Windows Reparieren

Luzifersavatar

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

Ich hab vor kurzem meinen pc etwas aufgerüstet, neues motherboard und neuer cpu. Der einbau verlief unproblematisch nur leider hab ich jetzt ein Problem mit meiner Festplatte. Dummerweise hab ich es total verplant sie vor dem wechsel des motherboard zu formatieren und eine sicherung anzulegen. Nun bootet das ganze system nicht mehr da die Chipsatztreiber auf meiner Festplatte nicht mit meinem neuren board kompatibel sind.... (kopf => tisch)

Hat jemand eine idee wie ich mein Windows reparieren kann ohne es zu löschen?
Oder andersherum, noch mal auf die festplatte zugreifen kann ohne alles wieder zurück zu bauen?
Hab bereits versucht mit der windows 7 cd zu starten und eine reparatur auszuführen, funktioniert aber leider nicht.

bin dankbar für jeden tipp
grüße

Moin,

um Zugriff auf die Daten zu bekommen kannst du mit einer Linux Live CD(oder Stick) Booten (Völig egal welche Distribution) und die Daten dann wegkopieren.
Viel machen kannst du aber nicht mehr. Wenn du die HW änderst streikt Windoof. Kleinere Dinge wie RAM gehn immer aber beim MB wirds kritisch.

ich habe einfach eine neue Festplatte/ SSD montiert und Win. neu installiert. Die alte dann als 2. Festplatte angeschlossen und die Daten in einen neuen Ordner auf Platte 1 kopiert.

Mit Acronis True Image 2014 ist es recht einfach. Du kannst ein Backup erstellen und dieses auf einer neuen SSD/bzw. HDD in einem neuen System aufspielen und dabei gleich die fehlenden Chipsatztreiber ersetzen lassen.

ich habe einfach eine neue Festplatte/ SSD montiert und Win. neu installiert. Die alte dann als 2. Festplatte angeschlossen und die Daten in einen neuen Ordner auf Platte 1 kopiert.

Ah das ist ne gute idee.
Wenn ich die chipsatztreiber im windows ordner finde kopier ich die in meine aktuelle festplatte. Fragt sich nur wo die stecken...

Ah das ist ne gute idee.
Wenn ich die chipsatztreiber im windows ordner finde kopier ich die in meine aktuelle festplatte. Fragt sich nur wo die stecken...
das wird so nichts, gemeint ist nur der Erhalt von Datein und Ordnern, z.B.: Bilder, Dokumente
Windows musst du dann komplett neu installieren , wenn die Reparaturoption für Windows nicht mehr hilft. Es wird auch viel zu umständlich sein. Alternative die nötigen Treiber auf der Hompage des Mainboardherstellers laden und installieren. da wird aber ein 2. PC benötigt. Schneller gehts mit der Neuinstallation von Win. auf einer neuen Platte.

Schneller gehts mit der Neuinstallation von Win. auf einer neuen Platte.

Kommt immer darauf an wie "Customized" deine Win-Installation ist. Bis ich bei einer Neuinstallation meine kompletten Settings und Einstellungen und Tweaks und blablablabla... alle wieder eingerichtet habe, bin ich schneller wenn ich die Treiber suche und von nem anderen Rechner installiere.

Das muss man halt immer im Kopf behalten. Ist's ne Standard-Windows-Installation ohne großartige Anpassungen hast du natürlich Recht. Muss im Endeffekt also der TE wissen ob's ihm Wert ist.

Zurück