Windows friert ohne Bluescreen ein !?!

J

juve619

Guest
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Windows 7 einfriert. Manchmal beim Surfen und manchmal beim Zocken. Oft kommt es auch vor das mein Spiel abschmiert und ich dann einen komischen Ton bekomme, der erst weggeht wenn der PC neugestartet wird, der PC ist aber weiterhin zu bedienen. Es ist eine Art "RRRRRRRRRRR" nur halt auf eine elektronische Art^^ klingt komisch ist aber so ;D . Falls dann aber mal mein PC einfriert kommt kein Bluescreen, das Bild und der Ton bleiben stehen und die HDD Leuchte ist aus, lediglich die Power Leuchte ist an. In der Ereignisanzeige habe ich beim letzten Freezes diesen Eintrag gefunden:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xfffffa8005055038, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\052711-16614-01.dmp. Berichts-ID: 052711-16614-01.

Und bei Details dieses hier:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting
Datum: 27.05.2011 12:48:35
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: McKay-PC
Beschreibung:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xfffffa8005055038, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\052711-16614-01.dmp. Berichts-ID: 052711-16614-01.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting" Guid="{ABCE23E7-DE45-4366-8631-84FA6C525952}" EventSourceName="BugCheck" />
<EventID Qualifiers="16384">1001</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2011-05-27T10:48:35.000000000Z" />
<EventRecordID>29862</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>McKay-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">0x00000124 (0x0000000000000000, 0xfffffa8005055038, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000)</Data>
<Data Name="param2">C:\Windows\Minidump\052711-16614-01.dmp</Data>
<Data Name="param3">052711-16614-01</Data>
</EventData>
</Event>

:huh:

Kann mir irgendjemand helfen?

System:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2.87 Ghz ( nicht OC )
RAM: Corsair Value Selected 2x2GB
MB: Asus P5QSE2
Netzteil: Arctic Cooling 550R
GRAKA: GTX 460 Gigabyte OC ( Vom Werk aus Übertaktet nicht von mir )
Soundkarte: Asus Xonar D1 ( Onboard ist deaktiviert )

Für weitere Details: sysProfile: ID: 93937 - juve619

Edit: Ich habe noch ein paar Sachen in der Ereignisanzeige gefunden:

-Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
hwinterface

-Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Bus-/Verbindungsfehler
Prozessor-ID: 0

-Schwerwiegender Hardwarefehler.

Prozessor-ID: 1

-Aufgrund der Inkompatibilität mit diesem System wurde \SystemRoot\SysWow64\Drivers\hwinterface.sys nicht geladen. Wenden Sie sich an den Softwarehersteller, um eine kompatible Version des Treibers zu erhalten.

Ein Bild der .dmp datei ist auch dabei, hoffe es kann euch und mir behilflich sein^^
pencil.png

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich würde als erstes mal die Hardware testen. Wenn man nicht genau weiß, woher der Fehler kommt, ist ein standardmäßiger Hardwaretest immer ok.
1. RAM testen --> am besten mit Memtest86+ v2.11 (läuft auf allen Systemen ohne komisches Verhalten) oder v4.20 (hab gemerkt, läuft nicht immer rund)
2. HDD testen --> ich nehme dazu immer Seatools v2.22 oder v2.23
3. Belastungstests mit Prime95, Everest, Unigine Heaven v2.1 und ggf FurMark durchführen
4. zum testen mal das NT austauschen, wegen dem komischen "Brummgeräusch", kann sein, dass deine Kondensatoren defekt sind.
5. eine vollständige Neuinstallation durchführen , ist immer eine gute Testmöglichkeit
6. Sichtprüfung der Komponenten durchführen, sind ggf Kondensatoren aufgebläht oder ausgelaufen, Schmorstellen oder ähnliches zu sehen
7. Anschlüsse überprüfen, ob alles korrekt sitzt

Ich denke mal, damit solltest du erstmal genug zutun haben.

