Windows Phone, Android? Ich brauch mal eure Meinungen...

pSyK3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Derzeit stehe ich vor einem Problem. Durch das Lesen von vielen Beiträgen bin ich auch keinen Deut schlauer geworden, deswegen stelle ich einmal die Frage hier in die Runde. Vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen. Und zwar:

Mein gutes altes Samsung Galaxy S2 (mit aktuellem CM - Android 4.4.4) wird mit der Zeit immer behäbiger und schwerfälliger. Ich vermute einfach, dass es mittlerweile an den Hardwareanforderungen der aktuellen Android-Versionen und deren Apps liegt. Es ist zumindest nicht viel auf dem Gerät drauf, aber es ruckelt doch ständig und bleibt auch häufiger mal hängen. Nach über 4,5 Jahren Intensivnutzung ist das auch völlig OK ;)

Ich stehe nun derzeit vor der Frage: Wo geht die Reise nun hin?

Mein S2 nutze ich vor allem für
* Youtube
* Notizen
* Dropbox / Owncloud
* XBMC Remote
* Kalender, Mail und Web
* KEINE Spiele etc.
* Alle weiteren Apps sind nur On-Top Luxus, nichts Elementares.

Der Android-Markt geht mir derzeit etwas auf die Nerven. Die ganzen Eigenbasteleien der Hersteller finde ich nicht gut und waren schon beim S2 direkt nach dem Kauf Grund zum Rooten. Das möchte ich einfach nicht mehr. Das Gerät muss laufen und nicht erstmal lauffähig gefrickelt werden. Apple kommt bei mir nicht in Frage, die Bedienung und die Preise lassen die Produkte schon von der Palette fallen. Als weiterer Player ist ja WP8.1 mittlerweile schon einzubeziehen.

Also, blankes Android oder WP?

Die beiden Geräte habe ich mir ausgeguckt:

* Oneplus One
* Nokia Lumia 930

Tendenz geht momentan sogar zum 930er. Aber da schrecken mich ein wenig die fehlenden Apps ab. Das Google Ökosystem fehlt gänzlich, auch Owncloud gibt es gar nicht. Dafür spricht aber ein intuitives Bediensystem und sehr gute Hardware.

Wie sind so eure Erfahrungen? Kann mir jemand Hinweise oder Pro/Cons für/gg Windows Phone / Android liefern? Ich bin über jeden Denkanstoß dankbar :)

Gruß

Ein Freund von mir hat sich ein Windows Phone gekauft und seine Worte sind einfach nur "nie wieder".
Dabei ist er nichtmal ein Power User, es fehlen ihm einfach nur die ganzen Apps, die man sonst so auf Android hat.

Zusätzlich ist Android deutlich leichter den eigenen Vorstellungen anzupassen (siehe CM etc).

Ich selbst benutze ein Nexus 5 mit CM und originalen gapps und bin damit sehr zufrieden. Dazu muss aber auch gesagt werden, dass ich durchaus Spaß daran habe an dem System rumzubasteln. Größere Probleme hatte ich mit diesem Gerät jedoch noch nicht.

Windows Phone!

Nutze es echt gerne - Apps sind mittlerweile alle wichtigen mit am Start - und viele, viele unwichtige - also Apps sind mittlerweile echt kein Gegenargument mehr. Sehr geniale Kamera, intuitiv, stabil, sicher. Geniale Businessfunktionen (Mails, Kalender, Adressbuch, vieles tief im System integriert).

Bezüglich Apps gibt es bei Windows Phone alles was man "braucht". Die Anforderungen gehen da natürlich auseinander. Wenn man für jede Kleinigkeit zig Alternativen, extrem viel herumspielen, oder technisch sehr tief am Gerät arbeiten will (Mods, Launcher, etc), wird man bei Windows Phone nicht glücklich. Ansonsten ist es ein grundsolides OS, das alle wichtigen Funktionen mitbringt.

Windows Phone sollte alle deine Anforderungen erfüllen, auch Google-Mail lässt sich einrichten. Den Kalender müsstest du wahrscheinlich manuell importieren, aber dafür gibt es sicher auch andere Lösungen.

Was tatsächlich ein Problem bei Windows Phone ist, ist die geringe Akzeptanz bei Neuentwicklungen, das heißt im Klartext: wo sofort eine Android- und/oder iOS-App hochgezogen wird, dauert es meist länger, bis eine Windows Phone App vorhanden ist. Das bessert sich aber zusehends.

Danke schonmal für die vielen Antworten :) Ich würde dann von den Google-Diensten zu MS wechseln. Outlook.com hat da ja schon einiges aufgeholt.

Wie siehts denn mit Youtube selbst aus? Ich finde da im Store keine native App und das wäre schon doof, wenn das nicht mehr nutzbar wäre.

