Windows Neuinstallation - Win 8.1 oder Win 7?

Edgecution

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da ich mir eine neue Grafikkarte bestellt habe, die am Wochenende kommt und mein PC mucken macht und Fehler hat, die ich nicht beseitigt kriege, dazu noch langsamer wird (Hearthstone laggt mit i5 und GTX 570 o.O), wollte ich das Wochenende nutzen um meinen PC neu aufzusetzen.
Wollte mich die Tage nun darauf vorbereiten und schonmal alles sichern + Treiberdownload etc.

Die eigentliche Frage ist allerdings - soll es Windows 8.1 oder Windows 7 sein?! Da ich niemanden kenne, der Windows 8.1 hat, bin ich relativ unbeholfen.

Ich hätte schon gerne einen Desktop wie in Windows 7 und wäre gerne so flexibel wie in Windows 7 (die Arbeitsplatzübersicht wie in Win 7 gibt es doch noch oder? ;) ), zudem wird mit dem PC 40% gespielt, 40% Filme, Serien geguckt und nebenbei Musik + Internet.
Geld mal aussen vor gelassen, wäre die Frage: Lohnt sich ein Umstieg mittlerweile? Passende Hardwaretreiber gibt es ja (in Bezug auf Xonar Essence STX, Crucial M4) oder? Nächstmöglicher Umstieg dann wieder erst in 2 Jahren möglich aber bis dahin gibt es doch bestimmt schon Windows 9?
Also wenn, dann jetzt oder ich muss Win 8 auslassen.

Mein System:
i5 Sandy 4Ghz mit Macho HR02
MSI Z68 Pro3 MB
8GB Vengeance RAM
MSI Gamer GTX 770 OC (ab Freitag)
128GB Crucial M4 als Systemplatte
3TB Samsung Festplatte
LG IPS 23" Display

Wäre für kurzes Feedback (muss kein langer Text sein) dankbar.

Stand heute auch vor der Frage, denn ich mache gerade ein Upgrade von meinem Rechner.
Ich habe mich jetzt entschieden Windows 8.1 zu installieren und werde sehen wie ich damit klar komme.
Ich wollte jedenfalls , wenn ich schon neuinstallieren muss, auch gleich auf das neue System umsteigen.

Win 8 bzw 8.1 ganz klar, das meiste Anti-Windows 8 geflame kommt von Leuten die es nie länger probiert haben.
Win 8 ist schneller, stabiler, sparsamer.

Ich stimme meinem Vorredner zu. Und nochmals als Tipp, du kannst auch direkt auf den Desktop (mit 8.1 Booten), dann hau dir das hier noch drauf Classic Shell - Start menu and other Windows enhancements und alles ist fast wie beim Alten.
Achte nur drauf, wenn Du Apps benutzt von der Metrooberfläche die zu beenden, Dazu geht man nach ganz oben in den Bildschirm, bis ne Hand erscheint klickt und hält die linke Maustaste gedrückt und zieht die nach ganz unten und los lassen...Sollte das mal nicht klappen, an den Taskmanager kommt man so dran wie vorher auch.
Windows 8/8.1 ist einfach besser wie sich die Nögler eingestehen wollen, alleine das Dateimanagement ist genial geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Alles eine Frage der eigenen Empfindung.
Mich persönlich wird nichts zu Win8 treiben, habe es leider auf dem Laptop meiner Eltern und kann mich komplett nicht damit arrangieren. Ich bliebe bei Win7 solange es nötig ist.

Alles eine Frage der eigenen Empfindung.
Mich persönlich wird nichts zu Win8 treiben, habe es leider auf dem Laptop meiner Eltern und kann mich komplett nicht damit arrangieren. Ich bliebe bei Win7 solange es nötig ist.

Hast Du gelesen was ich oben schrieb? Alleine die technischen Vorteile die Windows 8.1 bringt sind nen Grund zum wechseln. Man kann sich natürlich der Sache auch vollkommen Verweigern, weil man einfach kein Bock hat. Hatte selber Win 7 und Ja es ist nen verdammt gutes OS, keine Frage, aber 8.1 ist einfach besser.
Vom gesteigertem Workflow will ich erst gar nicht reden.... Oo

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du gelesen was ich oben schrieb? Alleine die technischen Vorteile die Windows 8.1 bringt sind nen Grund zum wechseln. Man kann sich natürlich der Sache auch vollkommen Verweigern, weil man einfach kein Bock hat. Hatte selber Win 7 und Ja es ist nen verdammt gutes OS, keine Frage, aber 8.1 ist einfach besser.