Mit freundlichen Grüßen

Lord Nicon

Hallo!
Freezes sind ein launisches Problem. Klingt nach einem Software Problem. Von daher, ist das SP1 schon installiert (wenn nicht: am besten das Standalonepaket von MS downloaden und so installieren, NICHT über Win-Update!). Testhalber mal die automatischen Updates und die Indexfunktion deaktivieren. Mach mal bitte Screenshots von Crystal Disk Info, so daß man alle Angaben sehen kann, und von CPU-Z, Reiter SPD und Memory.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wird am WE gemacht, Bericht kommt dann später.
Wegen dem Brummgeräusch, nur nochmal zum genauen Verständnis es kommt aus den Lautsprechern nicht aus dem Gehäuse. Weiß nicht ob du es auch so verstanden hast.

HDD: Seatools hat keine Fehler endeckt. Von Crystal Disk Info habe ich lediglich die Festplatte ausgewählt, auf der auch Windows ist, die andere ist als BackUp und für Filme.
Netzteil: Habe leider nur das eine, aber wie oben schon gesagt kommt ausm Gehäuse kein Brummgeräusch.
Kondensatoren: Sieht alles gut aus^^
Windows: Möchte dies nur alls aller letzte Möglichkeit testen, da gerade erst neu aufgesetzt wurde. SP1 ist durch Windows Update installiert worden.
Anschlüsse: Alles sitzt ;D
Belastungstest: Everest 30 Minuten durchlaufen gelassen, aber keine erhöhten Temperaturen und die CPU Spannung blieb konstant bei 1.17-1.19V
CPU-Z: Bild unten mit SPD, Memory und CPU. ( Der erste und zweite Slot bei SPD sind gleich )

EDIT: Ich wollte noch sagen, dass die Freezes nicht täglich auftreten manchmal nur alle 2 Wochen und dann wieder alle 5 Tage.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    474,3 KB · Aufrufe: 235
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Das Brummen gehört dann eher zum Freeze, da bleibt ein Ton stehen, sozusagen. SP1 über Win-Update hat bei einigen zu Problemen geführt, deshalb besser das Standalone-Pack installieren. Die Screenshots sind unauffällig. Ich würde das SP1 testhalber deinstallieren, um es ausszuschließen.
MfG

Wenn Du Windows Update aufrufst, ganz unten links auf "Installierte Updates" gehen und dann das Service Pack suchen und per Rechtsklick "deinstallieren".
MfG

Tausche das Datenkabel deiner Festplatte aus (immens hohe U-DMA CRC Fehler deuten auf ein defektes Kabel oder ein defekten Controller hin).

Bleiben danach die Probleme baue testweise die Soundkarte aus (vorher Treiber deinstallieren) und teste ob mit dem Onboard Sound die Probleme bleiben (könnte ursächlich für die Bluescreens sein, die du zwar nicht siehst, die jedoch auftreten -> Stop 0x124 Fehler).

Nebenbei...dein RAM läuft im Single-Channel Modus. Vermutlich sind nicht die "richtigen" RAM Bänke besetzt.

Mache bitte noch ein CPU-Z Screenshot vom Reiter Mainbaord.

Tausche das Kabel gleich mal aus. Die Probleme mit dem Brummen hatte ich auch erst nach dem Einbau der neuen Soundkarte, aber wie bereits gesagt treten diese Fehler nur selten auf.
Ich nehme an ich kann sehen ob es am Controller liegt wenn sich die Werte nicht verbessern.
Zum RAM, ich dachte ich hätte es richtig eingesteckt^^. Werde den einen dann aber mal umstecken und schaun was passiert.

Edit: Habe gerade mal den RAM mit DualChannel gestartet und Windows hat sich beim Start aufgehangen und bei der Starthilfe bekomme ich Bluescreens mit Fehlermeldungen wie:
0X0000007E
oder
0X0000003B

Einmal haben sich sogar die Festplatten (hörbar) beim Starten ausgeschaltet ???

Das neue HDD Kabel ist aber drinnen und jetzt kommt nach dem Bios Logo nicht erst ein - das einige Sekunden vielleicht 3 blinkt.

Gerade MemTest durchlaufen lassen und keine Fehler entdeckt.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass wenn der Firefox mehrere Tabs zu laden hat, hängt er sich kurzzeitig auf ( nur der Firefox ) und die HDD Lampe ist am aufleuchten. Erst wenn diese wieder normal blinkt, läuft auch der Firefox wieder.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
und die HDD Lampe ist am aufleuchten. Erst wenn diese wieder normal blinkt, läuft auch der Firefox wieder

Sieht ganz nach einem Festplatten- oder Controllerproblem aus. Das getauschte Datenkabel ist neu?