Grade der Vorteil der Anpassbarkeit stört mich mittlerweile mehr. Vor 4 Jahren war das noch cool. Heute nervt es mich einfach nur noch. Ich will kein "fancy" OS haben, was nicht stabil läuft, weil es total zusammengefrickelt ist (ich spreche hier von meinem Smartphone). Ich will einfach ein Gerät haben, das funktioniert. Und da ist WP mit der Lumia Reihe glaube ich sogar einen Ticken weiter als Android.

Die Early Adopter Problematik ist mir bewusst. Viele Apps kommen erst sehr, sehr spät für WP raus. Ich hoffe, dass sich das weiterhin bessert. Aber immerhin finde ich nach der Windows 10 Ankündigung hat MS doch noch einiges in der Hinterhand.

Es gibt tatsächlich eine native Youtube-App direkt von Microsoft, die wird aber zurückgehalten, weil Google Microsoft die Nutzung ihrer API verweigert. Darum gibts nur eine Ersatzlösung, die im Prinzip nur die mobile Seite aufruft.

Es gibt aber etliche sehr gute 3rd-Party Apps, zum Beispiel Metrotube. Die sind teilweise weiter, als Microsofts eigene App, ich hab damals mal verglichen.

Das OnePlus ist doch auch kein reines Android.
Ich weiß nicht wie schnell der CyanogenMod immer angepasst wird.
Aber Erstversorgung mit Updates bekommst du nur mit einem Nexus.
Theortisch sind die rein, manche sehen aber auch die integrieren Google Apps als bloatware an.

Eigentlich hast du dich ja schon gut vor informiert zu Windows Phone.

• Youtube wurde schon erwähnt
  • Notizen geht super mit OneNote
  • Dropbox gibt es, mit dem MS Konto hast du automatisch 15GB OneDrive
  • Kalender:
    • der Eingebaute kann nicht mit Google syncronisieren!
    • (nimmt aber z.B. Facebook Events auf)
    • Also entweder wei schon angenommen zu Outlook umziehen
    • Oder andere Apps; True Calender 8 hab ich schon gelesen, hat aber nicht nur 5* Wertungen...
  • Mail kann praktisch alles, natürlich auch GMail
  • Web ist halt nur der IE, Version 11 ist aber ziemlich gut, Tab sync mit Chrome, FF, Safari geht natürlich nicht
Wichtiger als Apps sind die Services.
Hängt zwar zum Teil zusammen, aber nicht immer braucht es eine offizielle App.
Manches geht auch im Browser (meine Banking app lädt länger als die Webseite^^).
Das muss man selbst abwägen wie oft man etwas nutzt und wie komfortabel man das eben braucht.
Ehrlich gesagt auch ein wichtiger Grund für mich nicht zum iPhone zu wechseln weil ich die MS Dienste viel Nutze und immer zufrieden war.
Wenn du tief mit Google verwurzelt bist ist Android sicher die bessere Wahl.

Beim Lumia kommen übrigens auch Nokia Apps mit und einige eingekaufte mit.
Kamera und Drive+ sind Super, der Rest nix besonderes.
Here Maps ist gefühlt nicht besser als original Karte (bing).
Kann man aber alles deinstallieren (machmal muss man erst updaten und Rechte freigeben bevor man löschen kann).
Achso und Office, XBox, Games+Music, Skype, MSN Sport, so ein paar MicroSoft Dinge sind schon drauf.

Ansonsten ist das 930 etwas klotzig und dick, für ein aktuelles Flagschiff.
Besonders wenn man es neben One m8 oder Xperia Z3 legt.
Verarbeitung ist aber Tadellos und das Display ... *saber*

Ich hab das 930 jetzt 1 Monat oder so.
Noch nichts negatives gehört von Leuten den ich es gezeigt habe.
Außer 1 Apple Stimme das niemand mehr als 4in braucht...

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für dein Kurz-Review.

Klar, Cyanogen ist nicht AOSP, aber zumindest recht nahe dran. Nexus ist sicherlich eine Alternative, aber das Display ist von den Farbwerten im Direktvergleich schlechter als das vom SGS2. Und verschlechtern will ich mich definitiv nicht. Die Google-Dienste (bis auf Youtube) kann ich alle problemlos ersetzen bzw. einen Umzug zu Outlook.com vornehmen. Und für Youtube gibts ja auch Lösungen, da bin ich froh, das zu wissen :)

Ich finde halt grade die Office und Exchange Integration rattenscharf ^^. Das ist schon ein ziemlich nettes Feature. Auch, das so viele Services schon implementiert sind (PDF o.ä.), das macht das Leben schon etwas leichter.

Das kotzige Design gefällt mir sogar sehr gut. Finde es durchaus positiv, wenn man merkt, ein Gerät in der Hand zu haben und keine Angst haben muss, dass man es zerdrückt (überspitzt gesagt). Das ist für mich nicht weiter störend.

