News Copilot Vision für Windows: KI erhält Zugriff auf gesamten Bildschirm

Sweet 🤩. Freu mich schon auf Recall, dann kann ich auch endlich effizient den KI Assi nutzen um meine Anwendungen und Auswertungen zu bauen.
Momentan muss ich ihm (A) sagen was wir zuletzt gemacht haben, damit er halbwegs im Bilde ist worum es geht (B) Ich Bildschirminhalten in langen Prompts beschreiben muss, was sich absolut seltsam und zeitraubend anfühlt.

PS: Nimmt diese Dudes, die ihr "Windows Mimimi" von ihren "alternativlosen" Windows-PCs posten überhaupt noch ernst? Ihr seid so lost 😂

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es Microsoft, du entwickelst nun einfach zwei Windows Varianten. Eine mit dem ganzen KI, Recall, CoPilot, Telemetrie BS für Firmen, "Enthusiasten" sowie Fans und eine Basic Variante, wo einfach nur ein effizientes, entschlacktes und konfigurierbares OS in der Hülle steckt? Finde das wäre ein Anfang, preislich lässt sich das den Usern bestimmt auch besser verkaufen.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das eine Option für Microsoft wäre.

Wer sich diese ganzen Dinge einfallen lässt, der hat doch gar nicht im Sinn, dem Anwender wirklich eine Wahl zu lassen.

Die wollen nur immer mehr Kontrolle über die Systeme, um ihre Cloud- und auch sonstige Langzeitstrategie verwirklichen zu können. Höchstwahrscheinlich Windows als SaaS. Das wäre nun mit der Kombination aus online account zwang, secure boot und TPM möglich. Dadurch sind Systeme und Anwender eindeutig identifiziert. Und wer nicht zahlt hat Pech gehabt.

Schau Dich doch mal um, wie viel gute Software es nur noch im Abo gibt.

Und dann noch die Oberfrechheit, einem den Neukauf von Systemen wegen beschissener VBS Implementierung zuzumuten und die Implementierung von KI mit dem Charme einer Abhörwanze (Recall, ...).

Wir sind ja schließlich hier bei pcgameshardwaredealz.de
Es ist doch ganz einfach! Einfach für ein paar € ein Abo abschließen und die Werbung deaktivieren. Auch im Newsfeed lässt sich das abschalten.
Die Arbeit von PCGH sind mir 30€ im Jahr wert!
Da fragt man sich allen ernstes, warum sich die ganzen Windows User sich das alles Bieten lassen von MS....

Ohne Worte
Da muss noch sehr viel mehr passieren. Richtig viel mehr. Das hier interessiert noch fast keinen! :schief:
was dann noch mit Win12 kommen wird.
Win 12 wird toll! Da muss man nichts mehr selbst erledigen! Windows macht die Büroarbeit, die Hausaufgaben der Kinder, erledigt die Bankgeschäfte und Einkäufe. Zusätzlich spielt es Deine Spiele alleine durch, schaut Deine bevorzugten youtube/Twitch Videos und hält Deine Kontakte (und andere) über Dein Privatleben auf dem laufenden (Facebook/Insta/Twitter). Man muss wirklich überhaupt nichts mehr machen. Ist das nicht fantastisch ???? :daumen:

Ups! Hoffentlich bringe ich niemanden auf Ideen! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist im Grunde wie der Tek Syndikate es hier @ 16:34 sagt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

die neueren Betriebssysteme sind ein "enshittification process" um noch mehr Daten von den Usern "zu extrahieren" und wo es darum geht noch mehr Kontrolle darüber zu haben wie die User das OS nutzen.

Bitte eine kurze Antwort für folgende Frage an jemanden dem das ganze echt suspekt ist:
Kann ich die AI Funktion komplett ausschalten so das nichts im Hintergrund läuft? Ich habe nichts gegen neue Technologien usw. aber der KI Hype ergibt für mich wenig Sinn und ich habe keine Lust das mir sowas den ganzen Tag über die Schulter schaut ob ich will oder nicht.

Die Stasi wäre neidisch und verwirrt zugleich.

Neidisch, weil viele Überwachung und Spionage akzeptieren und auch wollen, wofür sie damals unzählige Agenten und Spitzel gebraucht haben, heute kaufen sich die Leute sogar selbst ihre "Abhörgeräte". Verwirrt, weil das ein Grund war warum damals die DDR niederging, aber heute "gewollt" wird. Heißt das jetzt das wir uns die DDR zurückwünschen...

:schief:

Die Redakteure sind in der Kaffeepause und die KI überlegt noch:D
Gruß T.
Die Newsmeldungen bei PCGH kommen doch schon zur Hälfte vom Copiloten, der fleißig weiterarbeitet, während die Redakteure gerade mal wieder eine Kaffepause machen, oder etwas nicht? hähähä ^^ ;-)
Bitte eine kurze Antwort für folgende Frage an jemanden dem das ganze echt suspekt ist:
Kann ich die AI Funktion komplett ausschalten so das nichts im Hintergrund läuft? Ich habe nichts gegen neue Technologien usw. aber der KI Hype ergibt für mich wenig Sinn und ich habe keine Lust das mir sowas den ganzen Tag über die Schulter schaut ob ich will oder nicht.

Bitte verwende ein Linux-Live-System auf einem USB Stick und folge der Installationsanweisung auf dem Bildschirm.
Hat bei uns auch super geholfen. hähä. ;-)

"Ich denke, einer von uns beiden versteht den begriff opt-out nicht richtig." Da hast du allerdings recht mit deiner Vermutung. Und derjenige, der das „Opt-out” falsch verstanden hat, bist in diesem Fall du.

