Windows Server 2012 RC2 - Speicherpool

Airboume

Volt-Modder(in)
Halludatach Freunde,

ich habe hier daheim einen Server stehen mit WS2012 RC2. Ich habe einen Speicherpool erstellt auf mehreren Festplatten und dort ein paar virtuelle Datenträger drauf angelegt. Es sind auch schon gut Daten vorhanden.
Allerdings möchte ich nun eine 500GiB Festplatte rausnehmen und diese durch eine 3TiB Platte ersetzen. Wenn ich in dem Konfigurationsfenster unter "physische Datenträger" die 500er auswähle und auf "Datenträger entfernen" klicke bekomme ich aber nur eine Meldung, dass dies nicht möglich sei, da die Festplatte für die und die virtuellen Datenträger benutzt wird.
Mag ja gut sein, die ist ja auch gut voll, allerdings sollte der die Daten dann auf den Rest der Festplatten verschieben und mir danach die 500er freigeben, schließlich sind im Pool noch über 2TiB frei...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich machen kann?

Danke im Voraus!

LG
Air :daumen:

Servus. Ich befürchte du kommst nicht drumrum deine daten weg zu kopieren und den pool neu erstellen. Hab sonst selbst noch keine andere brauchbare Lösung finden können.

Das geht nicht.
Der Speicherpool ist nix anderes als das erstellen eines SW Raid´s in der Datenträgerverwaltung.
Je nachdem welche Config du gewählt hast (0, 1 , 5), hast du ein Problem wenn du die Platte entfernst, dann ist alles weg.

Stand leider vor dem selben Problem, ich bin dann auf einen Hardwarecontroller gewechselt.

Danke für Eure Antworten!

Echt schade, da ich auch fast alle Festplatten im Server habe nun... Damned :-D

Dann schau ich mal, wie ich das löse. Thread damit auch abgeschlossen :-)

I found the solution and... it's easy to do with PowerShell.

Here's the process:

1. Open PowerShell in admin mode (PowerShell ISE is better)
  2. To get the names of the disks, type the following command:
    Get-PhysicalDisk
  3. To get the names of the virtual disks, type the following command:
    Get-Virtual-Disk
  4. First mark the disk you want to remove as "retired" by the following command:
    Set-PhysicalDisk -FriendlyName 'PhysicalDiskXX' -Usage Retired
  5. Now your disk is mark to be removed. You need to rebuild each of your virtual disks with the following command:
    Repair-VirtualDisk -FriendlyName 'My Virtual Disk'
  6. You can monitor the progression of the process by typing the following command:
    Get-StorageJob
  7. Once everything is done, just remove the disk from the pool with this command:
    Remove-PhysicalDisk -FriendlyName 'PhysicalDiskXX'
  8. That's it!

Carl.

Storage Spaces - Remove Physical Disk

Sehr cooler Trick, vielen Dank dafür schonmal!

So weit, so gut, allerdings hab ich ein Problem mit dem letzten Befehl. Scheint aber wirklich am Namen des Befehls zu liegen...
Eine Idee?

console.jpg

Die erste Zeile ist die oben stehende und die Zweite ist von mir, aber funktioniert noch weniger...

LG Air

Schonmal was in der Richtung versucht?

Code:
PS C:\> $PDToRemove = Get-PhysicalDisk -Friendlyname "[i]PhysicalDisk25[/i]"
PS C:\> Remove-PhysicalDisk -PhysicalDisks $PDToRemove -StoragePoolFriendlyName "[i]DemoPool[/i]"

PhysicalDisk25 und DemoPool natürlich entsprechend anpassen.

Die beiden Befehle hab ich gestern auch noch gefunden, allerdings kommt bei Ersterem kein sichtbares Ergebnis raus. Zwar kein Fehler, aber ich weiß auch nicht, was mir das nun gebracht hat, weil die Platte in dem Pool auch immernoch drin ist. Bei Letzterem würde ich ja alle Disks aus dem Pool löschen, das möchte ich ja nicht. Oder muss ich da noch weiter etwas anpassen?

console1.jpg

Bei dem Bild habe ich noch einen anderen Befehl ausprobiert, allerdings rattert der da alle Disks durch und möchte da einen Wert haben. Bringt mir das was und kann mir das jemand erklären, was genau ich da mache? :-D
Sorry, ich hab da relativ wenig Ahnung von...

console2.jpg

Rausgenommen werden sollen "PhysicalDisk6" und "PhysicalDisk7" und der Speicherpool heißt einfach "Datenpool". :-)

edit: Notfalls werde ich die virtuellen Datenträger, die auf den beiden physischen Datenträgern liegen erst offline schalten, dann kopieren, dann löschen und unter gleichem Namen wieder erstellen. Da die beiden HDDs ja "veraltet" gesetzt sind, dürften schließlich keine neuen Daten darauf landen..? :)

Zuletzt bearbeitet:
Code:
PS C:\> $PDToRemove = Get-PhysicalDisk -Friendlyname "PhysicalDisk6"
PS C:\> Remove-PhysicalDisk -PhysicalDisks $PDToRemove -StoragePoolFriendlyName "Datenpool"
PS C:\> $PDToRemove = Get-PhysicalDisk -Friendlyname "PhysicalDisk7"
PS C:\> Remove-PhysicalDisk -PhysicalDisks $PDToRemove -StoragePoolFriendlyName "Datenpool"

$PDToRemove = Get-PhysicalDisk weist der Variablen PDToRemove die Id der zu entfernenden Disk zu. Danach wird der Inhalt der Variable verwendet, um die richtige Disk zu entfernen: -PhysicalDisks $PDToRemove

Alles Bestens. Das klappt soweit.
Macht auch irgendwo Sinn :-D

Allerdings bin ich da jetzt sehr vorsichtig. Wenn ich alle Schritte ausgeführt habe, kann ich dann die Festplatte so entfernen. Ich meine es sind ja noch jeweils ca. 400GiB Daten drauf. Werden die beim Entfernen vorher verschoben?

Wenn die Disks nicht mehr im Speicherpool angezeigt werden, sollte man sie gefahrlos entfernen können. Ich gehe mal davon aus, die Daten auf den zu entfernenden Disks wurden einfach auf die Verbleibenden kopiert.

Das ist eben die Sache. Die Platten sind noch drin - ich hab ja auch noch keinen Befehl zum rauslöschen benutzt... Sieht so aus momentan:
hdds.jpg

Ich denke ich werde mit dem Win8 Testrechner mal schauen was passiert, wenn ich den Befehl zum entfernen benutze. Ob er dann die Daten rüberkopiert oder der Pool kaputt geht...

Auch unter Windows8 funktioniert das ganze nicht, auch nicht mit "Code-Gewalt"...
Ich beginne nun die virtuellen Datenträger zu klonen und den Alten dann zu löschen... Wird sicher ein paar Tage dauern, aber hätte ich das gleich gemacht, wäre ich sicher schon fertig. :-D

Trotzdem vielen Dank zum Schluss noch an Rho! Entweder bin ich einfach zu dämlich oder das System ist von Microsoft nicht ganz durchdacht - wäre ja auch nicht das erste mal...

LG Air :daumen:

Zurück