windows server 2008r2

Henninges

PCGH-Community-Veteran(in)
moin community...

für einen neuen firmenserver soll windows in der version server 2008r2 installiert werden...nachfolgend sollen 12 client pc's per "terminal server" ( heisst ja jetzt RDS ) auf diesem server ihren dienst verrichten...

nun meint neulich jemand, das ich für dieses vorhaben nicht die "normale" version von 2008r2 kaufen muss, sondern eine mit 15 cals...die kostet natürlich das dreifache von der einfachen version...

ist es unter r2 nicht mehr möglich beliebug viele clients per RDS anzubinden ?

ich meine das es bei der 2008 ( ohne r2 ) noch ging...unter server 2003 ( momentan auf dem alten server ) funktioniert dies zumindest...

Out-of-the-box sind nur 2 gleichzeitige Remote Desktop Sessions erlaubt, das war schon bei Win2k3 so. Wenn man mehr haben will, muss man die Terminal Services aktivieren und lizenzieren (TS CALs brauchte man früher, keine Ahnung, wie die Dinger jetzt heißen). Zumindest bei Windows 2003 gab es einen "Workaround", wie man ohne Lizenzen einen TS nutzen kann - was aber natürlich nicht legal ist, weshalb ich da auch nicht näher drauf eingehen werde. Diese Remote Desktop CALs werdet ihr also auf jeden Fall brauchen, ob dazu noch die regulären CALs kommen, weiß ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück