Windows Installer defekt??

hans_xaver

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich wollte mir heute meinen Grafiktreiber aktualisieren, und da kam irgendwie die Meldung, dass der Windows Installer Probleme hat...
Hab auch nen XBox Controller gekauft, wollte ich den Treiber installieren, tritt wieder ein schwerwiegender Fehler auf.
Bei der Installation von 3D mark 11 auch wieder der Fehler, dass irgendwas nicht stimmt.

Was ich bis jetzt getan habe:
3 Virenscanner durchlaufen lassen (Malwarebytes Anti-Malware, Spyware, avast), haben zwar was gefunden, hatten aber nichts mit dem Installer was zu tun. Nach der Reinigung traten wieder die selben Probleme auf.
Bei Microsoft nachgeschaut, was die dazusagen, diese Anleitung durchgearbeitet (Fehlermeldung "Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden" beim Installieren von Office), wobei dann mit Adminrechten beim Befehl "ren msi.dll msi.old" mir der Zugriff verweigert wurde.
Wollte mir dann den Installer einfach draufinstallieren, bekam ich diese Fehlermeldung : "Das Installationsprogramm hat einen Fehler festgestellt: 0x80096002 Das Zertifikat für den Signaturgeber für diese Nachricht ist ungültig oder wurde nicht gefunden."
Komsicher Weiße steht bei den Startdiensten bei msconfig der Windows Installer nicht drin, wobei er im Taskmanager ausgeführt wird.

Hab jetzt schon 5 Stunden hingetüfftelt, leider ohne Erfolg.
Leider weiß ich nicht wie lange der Fehler schon am System ist, da ich lange keine Programme mehr installiert habe.
Ich will jetzt nicht unbedingt mein System wieder neuaufsetzten...

Zu meinem System: amd fx8350, r9 290, gigabyte 990fx UD3, Bequiet Straight power 600w, Win 8.1 64bit

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Meine Vorschläge:
-Systemwiederherstellung auf eim Datum vor den beschriebenen Problemen
-oder... Windows CD rein und Windows "reparieren"
-oder... unter Windos 8.1 kann man auch "PC auffrischen" hab ich aber noch keine Erfahrung mit aber es scheint das selbe zu sein wie "reparieren"
viel Erfolg ... mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück