Windows lädt nicht

albinzon

Schraubenverwechsler(in)
Windows lädt nicht

Hallo, seit ca. 2 Wochen passierte es manchmal, dass das Bild beim Spiel Heroes of the Storm flackerte. Als ich Freitag HotS startete wurden die beiden angeschlossenen Bildschirme schwarz und bekamen kein Signal mehr. Ich musste den PC per power Knopf ausmachen und seit dem passiert das gleiche schon beim Windows Ladebildschirm, also musste ich den PC wieder per power Knopf ausmachen. Nach ein paar Versuchen kam ein Windows Recovery Bild mit "it looks like Windows hasn't loaded correctly.." und den Auswahlmöglichkeiten {See advanced options] und [Restart PC] jedoch reagierten weder Maus noch Tastatur, was sich nicht durch ein und ausstöpseln änderte. Die Grafikkarte verdächtigend, nahm ich sie vom Strom und schloss einen Monitor am Mainboard an. Taddaa~ Windows bootet normal. Die Grafikkarte scheint kaput zu sein, aber ich kenne mich nicht so gut aus, also frage ich euch.
Ist der Fall so klar und die Grafikkarte ist nicht mehr zu gebrauchen?

Wie kam es dazu?
In diesem Zusammenhang könnte noch folgende Auffälligkeiten relevant sein. Vor 2 Jahren fing der PC an ca. einmal im Monat komplett abzustürzen und zu rebooten. Vor 1 Jahr bin ich umgezogen und bei der Abnahme der alten Wohnung wurde ich gefragt, ob ich etwas am Stromnetz geändert hätte, was ich nicht getan hatte. In der neuen Wohnung hörte das unerwartete Abstürzen innerhalb von wenigen Wochen auf. Seit ungefähr einem halben Jahr bekomme ich manchmal einen leichten Stromschlag, wenn ich ein bisschen durch die Wohnung gehe und dann das PC Gehäuse oder Metall vom Tisch anfasse. Manchmal flimmerte beim Schlag sogar das Bild. Habe hier trockene und oft staubige Luft. Meine gruselige Vorstellung ist, dass ein flackerndes Stromnetz des alten 50er Jahre Hauses mein Netzteil und oder die Grafikkarte beschädigt haben und leichte Stromschläge durch trockene Luft den Rest gegeben haben. :-( Aber das ist nur Spekulation.

Welcher Ersatz ist empfehlenswert?

PC wurde aus neuen Einzelteilen Mitte 2011 zusammengebaut:
• Übertaktet: nein
• Mainboard: ASRock Z68 Pro3
• CPU: Intel Core i5 Quad 2500K (Sandy Bridge) 3.30GHz
• RAM: 16GB (4x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit (2. Hälfte kam erst später dazu)
• Grafikkarte: GeForce GTX 560 Ti OC, Anfang 2014 durch MSI R9 270x HAWK ersetzt
• Festplatte: crucial mx300 750gb, wdc wd20ezrx 2tb (beide kamen später dazu)
• Netzteil: be quiet! 480 W Straight Power E8, cable management, 80+ silver (Habe gelesen, dass es bei alten Netzteilen mit neueren Grafikkarten zu blackscreens kommen kann. Ist meine HW dadurch gefährdet?)
• Temperaturen: CPU, GPU, HD, SSD, unter 40°C

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows lädt nicht

Könnte dein problem mit Statischer Aufladung zu tun haben?Du sagst ja das bei dir ziemlich trockene und staubige Luft vorhanden ist.
Hier gibts ein Beitrag zu möglichen ursachen zu Elektrostatischer Entladung und wie man man sie verhindern kann oder mindern.

▷ Elektrostatische Entladung ade!

Das Netzteil ist auch von 2011?Also seit über 6 Jahren in Betrieb(?) und genauere Modelbezeichnung wäre auch gut gewesen.
Hast bei dir im Haus andere probleme mit Elektrogeräten oder Beleuchtung oder anderen Geräten wie z.B. Küchengeräte oder ähnlichem?
Nicht das es ein problem in der Hauselektronik gibt?
Ich würde mir auch überlegen ob das sinnvoll ist,wenn du schon eine neue GPU benötigst auch nicht gleich das Netzteil zu ersetzen ?
Um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten und weil dein jetziger nicht mehr das jüngste ist so wie es aussieht.
Und was wichtig ist,für was benötigst du die Grafikkarte(Gaming in Full HD,einfach Multimedia Anwendung wie Filme,streaming.Internet ect.).
Und was bist du bereit auszugeben?

grüße Brex

Mir ist zwar die Bezeichnung nicht eingefallen, aber ich meinte schon die Elektrostatischen Entladung und nach dem Lesen des Artikels weiß ich schon mal was ich dagegen tun kann, danke :)
Ja, Netzteil (be quiet! 480 W Straight Power E8, cable management, 80+ silver )ist von Anfang an, also 2011 dabei. Ansonsten keine Probleme oder Auffälligkeiten mit anderen Elektrogeräten. Ich wohne im 4. OG und es gab Probleme mit den Klingeln und Freisprechanlagen, weil einer seine Freisprechanlage aus der Wand gerissen hat. Ich verstehe / weiß sonst nichts über Hauselektronik , aber vermute da keinen Zusammenhang.
"Ich würde mir auch überlegen ob das sinnvoll ist,wenn du schon eine neue GPU benötigst auch nicht gleich das Netzteil zu ersetzen ?" Wie überlegt man das? Ich kenne die Argumente nicht um sie gegeneinander abzuwägen :/ z.B. wie ein instabiler Betrieb aussieht und wie hoch das Risiko bei mir ist. Ich weiß auch nicht wie sich das Alter auf so ein Netzteil auswirkt. Über aufklärende Artikel dazu würde ich mich freuen.
Ich brauche die Grafikkarte für Gaming in Full HD. Wenn ich mir schon eine neue besorgen müsste, dann könnte es wie immer ~200€ sein, aber die bisherige hat mir gereicht und dann sind auch noch die Preise so gestiegen. Ich finde das Preis-Leistungs Diagramm auf computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/ super und demnach wäre eine 1050ti mein Ding, weil es 1. keine Empfehlung für ~200€ gibt, 2. den oben genannten Gründen und 3. das beste P/L Verhältnis laut Diagramm hat. Danke für's Lesen und Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:

Was ich damit meine mit "Ich würde mir auch überlegen ob das sinnvoll ist,wenn du schon eine neue GPU benötigst auch nicht gleich das Netzteil zu ersetzen ?"
Das ist einfach denn mit der Zeit lassen Netzteilkomponente nach z.B. Kondensatoren.Aber auch Veränderung von Spannungen können
zu Spannungsschwankungen bzw.Spannungsspitzen führen und können zu instabiltät(Blackscreen,PC neustart,Fehlerhaftes Bild/Flackern oder allgemeine PC Reboots verursachen.
Und ja dieses Thema altes Netzteil mit neuer GPU gabs schon zuhauf hier und die Leuten mit ihren erläuterten problemen dazu.
Um einfach gelinde zu sagen,alte Netzteil sollte nicht mehr mit aktueller Hardware verwendet werden weil sie damals auch andere Anforderung hatten als heute.
Ich selber nutze BeQuiet Dark Rock Pro P8 Serie und das ding hat jetzt 6Jahre auf dem Buckel.Hab mir jetzt neu GPU 1080er heute bestellt und ein neues Netzteil.
Aber die GPU würde ich niemals mit dem alten Netzteil weiter betreiben wollen obwohl funktioniert,um problem vornerein auszuschließen.
Kannst ja versuchen mit dem alten Netzteil,wenn es läuft mit der neuem GPU.Ohne abstürtze oder ähnlichem dann ist es ja ok.
Aber sollten immer problem sein,dann würde ich auch ein neues Netzteil in betracht ziehen bei dir.Vergiss nicht keine Hardware ist für die Ewigkeit.

MfG Brex

Zurück