• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Windows Return

gizmoontour

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun 5 Jahre ein MacUser war möchte ich in de Windowsfamilie zurückkehren! Da bietet sich doch an gleichmal selber ne Kiste zusammenzubasteln ;-) Da ich nun nicht mehr auf dem Stand der Dinge bei PCs bin hoffe ich, dass ihr mit etwas helfen könnt.

Zur Verwendung:
Internet, Multimedia, Office, Bildbearbeitung RAW + Photoshop, Spielen ab und zu und wenn dann soll er genügend Ressourcen haben. Kein Interesse an Übertakten. Der Rechner sollte so leise wie möglich sein und im normalen Internet-Office-Einsatz minimal Strom verbrauchen.

Folgenden Zusammenstellung hab ich mir überlegt auf Basis eines guten Preisleistungsverhältnisses für meine Ansprüche:

Gehäuse: Define R4 (steht nicht zur Debatte)
Board: Asrock H77 Pro4
CPU: i5-3470
Grafik: Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition
CPU-Kühler: HR-02 Macho
RAM: Xtreem LV 8 GB
SSD: hab ich schon zwei rumliegen

Netzteil: keine Ahnung ?

Interessant für mich wäre, ob Eurer Erfahrung nach evtl. Komponenten im Sinne von Preis-Leistung, Nutzen für die Zukunft etc. auszutauschen wären und beim Netzteil hab ich mal gar kein Plan. Wie siehts mit einem BeQuiet L8-CM-530W

Danke für eure Hilfe!

Grüsse

Hi und Willkommen ;)

Das R4 ist super, sehr gute Wahl :D
Board kannst du auch nehmen
CPU auch (für PS Raw gut geeignet)
GPU ist auch okay
Kühler würde ich einen dieser hier nehmen: EKL Alpenföhn Sella (84000000053) / Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
Ram diesen hier: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO) (16GB sind bei RAW Dateien ganz hilfreich)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 bzw. be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3

damit schliesse ich daraus, dass 450 bzw. 480W ausreichen sind. Hab ich dann auch noch Reserven oder läuft das Teil auf Anschlag, wenn ich die Kiste voll auslaste?

Zum RAM --> ob 1600 oder 2133 fällt das nicht ins Gewicht?

CPU-Kühler: warum die, sind doch lauter oder fällt das nicht ins Gewicht?

damit schliesse ich daraus, dass 450 bzw. 480W ausreichen sind. Hab ich dann auch noch Reserven oder läuft das Teil auf Anschlag, wenn ich die Kiste voll auslaste?

Das System wird unter Last nicht mal 300 Watt brauchen. Das 480 Watt Modell bietet mehr als genug Reserven.

Zum RAM --> ob 1600 oder 2133 fällt das nicht ins Gewicht?

Genau. Ist egal ob du 2133er einbaust. Du merkst keinen Unterschied zu 1600er RAM.

CPU-Kühler: warum die, sind doch lauter oder fällt das nicht ins Gewicht?

Nein. Der Sella ist sehr gut geeignet und nicht so teuer. Den kannst du per Adapter auf 50% drosseln und dann ist der unhörbar.

450W reichen locker, der PC wird vlt. 270W verbrauchen.

Beim RAM wird man keinen Unterschied feststellen.

Der Macho eigentlich nur fürs Übertakten geeignet, als Silent Lüfter sind die beiden genannten genauso gut geeignet ;)

So. Danke für euren Input. Falls keine weiteren Vorschläge wird es wohl folgende Zusammenstellung:

Gehäuse: Define R4
Board: Asrock H77 Pro4
CPU: i5-3470
Grafik: 2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3 Evo
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3

Eine Frage zu guter Letzt. Könnt ihr mindfactory zum shoppen für alles empfehlen?

sehr gern. könnt aber noch ne weile dauern. spätestens jan 2012, da ich demnächst erstmal auf die insel zum urlaub machen muss;-) mal schaun ob ich windows noch bedienen kann..GRINS

Muss jetzt doch nochmal ne frage einwerfen:

Macht es sinn evtl. Doch den vorschlag vom anfang eine Xeon E3-1230V2 zu nehmen anstatt des i5-3470? Wäre ich dann nicht optimaler ausgestattet?
In Verbindung mit Xeon müsst ich ja sonst nix ändern oder?

Zurück