Windows Logo statt Mainboard Logo

-Seb-

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen!

Meine Grafikkarte war defekt. Bis ich das herausgefunden hatte, hätte aber auch ein zerschossenes Windows für meine "Symptome" verantwortlich sein können. Daher wurde das Windows (mehrmals) neu installiert.

Nun habe ich eine neue Grafikkarte eingebaut und Windows noch einmal neu installiert. Alle Partitionen auf der SSD vorher gelöscht und eigentlich clean installiert.

Jetzt ist es aber so, dass seit dem beim booten immer ein blaues Windows Logo angezeigt wird und nicht wie früher mein Gigabyte Logo. Eigentlich wär mir das egal, mache mir nur Gedanken ob das darauf hindeutet, dass immer noch etwas nicht ganz passt. Mein Monitor schaltet beim booten auch immer die Eingänge durch, bis er bei DP dann ein Signal bekommt. Da weiß ich auch nicht ob das schon immer so war ... :confused:

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

Besten Dank

Weiterhelfen bei was?
Dass beim Win-Boot kein Gigabyte-Logo auftaucht?

Das mit dem "Eingänge-Durchschalten" bis DP, liegt
an den Einstellungen des Monitors.

Weiterhelfen bei was?
Dass beim Win-Boot kein Gigabyte-Logo auftaucht?

Naja die Frage war, ob das nun etwas ist worüber man sich Sorgen machen soll / muss, ich denke eigentlich war mein Beitrag dahingehend eindeutig formuliert. Es wurde nämlich nichts am BIOS geändert, sondern lediglich Windows neu installiert, da kommt es mir nun einfach komisch vor.

Bedeutet, du bekommt jetzt kein Bios Screen mehr angezeigt oder fehlt nur das Logo vom Mainboard? Wenn es so ist versuche mal dein Monitor anders anzustecken. Denn die Reihenfolge hinten an der Grafikkarte bestimmt manchmal ob ein Bildschirm als erstes oder zweites angesprochen wird. Zum Beispiel habe ich neben meinem Monitor noch ein Fernseher mit dran und bei mir wird das Bios Screen mit dem Logo auf dem Monitor angezeigt und auf meinem Fernseher bleibt alles dunkel bis das Windows Bildschirm mit seinem Logo angezeigt wird.

Würde ich mein Monitor nicht einschalten würde ich auf meinem Fernseher auch erst was sehen sobald Windows gestartet wird. Das konnte ich mal mit einer anderen Grafikkarte mit der Reihenfolge wie beide Bildschirme eingesteckt waren beeinflusse. Hast du mehrere Bildschirme dran dann schau mal was die anderen Bildschirme zwischenzeitlich machen oder stecke die anderen mal ab.

Es ist in diesem Sinn aber nicht schlimmes wo du dir Sorgen machen musst.

Wenn du die Kreise beim Windows10-Boot hast, du da statt des Windowslogos das des UEFI siehst, dann ist dein Windows mit UEFI installiert.

Wenn die neue Karte eine NV ist, könnte es normal sein.
Meine GTX1080 erkennt meinen über DP Port angeschlossenen Samsung
Monitor nach einem Warmstart auch nicht mehr. Muss immer den
Monitor manuell auf DP umstellen.
Meine beiden Karten davor (AMD) hatten das Problem nicht.
Nutze aber 2 Monitore, wobei der 2. aber ausgeschaltet ist.
(Wird nur gelegentlich genutzt)

Also eigentlich musst du das nur im BIOS umstellen.
Habe ich auch, statt des "normalen" Windowszeichen, wird dann das Aorus Blend von Gigabyte eingeblendet.

Das Ding müßte im UEFI oder sonstigen BIOS als : „Show Bootup Logo“ angezeigt werden, dann einfach "enabled" und dir wird kein Windowslogo mehr angezeigt.

Bedeutet, du bekommt jetzt kein Bios Screen mehr angezeigt oder fehlt nur das Logo vom Mainboard? Wenn es so ist versuche mal dein Monitor anders anzustecken. Denn die Reihenfolge hinten an der Grafikkarte bestimmt manchmal ob ein Bildschirm als erstes oder zweites angesprochen wird. Zum Beispiel habe ich neben meinem Monitor noch ein Fernseher mit dran und bei mir wird das Bios Screen mit dem Logo auf dem Monitor angezeigt und auf meinem Fernseher bleibt alles dunkel bis das Windows Bildschirm mit seinem Logo angezeigt wird.

Würde ich mein Monitor nicht einschalten würde ich auf meinem Fernseher auch erst was sehen sobald Windows gestartet wird. Das konnte ich mal mit einer anderen Grafikkarte mit der Reihenfolge wie beide Bildschirme eingesteckt waren beeinflusse. Hast du mehrere Bildschirme dran dann schau mal was die anderen Bildschirme zwischenzeitlich machen oder stecke die anderen mal ab.

Es ist in diesem Sinn aber nicht schlimmes wo du dir Sorgen machen musst.

Also ich habe jetzt alle Anschlüsse meiner GraKa durchprobiert. Bei HDMI kann ich das Gigabyte Logo tatsächlich (wenn auch sehr kurz) sehen beim booten. Scheinbar hat es einfach was mit der Zeit zu tun, bis das Bild auch angezeigt wird. Komisch ist nur, dass mir das Windows Logo vorher nie angezeigt wurde, erst seit der neuen Installation.

Wenn du die Kreise beim Windows10-Boot hast, du da statt des Windowslogos das des UEFI siehst, dann ist dein Windows mit UEFI installiert.

Wie meinst du das mit den Kreisen? Ich sehe das Gigabyte Logo eben nicht (bzw. nur kurz s.o.) und das Windows Logo taucht auf, obwohl es das früher überhaupt nicht tat. Das wundert mich.

Wenn die neue Karte eine NV ist, könnte es normal sein.
Meine GTX1080 erkennt meinen über DP Port angeschlossenen Samsung
Monitor nach einem Warmstart auch nicht mehr. Muss immer den
Monitor manuell auf DP umstellen.
Meine beiden Karten davor (AMD) hatten das Problem nicht.
Nutze aber 2 Monitore, wobei der 2. aber ausgeschaltet ist.
(Wird nur gelegentlich genutzt)

Erkannt wirds schon, schaltet nur durch.

Also eigentlich musst du das nur im BIOS umstellen.
Habe ich auch, statt des "normalen" Windowszeichen, wird dann das Aorus Blend von Gigabyte eingeblendet.

Das Ding müßte im UEFI oder sonstigen BIOS als : „Show Bootup Logo“ angezeigt werden, dann einfach "enabled" und dir wird kein Windowslogo mehr angezeigt.

Finde in meinem BIOS leider keine solche Einstellung. Und im BIOS wurde auch nichts verändert, eben NUR das Windows neu installiert - seit dem ist das so. Das finde ich halt komisch.

Wie meinst du das mit den Kreisen? Ich sehe das Gigabyte Logo eben nicht (bzw. nur kurz s.o.) und das Windows Logo taucht auf, obwohl es das früher überhaupt nicht tat. Das wundert mich.

Na der Kreis beim Win 10 Boot mit den fallenden Kugeln.

win10_boot_kreis.png

Bei meinem TUF sehe ich auch nur dessen Logo über dem Kreis.

Das Gigabyte Logo wird doch vom Bios mit eingeblendet, was aber hier eingestellt wird hat bereits mit dem booten von Windows zu tun. In diesem Sinn wird wahrscheinlich wie ich zuvor geschrieben habe dein Bios Screen gar nicht angezeigt. Dein Monitor ist entweder nicht primäre oder du hast ein Fastboot aktiv.

Wie IICARUS sagt, entweder Fastboot im Bios
oder evtl. durch Windows Updates hervorgerufene Änderungen
beim Systemstart, bei Win10 ist mittlerweile alles möglich. ;)

oder evtl. durch Windows Updates hervorgerufene Änderungen
Nein, du kannst dein System für Linux, MS-DOS, Windwos usw. nutzen.

Bedeutet... nach dem Einschalten spielt ein Betriebssystem noch keine Rolle, da nichts dergleichen bis zu diesem Zeitpunkt geladen oder gestartet wird. Daher spielen irgendwelche Updates von Windows vom Einschalten bis zum erscheinen des Windows Logo keinerlei Rolle.

Es gibt daher nur zwei Möglichkeiten.
  1. Bezüglich der Grafikkarte läuft der Monitor nicht als primäre und daher erscheint das Bild erst wenn Windows gebootet wird.
  2. Fast Boot überspringt das Bios Screen und es beginnt direkt Windows zu booten.

Wobei es da beim Linux anscheinend eine ähnliche Funktion seit kurzem beim Boot gibt.
Mein Mint auf dem Tablet zeigt seit dem letzten Kernel-Update nach dem Grub nun das Dell-Logo beim Boot an. (GPT+UEFI)

Der eigentliche Bios-Boot/POST ist bei Anzeige des Grub schließlich schon abgeschlossen.

Mein Monitor schaltet beim booten auch immer die Eingänge durch, bis er bei DP dann ein Signal bekommt. Da weiß ich auch nicht ob das schon immer so war ... :confused:
Dieses Verhalten kann und muss ich bei mir durch ein Abschalten des CSM im BIOS verhindern. Andernfalls wird das Bild zuerst an den an der GPU angeschlossenen AVR per HDMI gesendet und nicht per DP am Monitor ausgegeben.

Und das Logo von GiBy sollte wieder erscheinen, wenn du im BIOS das Full Screen Logo aktivierst.

Zurück