Dann verweigere ich das OS komplett ;)
Und warte auf (ein hoffentlich für Gamer gutes) Win9

Was ist denn in deinen Augen an Win 8.1 schlechter als an Win 7? wie gesagt ich hatte selber Win7 und empfinde es als Gutes, Sehr Gutes OS aber Windows 8 gerade 8.1 ist einfach noch besser.

Jungs und/oder Mädls, muss das wirklich sein, verweist doch gleich auf einen der vielen Win8-Threads wenn ihr wollt das der TE verwirrt werden soll.
Ich gebe mich mal Politisch korrekt Neutral, wenn ich sage das ich wohl den nützlichsten Vorschlag hier habe, den der Rest kann ja nur Fanboy-geblubber untersetzt mit Halbwahrheiten und Wunschdenken sein, egal von welcher Seite auch immer, denn diese Diskussionen haben wir alle schon gefühlt Tausend mal hinter uns, oder wollt ihr euch wieder nur im Kreis drehen...

Edgecution, da du ja bereits Win7 ausführlich kennst und es lange benutzt hast, teste Win8 doch einfach mal aus, MS bietet diesbezüglich Demo's an, installiere es auf einer separaten Partition oder HDD, damit kannst du dir selbst eine Meinung bilden und herausfinden ob es "DIR" zusagt, wenn "DU" meinst es hat mehr Vorteile als Win7 dann hast du deine Antwort, die bekommst du bestimmt nicht von anderen.
Damit verlierst du kein Geld, wenn es dir nicht gefallen sollte, bis die neue Hardware da ist hast du also Zeit um dich zu entscheiden.

ΔΣΛ;5822218 schrieb:
Jungs und/oder Mädls, muss das wirklich sein, verweist doch gleich auf einen der vielen Win8-Threads wenn ihr wollt das der TE verwirrt werden soll.
Ich gebe mich mal Politisch korrekt Neutral, wenn ich sage das ich wohl den nützlichsten Vorschlag hier habe, den der Rest kann ja nur Fanboy-geblubber untersetzt mit Halbwahrheiten und Wunschdenken sein, egal von welcher Seite auch immer, denn diese Diskussionen haben wir alle schon gefühlt Tausend mal hinter uns, oder wollt ihr euch wieder nur im Kreis drehen...

Edgecution, da du ja bereits Win7 ausführlich kennst und es lange benutzt hast, teste Win8 doch einfach mal aus, MS bietet diesbezüglich Demo's an, installiere es auf einer separaten Partition oder HDD, damit kannst du dir selbst eine Meinung bilden und herausfinden ob es "DIR" zusagt, wenn "DU" meinst es hat mehr Vorteile als Win7 dann hast du deine Antwort, die bekommst du bestimmt nicht von anderen.
Damit verlierst du kein Geld, wenn es dir nicht gefallen sollte, bis die neue Hardware da ist hast du also Zeit um dich zu entscheiden.

Naja, von mir kam da ja nix Fanboygeflame, Win 7 ist und bleibt erstmal für lange Zeit nen gutes OS, Asche über mein Haupt...Aber wenn man sich mal mit Win 8.1 auseinander gesetzt hat ist es bestimmt nicht schlechter, ganz bestimmt nicht. Man kann sich was gut aber auch schlecht reden. Meine persönliche Meinung ist aber halt nun mal das es mit Classic Shell ein Novum ist. Altgewohnte Oberfläche + Win 8.1 Features...Ohne Theater. Klar kann er sich die Enterprise saugen um sich das an zu schauen, aber auf dauer trübt das ja auch da Bild. Denn spätestens nach Enscheid steht nen kauf mit einer zusätzlichen Neuinstall an(oder auch nicht und trotzdem Neuinstall -.-). Man könnts auch inner virtuellen Maschine laufen lassen, aber das ist auch nicht das wahre, denn die Preformance ist nicht mit nem Nativ installiertem System zu vergleichen (Erfahrung)

Edit: Und so lange mein C64 und Amiga-Emulator einwandfrei funktionieren, sehe ich eh kein Grund zurück zu gehen :ugly:
Edit2: Mein Joystick hat noch "Dauerfeuer" und damit wünsche ich allen eine gut Nacht und schlaft gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows 8.1 stehst Du grundsätzlich vor der Frage : Will ich mich durch ein neues Betriebs-System an dessen Bedienung umgewöhnen, ja oder nein :)

Windows 8.1 ist erst mal einfach anders von der Oberfläche. Man findet fast nichts mehr an Ort und Stelle, wo man es gewohnt war. Und sei es hier nur der Herunterfahren Button des Systems :D

Das kann je nach Veranlagung, zwischen 2 und 8 Wochen Umgewöhnungszeit in Anspruch nehmen.

Wenn Du jetzt selber sagst, och nö, keine Lust mir das anzutun, dann bleib bei Windows 7. Denn Windows 7 ist nicht schlechter geworden durch den Release von Windows 8 ;) Es ist und bleibt ein tolles Betriebs-System.

Wenn Du jedoch den Schritt zu Windows 8 wagst, und Dich erst mal an die neue Bedienung gewöhnt hast, und damit ist nicht die Kachel-Oberfläche gemeint, arbeitest Du mindestens genauso schnell wie unter Windows 7 :)

Ich kaufte mir Windows 8 zum Release damals (zu einem neuen PC bei dieser 15 Euro Aktion) und habe es vom ersten Tag an installiert.
Ich hasste es wie fast alle Windows 7 Fanboys und war 2 Wochen lang fast tagtäglich nur am rum fluchen und am überlegen, mein heiss geliebtes Windows 7 wieder zu installieren.

Biss mir dann aber selbst auf die Zunge und sagte mir, nein, Du ziehst das jetzt mindestens 3 Monate durch.

Heute verschwende ich garkeinen Gedanken mehr an Windows 7, da ich sehr sehr gut mit Win 8 zurecht komme, und mich auch garnicht mehr zurück gewöhnen möchte :D Das wäre für mich eher ein Rückschritt ;)

Mit Windows 8 zu arbeiten ist halt erst mal "anders" aber gefühlt arbeite ich damit jetzt sogar schneller als unter Windows 7 :)

Ich kanns nach über 1 Jahr also mehr als nur empfehlen :)

Greetz Erok

Die eigentliche Frage ist allerdings - soll es Windows 8.1 oder Windows 7 sein?! Da ich niemanden kenne, der Windows 8.1 hat, bin ich relativ unbeholfen.

Ich hätte schon gerne einen Desktop wie in Windows 7 und wäre gerne so flexibel wie in Windows 7 (die Arbeitsplatzübersicht wie in Win 7 gibt es doch noch oder? ;) ), zudem wird mit dem PC 40% gespielt, 40% Filme, Serien geguckt und nebenbei Musik + Internet.

Wenn du mit Arbeitsplatzübersicht den Desktop meinst, dann ja, die gibt es in Win8 auch und sie verhält sich genauso wie bei Win7. Der Explorer hat das Ribbondesign aus den anderen MS-Produkten übernommen.

Wenn du ein OS exakt wie Win7 willst, nimm Win7. Wenn du was besseres willst, nimm Win8.1 aber stell dich darauf ein, dass es ein paar zeitgemäßere Bedienkonzepte mitbringt, die es anfangs erst einmal auszuprobieren gilt. ;D

Bei Windows 8.1 stehst Du grundsätzlich vor der Frage : Will ich mich durch ein neues Betriebs-System an dessen Bedienung umgewöhnen, ja oder nein :)

Windows 8.1 ist erst mal einfach anders von der Oberfläche. Man findet fast nichts mehr an Ort und Stelle, wo man es gewohnt war. Und sei es hier nur der Herunterfahren Button des Systems :D
Das stimmt so leider nicht.
Win 8 fand ich von Tag 1 an alles, win 8.1 lässt sich wie Win7 aussehend konfigurierend und sonst halt wie wishi absolut richtig sagt: Classic Shell!

Das kann je nach Veranlagung, zwischen 2 und 8 Wochen Umgewöhnungszeit in Anspruch nehmen.
Das dauert nichtmal 2-8 Stunden, wenn man ein wenig offen für neues ist, ist es nämlich recht intuitiv und man fragt sich nach ner Weile warum das nicht seit Vista oder früher so ist...

Wenn Du jedoch den Schritt zu Windows 8 wagst, und Dich erst mal an die neue Bedienung gewöhnt hast, und damit ist nicht die Kachel-Oberfläche gemeint, arbeitest Du mindestens genauso schnell wie unter Windows 7 :)
.
Das bestimmt
Ich kaufte mir Windows 8 zum Release damals (zu einem neuen PC bei dieser 15 Euro Aktion) und habe es vom ersten Tag an installiert.
Ich hasste es wie fast alle Windows 7 Fanboys und war 2 Wochen lang fast tagtäglich nur am rum fluchen und am überlegen, mein heiss geliebtes Windows 7 wieder zu installieren.
.
Habe um Win 8 einzig und allein wegen des fehlenden Soundkartensupports (für meine Uralt-Audigy 2 ZS) vermieden, aber als System kann manns jedem empfehlen

Mit Windows 8 zu arbeiten ist halt erst mal "anders" aber gefühlt arbeite ich damit jetzt sogar schneller als unter Windows 7 :)
.
Die Sprünge früher warn doch viel viel größer.
98-> XP? Nix lief mehr so wie es gewohnt war, hinzu kommt, dass alles langsamer war
XP-> Vista/7 : wie oben: Vista/Win 7 hatten außerdem schlechteren Soundsupport (Spiele klingen schlechter), auf alten PCs läuft das System deutlich langsamer, viel Software und Hardware arbeitete nicht mehr damit zusammen.
Also Jahre verstreichen lassen, bis ich entweder die Hardware aktualisiert hab, oder man nicht mehr drum rum kam.
Win 7 auf 8: Technisch leicht aufgewertetes W7, die Bedienung ist etwas überarbeitet aber ansonsten alles wie gehabt. Also kein Grund nicht aufzurüsten (außer du hast ne Audigy wie ich ^^).

[ ] Du hast dich mit Win 8.1 beschäftigt.

Ein Rechtsklick auf diesen ominösen Startbutton wirkt Wunder! :D

Wenn man ein richtiges Startmenü will und MUI zu dem machen will was es eigentlich ist (eine Startoberfläche für Apps) empfehle ich an dieser Stelle mal wieder StartIsBack. :daumen:
Ich kam mir jedenfalls mit diesem sog. Startbutton von 8.1 doch ziemlich ver*rscht vor.

Also wenn neu, dann 8.1 imho!

Wenn du den PC neu aufsetzt würde ich auch Windows 8.1 benutzen.
Ich habs seit 2 Wochen (vorher Windows 7) und finde mich mittlerweile einwandfrei zurecht.
Hat zwar am Anfang etwas gedauert, aber ich habe jetzt alles so eingestellt wie ich es brauche und kann damit sehr gut arbeiten.

edit: Heute klappts irgendwie überhaupt nicht mit der Rechtschreibung -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ein Rechtsklick auf diesen ominösen Startbutton wirkt Wunder! :D

Oder einfach Alt + F4 :ugly:

BTT:
Wenn du den PC neu aufsetzt würde ich auch Windows 8.1 benutzen.
Ich habs seit 2 Wochen (vorher Windows 7) und finde mich mittlerweile einwandfrei zurecht.
Hat zwar am Anfang etwas gedauert, aber ich habe jetzt alles so eingestellt wie ich es brauche und kann damit sehr gut Arbeiten.
Jo, seh ich auch so!

Alles klar, danke für die Beratungen, dann werde ich wohl zu Windows 8 greifen. Mal sehen wie das mit der Installation auf SSD aussieht.

Damals musste ich glaub ich die Festplatte abklemmen, alles auf AHCI stellen und irgendwann wieder anschließen. ^^ Ich hoffe diesmal kann ich sie ohne Datenverlust einfach dranlassen und nur die SSD formatieren oder ich klemm sie wieder ab, naja werde mich diesbezüglich nochmal einlesen. ^^ Ansonsten könnte ich alle Treiber einfach auf die 3TB Festplatte ziehen und dann von da aus installieren, wäre aber wohl zu einfach.

Die normale HDD abklemmen gilt weiterhin, aber nur für die "Rohinstallation" (ohne zusätzliche Treiber). Danach die HDD anklemmen und von dort aus die Treiber installieren.

Ich werde bedingt durch den Austausch von Mobo und CPU wohl auch eine Neuinstallation durchführen müssen. Ich hab ein Windows 8.1 hier liegen, allerdings auch ein Win 7....
Ich würde ja durchaus win 8.1 eine Chance geben, aber die Meldungen über Mausprobleme, welche vor kurzem die Runde gemacht haben, tragen sehr zu meiner Verunsicherung bei. Denn der Gedanke an Mauslags bei Bf ist.....unerträglich! :ugly:

Zurück