Windows im Netzwerk booten

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich wollte mal fragen ob man Windows extern entweder auf einen NAS oder Server mit Windows Server 2008 installieren kann und von dort aus booten. Bisher wurde ich im Internet von keiner Seite richtig schlau. Ich weiß zwar dass es langsam ist etc. allerdings würde ich es wenn es geht gerne mal testen. Im BIOS habe ich in den Bootoptionen bei meinem Notebook die Option via LAN gefunden, das hieße ja dass es auf jeden Fall irgendwie gehen muss oder?

Mfg

Via PXE Boot kannst du Disketten und CD Images Booten. Ich hatte das vor Jahren mal für eine Netzwerkinstallation von Windows XP gemacht, habe leider keine Links zur Hand. Ein voll installiertes Windows wirst du aber ohne weiteres und vor allem mit kostenlosen Tools nicht booten können, maximal ein Windows Bootmedium.

Für einen vollen Desktopersatz via LAN kannst du auch mal als Schlagwort Citrix XenDesktop bei google eingeben. Ist aber eine komerzielle Anwendung für Firmen und sei hier nur erwähnt, falls dich das ganze interessieren sollte.

Ich hab mal heute einfach in viele Richtungen was probiert. Ich hätte mal ne Frage:

Ich habe einen NAS, und nun eine Festplatte per iSCSI verbunden mit dem PC. Nun kann ich bei der Windows Installation diesen ja auch auswählen. Wenn ich das mache kommt folgende Meldung:

Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die iSCSI-Bereitstellung ist deaktiviert, da keine Netzwerkschnittstellenkarten (NICs), auf die in iBFT verwiesen wird, tatsächlich in für NT sichtbare Geräte aufgelöst werden können.

Vielleicht weiß wer was?
Ich blick da leider garnicht mehr durch :(
Ist wahrscheinlich wie sichs anhört auch nicht soo einfach ^^

Mfg

Zurück