Windows Hintergrundbild auch als Anmeldebildschirm?

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Undzwar will ich folgendes machen

Ich moechte das Windows Hintergrundbild gleichzeitig auch als Startbildschirm haben, laesst sich das ganze irgendwie via Script oder so realisieren?

MfG

Wenn dein Hintergundbild fix ist, kannst du das einfach ändern (siehe z. B. hier). Das tut es natürlich nicht bei häufigem Wechsel des Hintergundbildes. Da könnte man evtl. ein Skript schreiben, dass beim Logoff das aktuelle Hintergrundbild als Default kopiert.

Wenn dein Hintergundbild fix ist, kannst du das einfach ändern (siehe z. B. hier). Das tut es natürlich nicht bei häufigem Wechsel des Hintergundbildes. Da könnte man evtl. ein Skript schreiben, dass beim Logoff das aktuelle Hintergrundbild als Default kopiert.

Genau das letztere ist der Fall :D Kannst du da sowas bauen?

Hmm, ich beherrsche jetzt keine Skriptsprache, die out of the box auf Windows läuft (Batch, VB Script, Powershell). Vielleicht findet sich da ja jemand, ich schreib hier mal ein paar Tipps auf:

• Das aktuell gesetzte Bild bekommt man aus der Registry: HKCU\Control Panel\Desktop\Wallpaper
  • Programm beim Abmelden ausführen kann man über den Group Policy Editor (gpedit?) einstellen
  • Eventuell gibt es ein paar Einschränkungen bezüglich des nutzbaren Bildes, z. B. nur 256 KB groß, Bildformat, Bildgröße?

• Eventuell gibt es ein paar Einschränkungen bezüglich des nutzbaren Bildes, z. B. nur 256 KB groß, Bildformat, Bildgröße?

Also soweit ich weiß, darf die Auflösung maximal so groß sein, wie der Bildschirm auf dem das Bild dann angezeigt wird. Wenn man mehrere Displays angeschlossen hat, zeigt ja immer nur einer davon den Lock- oder Anmeldescreen. Bei mir hat es jedenfalls nur dann geklappt, wenn das Bild entweder gleich groß oder kleiner war als die aktuelle Auflösung.

Die Dateigröße ist egal.

EDIT:

So, es ist nicht schön und sicher verbesserungswürdig, aber es tut (hoffentlich) was es soll:

Code:
# Set file paths
$lockFilePath = 'c:\windows\system32\oobe\info\backgrounds'
$lockFileName = 'c:\windows\system32\oobe\info\backgrounds\backgroundDefault.jpg'

# Check the path to the lock file
If(!(Test-Path $lockFilePath)) {
    New-Item $lockFilePath -type directory
}
else {
}

# Check in registry if the lock file picture can be set, enable if not present or disabled
try {
    $lockFileRegkey=(Get-ItemProperty "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\Background" OEMBackground -ErrorAction Stop).OEMBackground
    if ($lockFileRegKey -eq '1') {
    }
    else {
         New-ItemProperty -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\Background" -Name OEMBackground -PropertyType DWord -Value 1 -Force
    }
}
catch [System.Management.Automation.ItemNotFoundException],[System.Management.Automation.PSArgumentException] {
    New-Item -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\Background"
    New-ItemProperty -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\Background" -Name OEMBackground -PropertyType DWord -Value 1
}

# Get current wallpaper from registry, abort if not found
try {
    $WallpaperSource=(Get-ItemProperty "HKCU:\Software\Microsoft\Internet Explorer\Desktop\General" WallpaperSource -ErrorAction Stop).WallpaperSource
}
catch [System.Management.Automation.ItemNotFoundException],[System.Management.Automation.PSArgumentException] {
    "Wallpaper not found. Aborting."
    break;
}

# Copy wallpaper to lock file
Copy-Item -Path $WallpaperSource -Destination $lockFileName -Force

Das ist ein Powershell-Skript, den Code kopieren und als Textdatei mit Endung .ps1 abspeichern.

Das Skript überprüft/erstellt den Ordner für das Login-Hintergrundbild. Dann wird geprüft ob ein Setzen des Hintergrundbilds in der Registry überhaupt erlaubt ist und setzt den Wert, falls notwendig. Das aktuelle Hintergrundbild wird aus der Registry geholt und dann als Login-Hintergrundbild kopiert.

Das ganze jetzt unter "Start - Ausführen - gpedit.msc" als Powershell-Skript beim Abmelden hinzufügen:

gpedit_msc.jpg

ACHTUNG: Wie bei allem möglichem anderen Krimskrams aus dem Netz gilt: VERWENDUNG AUF EIGENE GEFAHR :P
Für vergewaltigte Registry-Einträge und / oder ziemlich möglichen Datenverlust wird keine noch so geartete Haftung übernommen. Sollte mir noch mehr unwichtiger und unleserlicher Rechtskrimskrams einfallen, wird hier an dieser Stelle ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück