Windows Product Key Viewer zeigt identische Keys

PCIT

Freizeitschrauber(in)
Ich habe gerade mit Windows Product Key Viewer (Windows Product Key Viewer - Download - CHIP) die Keys auf zwei Systemen auslesen lassen.
Bei beiden wurde vor einiger Zeit von Win 7 auf Win 10 geupgradet. Keiner der ausgelesenen Keys stimmt mit den alten Win 7 Keys überein (einmal Win Retail und einmal Win 7 vorinstalliert) und sind dann auch noch identisch....wie kann das denn bitte sein? :huh:

Beim Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 hast du keine Produkt-Schlüssel / Retail-Lizenzen für Windows 10 bekommen. Deswegen siehst du nur generische Keys, die du so für die verschiedenen Windows 10 Versionen auch öffentlich im Internet findest.

Diese generischen Keys kannst du zwar zur Installation von Windows 10 nutzen, aber nicht für die Aktivierung. Windows 10 Upgrade-Lizenzen benötigen eine "Digitale Berechtigung" zur Aktivierung, die durch die Aktivierung mit dem alten Windows 7/8 Key erstellt werden kann.

Der Key wurde aber zur Aktivierung hergenommen. Das eine System wurde vor ein paar Wochen neu aufgesetzt und der zuvor ausgelesene Key verwendet. Ich habe auch gerade nochmal nachgesehen, Windows ist aktiviert

Der Key wurde aber zur Aktivierung hergenommen.
Wie gesagt, mit den generischen Keys ist keine Aktivierung möglich. Dein Windows hat sich dann nicht über den generischen Windows 10 Key aktiviert.

Das eine System wurde vor ein paar Wochen neu aufgesetzt und der zuvor ausgelesene Key verwendet. Ich habe auch gerade nochmal nachgesehen, Windows ist aktiviert
Die Aktivierung von Windows 10 funktioniert nicht mehr so wie unter Windows 7/8. Wenn dein Rechner einmal über eine digitale Berechtigung aktiviert war, dann musst du bei der Installation gar keinen Key eingeben. Windows 10 aktiviert sich dann anhand der Hardware-ID.

Ändert sich deine Hardware-ID bspw. durch einen Mainboard-Wechsel, dann musst du Windows 10 über deinen Windows 7 Key erneut aktivieren. Eine Windows 10 Aktivierung ist an deine Hardware gebunden.

Noch einmal klar und deutlich formuliert: wenn du Windows 10 über das kostenlose Upgrade von Windows 7 erhalten hast, dann hast du keinen gültigen Windows 10 Key erhalten, sondern nur einen generischen mit dem sich Windows nicht aktivieren lässt.
Bei Installationen / Aktivierungen von Windows 10 kannst (in deinem Fall musst) du inzwischen deinen Windows 7 / 8 Key verwenden.

Achsooo...Hardwaregebunden...verstehe.
D.h. bei einem Notebook, wo ja praktisch nie die Hardware verändert wird, bleibt Win 10 somit dauerhaft aktiviert und ich brauchden alten Windows Key nie wieder.
Kann gut sein, dass ich beim Upgrade auf Win 10 damals die Win 7 Keys eingeben musste, weiß es nicht mehr.

Achsooo...Hardwaregebunden...verstehe.
D.h. bei einem Notebook, wo ja praktisch nie die Hardware verändert wird, bleibt Win 10 somit dauerhaft aktiviert und ich brauchden alten Windows Key nie wieder.
Korrekt, das kann man so sagen. Wenn dein Notebook aber irgendwann einmal kaputt geht, du dir ein neues holst und es dann auf die neue Hardware mitnehmen möchtest bräuchtest du den Key wieder.

Zurück