Windows-Installation große Probleme

R

red089

Guest
Windows-Installation große Probleme

Wie kann ich XP richtig installieren ? Hab im moment windows 7 drauf (nur test von Freund) und wollte jetzt mein XP installieren und später irgendwann mein eigenes WIndows 7. Doch wie geht das wenn ich die Festplatten formatieren will ? ICh hab´s versucht im Bios umzustellen das die CD beim hochfahren starten soll, habe es glaube ich auch gefunden aber also ich es probiert habe hat der PC einfach windowx xp sich installiert auf ne neue partension glaub ich. Ich wollte aber die andern noch leeren (habe eine SSD und eine Normalefestplatte drinn) Jetzt wenn ich ihn hochfahre startet windows xp aber jetzt sind 3 festplatten aufeinmal da und ich bekomm die Krise. Bitte helft mir ich weiß nicht warum dieses Formations Menü nicht kam. Wie bekomm ich die alten Daten weg und kann windows neu installieren ?

AW: Windows-Installation große Probleme

hei wenn du die Festplatte formatiern willst dann gehe auf die Festplatte und drücke die Reschte Maus taste dann erscheint ein fenster wo dann steht Formatiern und anklieken.

ich habe das vll auch ein bisschen blöd beschrieben, ich versuchs nochmal, da ich glaub das der weg den du nanntest nicht der richtige ist.

Also ich wollte von Windows 7 auf XP wieder installieren.

Hab im Bios eingestellt das er von CD booten soll.

CD startet sofort mit der installation und installiert windows 7 auf D.

Ich wollte aber in diese funktion wo ich diese partensionen löschen kann (habe 3 C , E ,F einmal die SSD und meine HDD in zwei unterteilt)
aber dieses menü kam nicht :huh::huh:

Jetz wenn ich starte startet ein Windows XP und es sind jetzt glaub ich vier partensionen vorhanden ( C E F D) :huh::huh:

Wie kann ich diese partensionen formatieren und xp installieren ??
Bitte ich brauch hilfe

Schau mal in meiner Signatur, da gibts einen Link.
Es geht zwar um Sieben, aber die Vorgehensweise ist bei XP nicht viel anders.
Du musst erst mal die vorhandenen Partitionen löschen, bzw. die Partition, wo XP drauf soll, in diesem Fall also die Sieben Partition und dann erstellst du sie neu, formatierst sie und installierst XP drauf.

danke für deine antwort.

Genau das möchte ich auch aber es kommt nicht dieser partition assisten von der CD. :(

Es installiert einfach windows xp :(

Jetzt müsste ich einmal auf der platte windows xp haben und 7 kanns aber auch nicht auswählen xp startet einfach sofort.

:( HILFE WIE BEKOMM ICH DES WEG ???

Zuletzt bearbeitet:

Also so ganz hab ich zwar auch nicht verstanden, du hast auf C dein Windows 7 und willst nun einfach windows xp installieren, und brauchst diesen Manager mit dem du die Partitionen löschen und neu formatieren kannst - und der kommt nicht?
Übrigens hat windows 7 auch einen Manager auf der DVD mit dem du die partitionen löschen kannst.

Ich wollte eig nur Windows 7 runterhauen und XP drauf.

Windows 7 war auf C also auf meiner SSD.

Ich wollte die CD von Windows XP einlegen und warten bis dieser Partionen Assissant kommt und dann einfach C und die anderen Formatieren.

Aber der assissant kam einfach nicht und hat einfach Windows XP installiert.

Ich will einfach nur noch die kacke von der Festplatte bekomme und dann erneunt Partionieren.

Ich hab mich jetzt ein bischen umgeschaut und lade gerade das Programm Gpardet-Live runter und will es auf CD hauen und starten. Das programm soll auch eine art Partionen Assissant sein. geht das so ? kennt sich wer aus ?

Zuletzt bearbeitet:

Ansonsten kenne ich noch Boot and Nuke was du von einer CD startest, so könntest du die Platte platt machen

Ansonsten kenne ich noch Boot and Nuke was du von einer CD startest, so könntest du die Platte platt machen

dass klingt schonmal gut danke.

Könntest du mir helfen bzw sagen ob ichs richitig machen würde.

Ich hätte jetzt im Internet die Iso. gesucht und auf ne CD gebrannt, die CD beim bootvorgang gestartet. Kann ich in diesem Programm mehrer Festplatten auswählen ? Weil ich ja eine SSD und eine HDD habe ?

Wenn ich es geschafft habe alles zu formatieren wie gehe ich dann vor ?
Was passiert wenn ich den PC starte ? er kann ja nicht booten ?! kommt dann nur die Bios meldung und dann ne fehler meldung.

oder hau ich einfach nachdem ich alles weg hab die Windows 7 CD rein und hoffe das der Partionen Assisstant kommt ?

Danke dir

Ich kenns aber habs noch nicht verwendet.
Aber prinzipiell kannste doch deine HDD für Vorgang abklemmen..
Also
Boot and Nuke auf CD brennen
Im Bios von CD booten einstellen
Dann den Datenträger auswählen
Formatieren/löschen
HDD wieder ran
Windows xp oder windows 7 cd rein zum partitionieren, vielleicht geht das mit der xp-cd ja jetzt
und installieren.

pass auf das du nicht ausversehen windows 7 anfängst zu installieren :D

ok ich kenn mich nicht sooo gut aus deshalb klemm ich lieber nichts ab ^^

Aber vll hät ich erwähnen sollen das diese XP CD von einen Fertig pc war, also so eine Recovery CD wo auch Chilli Green draufstand. Vll geht die dann nur für diesen Bestimmten pc.

War vll ne dumme Idee xD

ahci Mode im bios muss deaktiviert sein, (xp cd hat keine ahci treiber)

kein recovery cd verwenden

du warst schneller.
such dir ein volversion xp cd
.

Zuletzt bearbeitet:

ahci Mode im bios muss deaktiviert sein, (xp cd hat keine ahci treiber)

kein recovery cd verwenden

du warst schneller.
such dir ein volversion xp cd
.

ah okay dann suche ich den Mode mal.
Also die recovery kann ich nicht benutzen ? :( habs mir zwar schon gedacht aber warum ist das so ?

Danke dir

ich weises auch nicht genau aber nach meine Erfahrungen das geht nicht, glaube ein recovery cd ist nicht vollständig, um so ein cd zu verwenden bestimmte Dateien mussen am pc vorinstalliert sein

ich weises auch nicht genau aber nach meine Erfahrungen das geht nicht, glaube ein recovery cd ist nicht vollständig, um so ein cd zu verwenden bestimmte Dateien mussen am pc vorinstalliert sein

Ok.

Ich finde diesen ahci Modus im Bios nicht :huh:

Zurück