Windows Komprimierung auf SSD sinnvoll?

Skeen29

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

meine Festplatte für Windows, Programme und Spiele ist eine SSD. Ist es Sinnvoll die Windows eigene Komprimierung einzuschalten und Speicherplatz zu sparen? Oder ist der Leistungsverlust zu groß?
System: siehe Signatur.

Das macht keinen Sinn. Wenn du eine SSD mit Sandforce controller hast werden die Dateien sogar sowieso auf HW-Ebene komprimiert.

Ich glaube mal etwas darüber in/auf pcgh gelesen zu haben. Es hieß damals (vor mehreren Jahren), dass die Komprimierung sinnvoll sein kann, wenn man wenig Platz hat und dass es für heutige Prozessoren keine nennenswerte Zusatlast beim lesen entsteht.

Ich hatte schonmal vor Jahren (Mitte der 90er haha), Teile einer Festplatte (nicht SSD) komprimiert nutzen müssen.

Das war immer noch arbeitsfähig schnell.

Ich denke, du merkst vom Geschwindigkeitsverlust nichts. Die meisten (Spiele)-Daten sind aber ohnehin komprimiert (Texturen, Audio) abgelegt. Da lässt sich nicht wirklich viel einsparen.

Du kannst ja mal testweise, die in Frage kommenden Ordner per winzip packen. Dann siehst du recht schnell, wieviel Potential an Platzgewinn da ist.

Die Sandforce-Kompression solltest du nicht mit einem voll-komprimierten Laufwerk koppeln, da hier die Performance massiv einbricht.
Marvell-Controller benutzen z.B. keine Kompression (Plextor, Crucial-SSDs).

Die Komprimierung bringt erfahrngsgemäß zwar bei einer frischen Installation schon einige GB mehr Speicherplatz, aber in der Praxis ist der Vorteil eher weniger hoch, da die meisten Daten halt schon komprimiert sind. Schaden kann es aber auch nicht wirklich, von daher... ;)

Zurück