Windows Installation will nicht, defekte HDD?

TechnoRalle

Komplett-PC-Käufer(in)
Tach die Damen und Herren,

den alten Medion Akoya meines Bruders hats zerlegt und ich solls richten, normalerweise kein Problem, ich weiß aber grad nicht mehr weiter.

Anfangsproblem:
Win7 hat nur sehr mäßig geladen, Desktop mit Mauszeiger blieb schwarz, Taskmgr ging auf, sonst ließ sich nicht viel ausrichten. Da das Ding ne eigene Recoveryfunktion seitens Medion hatte (Treiber/WinDiscs waren erst nicht auffindbar), hab ich die angeschmissen, die lief dann geschätzte 5 Stunden und hat nix wiederhergestellt. Danach ging auch die Recoveryoption nicht mehr. Da Medion keine Treiber mehr liefert und meine Anfrage ignoriert, wollt ich das Ding schon in die Tonne treten...

Gestern sind dann die Win7- und Treiberdiscs wieder aufgetaucht, also hab ich versucht, den Lappi komplett neu aufzusetzen. Das lief auch erst gut an, bis ab ca 15% Ladestand der Installation es immer mehr stockte und bei gut 30% dann abbrach wegen wichtiger fehlender Dateien. Ja ne is kla, die Installation war ja nur direkt vom originalen Datenträger...

Also wieder von Vorne, nur diesmal kam die Meldung, der Bootmgr wäre missing und im Setup sagte mir der Wininstaller er hätte kein Speichermedium gefunden ( BIOS steht auf AHCI)?! Wieder Neustart, keine Fehlermeldung, boot von CD, das Laden vom Wininstaller dauerte ewig, Sprachen konnte ich noch auswählen, und jetzt hängt er in der "Setup wird gestartet..."-anzeige, sprich ich komm nicht mehr in die Speicherortauswahl.

Hat sich die Festplatte verabschiedet und deshalb vorher schon der Blackscreen?

Grüße

Ralle

Kann die festplatte sein, kann das Datenkabel sein.
Das musst du mal testen.
Wenns ganz mies kommt, liegt es am Mainboard.

Nach ner guten halben Stunde bin ich jetzt in der Speicherzuordnun gelandet, aber die gute alte Sanduhr/Brummkreisel rotiert wie ein wilder. Ich versuch jetzt von dort die Platte zu formatieren bevor ich die Installation starte, ansonsten bau ich die aus und machs am PC.

Tjo isn Lappi, also whs doch Tonne... Gibts da ein Tool un die HDD zu prüfen? Bzw, wie kann ich feststellen, obs am Board liegt?

Wieder ist die Installation abgeschmiert, diesmal beim Punkt "Installation fertigstellen". Laut Meldung war die Installationsdatei beschädigt, weshalb nicht fortgesetzt werden konnte

Ganz einfach herruaszufinden obs die Platte ist Raus damit und in nen PC . Dort mal die SMART Werte anschauen (z.B. mit Crystal Disk u.ä.)
Sind DIE dann beschissen bis bescheiden kann der Lapy mit ner neuen (und net teuren) Festplatte gerettet werden , isset NICHT die Platte .... tja ... is ein Lapy -> Schrott

So mach ichs jetzt auch, wird mir langsam zu dumm, jetzt hängts bei 98% xD

Wie beurteil ich ob die SMART werte gut oder schlecht sind? Ich hab damit noch nicht zutun gehabt

Gibts da ein Tool un die HDD zu prüfen? Bzw, wie kann ich feststellen, obs am Board liegt?
Ja, hier:
HD Tune herunterladen | heise Download.

Die 2.55er Version ist frei.

Die Kurve sollte langsam nach rechts abfallen und keine großen Einbrüche aufweisen.

Wenn der Laptop einmal auf ist, baue die Lüftung aus, öffne den Lüfter und säubere ihn (es sind nur Schrauben zu öffnen).

Wie heißt denn der Akoya GENAU?

Hier kann man ein Video zum Öffnen und Reinigen finden: Dein Browser ist veraltet. Fuhre eine Aktualisierung aus.
- YouTube
.

Die Wärmeleitpaste würde ich auch gleich wechseln (unter dem CPU und Chipsatz- / Grafikkartenchip).
Das Wärmeleitrohr (Kupfer) kann man nach Lösen der Befestigungsschrauben sehr einfach abnehmen.
Es ist meist noch mit Klebeband am Luftauslaß befestigt.

Die Paste nur 1/10 mm dick auftragen und mit dem Finger gleichmäßig verreiben.

Vergiß nicht, den Lüfteranschluß wieder am Mainboard zu befestigen, sonst läuft das Notebook nach dem Start nicht lange.

Den Lüfter würde ich gründlich mit Isopropanol / Ethanol reinigen - nicht mit wasserhaltigen Mitteln (Glasreiniger).

Viel Spaß beim Basteln.

P.S.:
Da Medion keine Treiber mehr liefert und meine Anfrage ignoriert, wollt ich das Ding schon in die Tonne treten...
Medion liefert Treiber, wenn man hier die Med_ID (oder MSN, 8stellig) eingibt:
Treiber - MEDION Deutschland.

Die steht auf der Rückseite im Typenschild.

Crystal Disk Info liest dir die SMART-Werte aus, damit kann man sich schon einen guten Überblick über den Gesundheitszustand machen.
Die einzelnen Werte werden mit grün/gelb/rot bewertet.

Booaaahh jetzt musst ich erst noch rausfinden, warum ich nix mehr runterladen kann und das fixen, meine Fresse is heut wieder so ein Tag... xD

@wuselsurfer:
Isn P6630, und da ich nix runterladen konnte, das aber net wusste, war vermeindlich nix mehr vorhanden xD Die Treiberdisk ist ja auch wieder aufgetaucht. Ob ich den Lpt aufmachen soll bin ich mir grad net so sicher, als ich den Akku rausgenommen hab kamen mir zwei Spinneneier entgegen, mir schwant da Böses... xD

So mit beidem getestet, crystal disk gibt mir ne gelbe Ampel und HDTune brauch ewig, whs. weil die HDD im USB3 dock hängt. aber auch da hab ich unter den ersten 50 getesteten Blöcken schon gut 15% fehlerhafte.
D.h. Platte kaputt? oder lässt sich das mit ner Formatierung richten?

Frage nebenbei: Auf der HDD is ne leere 1GB Partition mit der Info OEM. wofür soll die bitte gut sein?

So mit beidem getestet, crystal disk gibt mir ne gelbe Ampel und HDTune brauch ewig, whs. weil die HDD im USB3 dock hängt. aber auch da hab ich unter den ersten 50 getesteten Blöcken schon gut 15% fehlerhafte.
D.h. Platte kaputt? oder lässt sich das mit ner Formatierung richten?
Eine Formatierung hilft da nix.
Es werden höchstens die defekten Sektoren als Defekt markiert und dann wird da hin nix mehr gespeichert.

Frage nebenbei: Auf der HDD is ne leere 1GB Partition mit der Info OEM. wofür soll die bitte gut sein?
Das ist das Recovery Image

Ne beim nem Hardware defekt bringt das nix, ich hab wohl irgendwie den Teil mit HDTune und co überlesen oder mit nem anderen Tread verwechselt^^

Zurück