Die RAM stecken nun in den gelben RAM Bänken? Es wird immer noch "Single Channel" angezeigt.
Stelle auch testweise die RAM Spannung auf 1,90V.

Also die Festplatte scheint es nicht zu sein, da der PC bootet wenn ich den Arbeitsspeicher im Single Modus betreibe. Wenn ich ihn aber im Dual Modus versuche bekomme ich diese Probleme.

Hast du den U-DMA CRC Error Wert noch mal überprüft (CrystalDiskInfo)?

Stelle die RAM Spannung manuell auf 1,90V ein und probiere es im Dual Channel Modus noch mal. Treten Bluescreens auf, notiere den genauen Stopfehlercode (die Zahlenwerte in der Klammer sind ebenfalls interessant).

Hier nochmal der aktuelle Screenshot, das Kabel ist neu.
Kann man den RAM nicht einfach weiter im Single Modus laufen lassen, dass scheint mir stabiler bei meinem PC zu sein.^^

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    486,9 KB · Aufrufe: 221
Zumindest hat sich der U-DMA CRC Fehler nicht weiter erhöht. Ein gutes Zeichen, dass der Controller OK ist und "nur" das Datenkabel einen Schuss gehabt hat.

Die RAM könnten natürlich auch im Single Modus betrieben werden, aber stabil läuft dein PC damit ja auch nicht.

Hast du die RAM schon mit Memtest86+ auf Fehler überprüft (Programm über USB Stick booten und 3-4 Std. laufen lassen)?
Alternativ könntest auch das System mit nur einem RAM (beide Riegel einzeln testen) laufen lassen, ob mit dem einen oder anderen RAM die Problem gänzlich ausbleiben.

Auch nach mehreren Stunden hat Memtest nichts angezeigt.

Edit: Gerade hat sich mein PC beim Willkommensbildschirm aufgehangen und die HDD Leuchte ging aus. Es war kein Geräusch zu hören, dass die Festplatte ausgegangen sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Um noch eine andere Ursache für die Freezes auszuschließen, wäre es hilfreich eine andere Grafikkarte einzubauen. Hast du evtl. einen Bekannten, der mit einer Graka aushelfen könnte? Alternativ die 3D-Last Taktrate der Grafikkarte -auf mind. Originaltakt, besser noch weniger- zurückdrehen (geht recht einfach mit Afterburner).

Ich bin es nochmals ^^
die Freezes waren bis gestern komplett weg und gestern ist er dann komischerweise gleich 3 mal eingefroren?
Selbe Fehlermeldung aber wieder ohne Bluescreen.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Hier noch mal ein Screen von der HDD neues Sata Kabel ist eingebaut.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Bekomme immer noch diese Fehlermeldung in den Ereignisanzeigen:

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Prozessor-ID: 0

Bei der Prozessor-ID geht es von 0 bis 3 ( also alle 4 Kerne )

Bildschirm bleibt beim letzten Bild stehen, kein Sound und keine Leuchte außer der Betriebsleuchte ist an.
Memtest ergab schon damals keine Fehler und die HDD bin ich gerade mit dem WD Tool am prüfen.

Glaube mittlerweile, dass es am Mainboard liegt.

Beim letzten Freeze habe ich den Resetknopf gedrückt, danach ging der PC aus und 2 Sekunden später wieder an, allerdings war dann mein Bios resetet????

@simpel1970: Der PC hat sich auch bei Youtube aufgehangen oder bei ITunes, an der Grafikkarte liegt es wohl nicht, da diese nicht unter Last gestanden hat.

Edit: Habe gerade das WD Diagnose Tool durchlaufen lassen und keinerlei Fehler.
Mir fällt aber gerade beim schreiben auf, dass der PC manchmal ein wenig hinterherhängt d.h. er hängt kurz wenn ich am schreiben bin und die Buchstaben erscheinen erst einen moment später ?

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Probleme jetzt im Dual Channel Modus aufgetreten?
Im Bios steht alles auf AUTO?

Die Festplatte, bzw. deren SMART Werte (UDMA CRC Error) sind gleich geblieben. Hier hat sich nichts verändert (was ein gutes Zeichen ist).

Zurück