Windows schaltet nicht auf AHCI um.

Sefyu_TR

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend!

Ich habe mir heute eine Samsung 840er 120GB SSD zugelegt, vor der Windows-Installation im BIOS (Mainboard ASUS CROSSHAIR IV FORMULA) unter Storage Configuration den SATA-Controller von IDE auf AHCI umgestellt, nach dem Aufsetzen des Betriebssystems auch die beiden berühmten Registry-Einträge überprüft (diese waren bereits auf 0) sowie den Trim-Befehl überprüft (ebenfalls aktiviert).
Der AMD CHIPSATZ AHCI Treiber ist natürlich auch längst drauf. Die BIOS Einstellungen stimmen immernoch überein und auch die Optimierungen unter Windows für die SSD habe ich vorgenommen.

Dennoch läuft es laut ASS SSD BENCHMARK als AMDSATA ... auch der Gerätemanager gibt unter IDE ATA/ATAPI-Controller NUR den AMD SATA Controller an ...

An diesem Punkt weiß ich leider nicht weiter, denn mehr hab ich im Internet nicht gefunden ..

Wie kriege ich es nun trotz korrekter Einstellungen und vorhandenem Treiber dazu, dass es endlich im AHCI-Modus läuft? :(

Sollte so passen, der AMD SATA Controller Treiber macht AHCI. Alternativ kannst Du im Gerätemaneger auch den MS "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller" reaktivieren, sollte aber kaum Vorteile bringen.

Mein Kamerad neben mir hat den selben Chipsatztreiber und bei ihm wird im ASS SSD Benchmark AHCI angezeigt ... Was im Gerätemanager steht kann ich ihn morgen erst fragen

Zurück