Also: Vielen Dank nochmal und auch an die restlichen Antworten. Ich werde mich dann nächste Woche mal mit der Beschaffung des 930ers beschäftigen :)

Das OnePlus ist doch auch kein reines Android.
Ich weiß nicht wie schnell der CyanogenMod immer angepasst wird.
Aber Erstversorgung mit Updates bekommst du nur mit einem Nexus.
Theortisch sind die rein, manche sehen aber auch die integrieren Google Apps als bloatware an.

Eigentlich hast du dich ja schon gut vor informiert zu Windows Phone.

• Youtube wurde schon erwähnt
  • Notizen geht super mit OneNote
  • Dropbox gibt es, mit dem MS Konto hast du automatisch 15GB OneDrive
  • Kalender:
    • der Eingebaute kann nicht mit Google syncronisieren!
    • (nimmt aber z.B. Facebook Events auf)
    • Also entweder wei schon angenommen zu Outlook umziehen
    • Oder andere Apps; True Calender 8 hab ich schon gelesen, hat aber nicht nur 5* Wertungen...
  • Mail kann praktisch alles, natürlich auch GMail
  • Web ist halt nur der IE, Version 11 ist aber ziemlich gut, Tab sync mit Chrome, FF, Safari geht natürlich nicht
Wichtiger als Apps sind die Services.
Hängt zwar zum Teil zusammen, aber nicht immer braucht es eine offizielle App.
Manches geht auch im Browser (meine Banking app lädt länger als die Webseite^^).
Das muss man selbst abwägen wie oft man etwas nutzt und wie komfortabel man das eben braucht.
Ehrlich gesagt auch ein wichtiger Grund für mich nicht zum iPhone zu wechseln weil ich die MS Dienste viel Nutze und immer zufrieden war.
Wenn du tief mit Google verwurzelt bist ist Android sicher die bessere Wahl.

Beim Lumia kommen übrigens auch Nokia Apps mit und einige eingekaufte mit.
Kamera und Drive+ sind Super, der Rest nix besonderes.
Here Maps ist gefühlt nicht besser als original Karte (bing).
Kann man aber alles deinstallieren (machmal muss man erst updaten und Rechte freigeben bevor man löschen kann).
Achso und Office, XBox, Games+Music, Skype, MSN Sport, so ein paar MicroSoft Dinge sind schon drauf.

Ansonsten ist das 930 etwas klotzig und dick, für ein aktuelles Flagschiff.
Besonders wenn man es neben One m8 oder Xperia Z3 legt.
Verarbeitung ist aber Tadellos und das Display ... *saber*

Ich hab das 930 jetzt 1 Monat oder so.
Noch nichts negatives gehört von Leuten den ich es gezeigt habe.
Außer 1 Apple Stimme das niemand mehr als 4in braucht...

Hatte selber ein HTC Trophy mit Windows Phone 7.5

Da konnte ich den Google Kalender ohne Probleme Synchronisieren. Da gibt es einen Trick, einfach ein Exchange Konto mit den Google angaben erstellen und schon wird alles Synchronisiert, Kontakte, Kalender, Mail. Ich weiss natürlich nicht wie das ganze unter Windows Phone 8.1 aussieht, aber ich kann mir nicht vorstellen das Microsoft diese Funktion raus nimmt.

Noch zum Thread ersteller.

Ich hatte selber Windows Phone nur halt 7.5. Ich fands klasse. Wenn damals nicht das HTC One raus gekommen wäre und mein Windows Phone kein Sprung im Display gehabt hätte, würde ich heute noch ein WP brauchen.
Der Schritt warum ich Android habe ist, HTC One M7 hat eine sehr schöne Oberfläche von Android selber. Einen anderen Anbieter wollte ich nicht mehr nehmen, eben wegen den Bloadware.

Schlussendlich musst du entscheiden was du nutzen willst, am besten gehst du in einen Handy Shop und schaust dir die Geräte an.

Bin von IOs bzw iPhone auf ein Lumia 630 gewechselt. Hatte diverse Gründe. Es war in erster Linie für den Übergang zum privat nutzbaren Diensthandy. Aber jetzt bin ich von Windows Phone und dem Lumia so begeistert das ich definitiv mein Privates Handy behalte und mir bei erscheinen das Lumia 735 hole.

Windows Phone ist mir Symphatisch weil es einfach ist, sehr schnell ist, stabil ist, es mir den wechsel sehr einfach gemacht hat, andere Konten wie Apple ID oder Googlemail einwandfrei einbindet und es einfach farbenfroh aber dennoch Erwachsen designt ist. Was man zumindest von IOs nicht sagen kann.

Liste machen mit Apps die du jetzt bei Android brauchst und den Windows Store nach diesen Apps bzw. Alternativen durchsuchen.

Zurück