„Opt-In” bedeutet, dass eine bestimmte Funktion standardmäßig deaktiviert ist und auf Wunsch des Nutzers aktiviert werden kann.

„Opt-out” bedeutet, dass eine bestimmte Funktion standardmäßig aktiviert ist und auf Wunsch des Nutzers deaktiviert werden kann.
Exakt! Das ist doch genau worauf ich mich bezog. Unfaced hat geschrieben dass es nicht sein kann, dass es opt-out programmiert wird. Ich sage, dass es das nicht ist. Also alles richtig von meiner Seite.
Weil es meinem Verständnis nach bei News um Informationen und nicht um die eigene Meinung von Redakteurinnen und Redakteuren geht.

Ich persönlich halte wenig von dem neuen Feature. Ich mein, wie oft ist es während Corona passiert, dass Dozierende versehentlich einen Bildschirm geteilt haben, mit Inhalten, die eigentlich nich für unsere Augen bestimmt waren. Ähnliches bei Gen AI halte ich für problematisch.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen an der Stelle. Ich möchte nicht, dass ihr eure Meinung in die News donnert, sondern vielleicht als erstes in den thread, quasi als Startschuss.

Bitte verwende ein Linux-Live-System auf einem USB Stick und folge der Installationsanweisung auf dem Bildschirm.
Hat bei uns auch super geholfen. hähä. ;-)
Da auf PCGH immer mehr News dazu kommen ist das für meinen Urlaub im Herbst angedacht mich bis dahin schlau zu machen und dann auszuprobieren. Bin schon gespannt drauf.

Stattdessen werden z.B. die Mahnungen des BSI weiterverbreitet, dass Windows 10 bald unsicher wird und empfohlen wird, auf Windows 11 zu migrieren. Das trägt nur zur Verunsicherung der Anwender bei und spielt sogar Microsoft in die Hand.
Das steht da so nicht! da steht was von Linux, oder Windows 11.
Der "Ich habe nichts zu verbergen-Fraktion" wird es freuen :ugly:
Ne, wird es nicht. Es ist ihnen schlicht egal, da sie verstanden haben dass es der Nutzer selbst einschalten muss.
Ja, das geht über Gruppenrichtlinien, oder die registry, oder PowerShell.

Schlimme tendenzen, man wird zudem paranoid. Mir war aufgefallen das ich meinem Samsung OLED G8 unbewusst und gedankenlos Wifi gegeben habe. Weis keiner ob Samsung meinen Bildschirminhalt scant und verschickt... oje
Paranoid eher nicht, man entwickelt eher ein Bewusstsein für Gefahren.

Forscher: Viele Smart-TVs machen jede Sekunde mehrere Screenshots - CHIP
Smart-TV: Die Datenschleuder im Wohnzimmer - kuketz-Blog

Wenn es möglich ist, wird es gemacht.
So wie Amazon keinen Cent Steuern in der EU zahlt, sondern sich sogar noch Steuergelder erstatten lässt, so wird jeder große Konzern seine verfügbaren Möglichkeiten bis zum Maximum ausschöpfen. Aus Philantropie ist noch kein einziger Konzern mächtig geworden.

Kann ich die AI Funktion komplett ausschalten so das nichts im Hintergrund läuft? (...) ich habe keine Lust das mir sowas den ganzen Tag über die Schulter schaut ob ich will oder nicht.
Bei genug Paranoia ist doch völlig egal was abschaltbar, nachdem es erst manuell aktiviert oder genutzt werden musste, ist, geglaubt wird dem ja doch nicht.

Warum bei all den Unterstellungen Windows von euch überhaupt noch genutzt wird, ist ein Mysterium.
Dass die Totale Überwachung offenbar nur mit völlig offen beworbenem KI-Kram geht, ist doch ein Witz. :rollen:

Paranoid eher nicht
Nicht?
Ohne KI war alles tutti, mit KI ist mal wieder der Untergang nah.
Wenn es möglich ist, wird es gemacht.
Und das ist nur mit der pösen KI möglich?
Sischer dat!

Ne, wird es nicht. Es ist ihnen schlicht egal, da sie verstanden haben dass es der Nutzer selbst einschalten muss.
Entschuldigung, aber da fehlt mir das Vertrauen. Wenn eine Funktion implementiert ist, kann sie auch missbraucht werden. Schlaue Köpfe mit finsteren Absichten finden immer einen Weg und dann ist das Geschrei groß !

Nicht?
Ohne KI war alles tutti, mit KI ist mal wieder der Untergang nah.
...
Und das ist nur mit der pösen KI möglich?
Sischer dat?
Für meinen Teil: Nein, auch vorher bereits. Siehe bspw. allgemeine Kritik an Big Tech.

Entschuldigung, aber da fehlt mir das Vertrauen. Wenn eine Funktion implementiert ist, kann sie auch missbraucht werden. Schlaue Köpfe mit finsteren Absichten finden immer einen Weg und dann ist das Geschrei groß !
Auch. An sich braucht es nicht einmal schlaue Köpfe mit finsteren Absichten. Ein Faktor ist bereits das System Kapitalismus und die daraus sich ergebende Machtungleichheit. Es ist also ein sozio-ökonomisch-politisch-strukturelles Problem, nicht eines erst aufgrund Einzelpersonen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück