• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WIndows installieren

Naimshakur

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Freunde,

ich will mir bald meinen ersten PC bauen und bin bereits dabei die Einzelteile zusammen zu kaufen.
Nun ist mein Budget klein und ich stehe vor dem Problem das ich irgendwie Windows auf meinen neuen PC bekommen muss.

Nun die Frage:

Ich habe Windows 7 auf meinem Notebook als OEM Version, welche mich ständig drängt auf Windows 10 upzugraden.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das ich ganz legal mein Windows7/10 Upgrade per USB Stick auf meinem neuen Rechner installieren kann ? Oder muss ich zwingend notwendig Windows 10 auf einem Stick kaufen ?

Beste Grüße,

Naim

Du müsstens Windows 7 auf dem neuen PC installieren. Dieses könntest du dann upgraden.
Ich denke am einfachsten ist es sich den Key aufzuschreiben und eine normale Windows 7 Version aus dem Internet herunter zu laden und die dann mit deinem Key zu aktivieren und dann auf Win10 upzugraden. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher ob das klappt.

Seit dem Threshold Update ist Windows 10 NICHT mehr Hardware gebunden (Das habe ich selbst mehrmals getestet). Der OEM Key könnte dir mit einer normalen runtergeladenen Version von Windows Probleme bereiten. Du brauchst ein OEM Windows dann sollte das kein Problem sein. Hast du noch die DVD von deinem Windows ? Wenn ja einfach die nehmen und auf dem neuen Rechner installieren, danach kannst du einfach auf Win 10 upgraden.

Seit Threshold ist KEIN Upgrade mehr nötig , man kann gleich SAUBER installieren und gibt den Reg-Key von Win7/8 ein um es zu aktivieren , dies ist ein nebeneffekt des wegfallens der Hardware-Bindung !

Eine Saubere Installation ist bei Win10 auch absolut vor zu ziehen .... habe Monatelang mit einem Upgrade von Win7 "gearbeitet" bis die Fehler einfach zu viele wurden , Clean Insta und alle Fehler sind weg (bei MIR) .

Ich habe mir Yaragons Link durchgelesen und habe weitere Fragen dazu:

Wenn ich Windows 7 mit meinem OEM Key auf dem neuen PC installiere und dann die Hotline anrufen muss, wird dann mein Windows 7 auf meinem Notebook deaktiviert und ich kann nicht mehr aufs System zugreifen ?

Jein, MS hat die Möglichkeit den Key füs NB zu deaktivieren, aber ob sie das wirklich machen...

Natürlich musst du vor einer Installation auf einem andern Rechner die alte Installation zuerst löschen (so sind die Lizenzbestimmungen nun Mal), du hast halt nur eine Lizenz.

Wenn du beide parallel nutzen willst, hol die bei Ebay und co eine zusätzliche Win7 Lizenz und installier mit der Win10 auf dem neuen PC.

Wieso der Umweg über Windows 7 wenn du eh upgraden willst?

Kauf dir eine Win7 Lizenz, erstell mit dem "Media Creation Tool" (von MS) einen Win10 USB Stick und gib bei der Installation den Key von Win7 an.

Das ist ein Klasse Trick. Windows 7 Key gibts schon für 20 Euro. Dazu einen kleinen USB Stick und fertig ist Windows 10^^.

Letzte Frage: Wenn ich mit dem Tool eine Win 10 Iso auf einen USB Stick kopiere, ist dieser dann bootfähig ?

Hallo, ich hänge mich hier mal dran.

Ist Folgendes richtig?

1. Ich erstelle mit dem Media Creation Tool einen bootfähigen Windows 10 USB Stick.
2. Ich kaufe mir bei dem im Thread verlinkten Anbieter einen Windows 7 Lizenzschlüssel für 19,90

http://pcgameshardware.digidip.net/...ware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95

3. Ich installiere mittels des USB Sticks direkt Windows 10 unter Verwendung des W7 Lizenzschlüssels.

Jetzt mein Sonderfall:

4. Ich kann die mit Windows 10 bespielte SSD aus dem Rechner ausbauen und in jeden beliebigen anderen Rechner einbauen.

Hardwarebindung, ja oder nein?

Hardwarebindung NEIN, die wurde aufgehoben seit dem Threshold Update.
Das müsstest du eigentlich wissen Threshold da du ja den gleichen Namen hast :lol:
Ich habe es selber bei einem Rechner gemacht, und die Aktivierung klappt auch bei einem kompletten Hardwarewechsel.

Also bei mir war die Hardwarebindung NICHT aufgehoben!
Ich hab bei mir das Mainboard getauscht und dann Windows neu installiert (20€ ebay- Windows 7 Key). Die Aktivierung ging nicht, ich hab dann den Support angerufen (wo ich erst mal im USA und dann im GB Support war ;) ), der mir dann mitgeteilt hab, dass ich alles von vorn machen muss- also erst Win 7, dann Upgrade und dann nen Clean Install.

Also entweder lag das bei mir daran, dass es bereits einen Hardwarecode gab für den Key, oder daran, dass es (wahrscheinlich) ein OEM Key ist, den ich da bekommen hab.

Geht denn zumindest Folgendes?

1. Windows 10 auf SSD in altem Rechner installieren.
2. SSD in einen neuen Rechner einbauen und alles funktioniert?

Bin jetzt etwas verunsichert, ob ich mir so eine W7 Lizenz kaufen sollte, oder lieber auf Nummer sicher gehen und gleich eine teuere W10 Lizenz kaufen soll.

Wozu die Installation überhaupt in dem anderen PC vornehmen, und nicht gleich im richtigen?!?

Zurück