Windows Server 2008 RC2 - VPN und Activ Directory

Janson

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich und ein paar Freunde von mir haben uns einen Windows 2008 R2 Server bestellt, welcher nach einigen Stunde auch schon installiert war, der Server soll eigentlich zu Netzwerkzwecken genutzt werden, d.h. wir möchten darüber Daten austauschen und ab und zu auch mal irgendein Spiel darüber spielen (also VPN). Das einzigste Problem ist nur, dass ich mit Windows Server noch keinerlei Erfahrung gemacht habe. ich kenne mich langsam mit Linux(Debian) und mit den "üblichen" Windows Versionen aus. Da es aber in der heutigen Zeit gute Hilfen wie Google gibt, habe ich ein HowTo zum Thema VPn gefunden, in welchem beschrieben wird, wie man RAS einrichten muss, aber nicht wie man Activ Directory auf einem Remote Server ohne DNS Probleme einrichtet. Also habe ich dies selbst versucht.

1. ActivDirectory installiert per "dcpromo".
2. Neugestartet

Aber dann passiert es, dass ich mich per Remotedesktop nichtmehr einloggen kann. Dann dachte ich: "Ok, das wird wohl nur ein Netzwerk o.Ä. Problem sein" und habe den Server über das Interface meines Hosters neugestartet. Aber danach ist er (bis ich ihn neuinstallieren lassen) überhaupt nichtmehr erreichbar. Kann mir jemand helfen? Weil wir zahlen jetzt einen kompletten Server +40€ für Windows und es will einfach nicht klappen, da es wohl an meiner Unwissenheit scheitert.

Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Hi,

mit welchem Benutzer versuchst du dich denn anzumelden - Mit dem Benutzer samt Passwort vor der Installation des ADs oder dem danach?
Vom Prinzip her sind das zwei verschiedene Benutzer. Mit anderen Worten: ohne AD greifst du als "Servername\Administrator" per RDP zu, nach der AD-Installation geht dieser Benutzer nicht mehr, da es keine lokalen Benutzer mehr gibt. Stattdessen musst auf deinem System als Domänenname\Administrator bzw. administrator@kompletterDomänenname zugreifen. Da du bei den morderneren Windows-RDP-Clients zuerst Benutzer samt Passwort eingibst bevor du überhaupt auf RDP draufkommst vermute ich dein Problem hier.

Viele Grüße,
Mirko
 
habe ich schon, domänenname ist VPN aber kann man nicht ohne activ directory die userverwaltung machen ? Weil so wie ich das verstanden habe ist Activ Directory nur dafür verantwortlich.
 
Also ein Active Directory ist vom Prinzip her nur ein Verzeichnisdienst, in dem Objekte verwaltet werden. Objekte sind z.B. Benutzer aber auch Computer und Sicherheitsgruppen. Für mein Verständnis deines Problemes ist es bestimmt nicht notwendig. Reine Userverwaltung kannst du nämlich auch lokal auf 'nem Server machen. Dort gibt es genauso wie bei Clients die Möglichkeit Benutzerkonten in der Computerverwaltung anzulegen und denen Berechtigungen zuzuweisen.
VPN und RAS habe ich bisher noch nie auf Servern benutzt. Von daher kann ich dir nichts zu deren Voraussetzungen schreiben. Aber ein AD muss wahrscheinlich nicht zwangsläufig dafür installiert werden.

Grüße,
Mirko
 
Zurück