Windows Server 2012 R2 ohne Bildschirm / Zugriff auf BIOS installieren?

DeepBlue23

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ein Kollege von mir hat einen Windows Home Server 2011 laufen - 5big Office von LaCie. Da der Support für den Home Server bereits ausgelaufen ist, möchte er nun auf Windows Server 2012 R2 wechseln - nur leider hat das Gerät keinen Monitoranschluss (Zugriff nur über Remote Desktop). Die Installation von WHS 2011 erfolgt über eine spezielle LaCie-CD über das Netzwerk. Der Support von LaCie war leider auch keine große Hilfe - hier wurde nur darauf verwiesen, dass bisher kein anderes System getestet wurde und Betriebssysteminstallationen normalerweise über USB möglich sind (wie denn, ohne Zugriff auf BIOS und Bildschirm). Besteht irgendwie die Möglichkeit, auf das neuere System zu wechseln (etwa eine Unattended-Installation aus dem alten Windows starten)? Oder muss er nun wirklich deswegen neue Hardware anschaffen?
 
Wenn Du eine unattended-Installation gebastelt bekommst, die eine Remote-Konsole per Default aktiviert. Warum nicht?
Und da das Gerät von CD booten kann (sonst würde ja die ursprüngliche Installation auch nicht funktionieren) würde auch eine Boot-CD funktionieren.

Ist halt blos schwer einen Fehler zu finden, wenn die Installation verkackt und Du nicht sehen kannst warum, sondern nur die Möglichkeit hast die alte Installations-CD einzulegen^^

Aber eine Universelle Boot-CD, die die ganze Installation unattendet bis zum Desktop durchspielt, kann man ja an seinem "Desktop" durchexerzieren.
 
Für die Stunden, die man in eine unattended Installation steckt - erst recht, wenn man das noch nie gemacht hat-, kann man sich auch gleich "richtige" Hardware kaufen.
 
Wenn Du eine unattended-Installation gebastelt bekommst, die eine Remote-Konsole per Default aktiviert. Warum nicht?
Und da das Gerät von CD booten kann (sonst würde ja die ursprüngliche Installation auch nicht funktionieren) würde auch eine Boot-CD funktionieren.

Das Gerät selbst bootet nicht von der CD, das wird an einem komplett anderen PC gemacht. Die CD wird an einem PC im Netzwerk eingelegt und der Server in einen speziellen "Installationsmodus" versetzt (per Resetknopf-Kombi). Da wird also eine Installation per Telnet o.ä. erfolgen. Kann man denn eine unbeaufsichtigte Installation direkt von dem alten Windows aus starten? Bei einem Windows-Upgrade geht so was z.B. ja auch.
 
Zurück