community beteiligt er sich allerdings gar nicht, so wie andere Redakteuere. Das gehört allerdings in einen anderen Topic.

Da zeigt sich wo bei MSFT die Prioritäten liegen. Lieber das letzte Jahrzehnt lang unsägliche Sachen wie Cortana, Windows als Dauerwerbesendung, ..., statt sich um Dinge zu kümmern die bei einem OS wichtig sind. In dem Fall der I/O Stack.

Zurück