Windows Installationsimage abspecken?

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Auf meinen Rechnern wuerde ich gerne Windows 7 und auf dem anderen Windows 8 installieren
Problem ist jedoch: Die Installationen nehmen etwa ganze 35GB Speicher in Anspruch auf einer 120GB M.2 SSD

Gibt es Moeglichkeiten das ganze abzuspecken? Wenn ja welche?

Ich brauch z.B. bei Windows 8 GARNICHTS an Programmen was in dem Kachelmenue drin ist, und bei Windows 7 brauche ich auch keinen Internet Explorer oder so ein Kram
Also was das angeht war ich mit Windows 2000 Server sehr zufrieden, da war nur drauf was ich brauchte, und es war sehr klein

Gibt es die Moeglichkeit praktisch nur so ein "Basis" Windows zu erstellen als Image?

MfG

JA wie schon gesagt wurde VLite. Habe ich mal benutzt um zu sehen, wie klein ich Windows 7 Kriege, damit es auf eine 700MB CD passt,hat leider nicht geklappt...
oder nLite für Windows XP^^

700MB? Das glaube ich nicht, jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen das so ein Image einwandfrei funktioniert und "neutral" gehalten ist was die inhaltlichen Funktionen angeht. Selbst das entfernen von Sprachen und nicht benutzten Funktionen, bringt das nicht auf so wenig Volumen runter. Extrem viel kann man da auch nicht entfernen weil Windows sonst weniger "automatisch" funktionierend wird.

Zurück