Windows-Freigaben ohne Benutzer/Kennwort ?

Astrong

Freizeitschrauber(in)
Hi,

folgendes Szenario:

Heimnetzwerk: 192.168.x.x
Server (Windows7)
Dateifreigaben über Benutzer/Kennwort

Client:
Greift auf Freigabe über Benutzer/Kennwort zu.

Ich möchte gerne wie bei NFS auf die Freigaben ohne PASSWORT zugreifen können.
Ich dachte dabei an IP-bezogene Freigaben. Bsp: Nur Client mit IP 192.168.1.2 kann auf die Freigabe zugreifen.
Irgendsowas in der Art. Oder z.B. über MAC-Adresse. Hauptsache ich brauche KEINE Passwortabfrage und es sollen keine anderen darauf zugreifen können ohne den "Schlüssel".

Gibts da vllt. ein Zusatztool für solche Freigaben unter Windows?

danke!

Hm...?
Im klassischen Arbeitsgruppen-Netzwerk von Win läuft das so ab:
An PC1 arbeitet Nutzer Horst mit Passwort Banane fröhlich vor sich hin.
Jetzt möchte er sich ein paar Dateien von PC2 holen - klickt sich also durch Netzwerkumgebung und Arbeitsgruppe nach PC2 und macht den auf und stöbert durch die Verzeichnisse. Ohne mit Abfragen belästigt zu werden.
Das liegt daran, dass auf PC2 ebenfalls ein Benutzer Horst mit Passwort Banane angelegt ist.
Das ist die simpelste Methode - natürlich kann er auch auf PC2 nur soweit kommen, wie der Rechtestatus des angelegten Benutzers es zulässt - ist das Konto als Administrator angelegt, hat er auch die entsprechenden Möglichkeiten, die ein Normal-Benutzer nicht hat.

Geht Horst auf PC1 hin und ändert sein PW nach Ananas, dann wird er nach dem Passwort gefragt, wenn er sich bei PC2 einklicken möchte - denn da ist noch die Banane angesagt. Um ohne Abfrage auf PC2 zu kommen, muss auch dort das PW von Banane auf Ananas geändert werden.

Nachteil der Geschichte: Horst kann sich genauso gut direkt an PC2 setzen und sich dort anmelden - er hat ja ein Konto dort.

Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt kenne ich, allerdings hilft mir das nicht weiter. ich kann da ja schließlich auch einfach "kennwort speichern" nutzen.

es geht mir allerdings eher um ein anderes Problem:

Mein Asus MediaPlayer meldet sich über benutzer/Kennwort an, allerdings verweigert der Windows-Server ab und zu die Anmeldung und ich darf den ganzen Server neustarten inkl. neuer Login-Eingabe über die Fernbedienung... das ist absolut nicht lustig und nervt :(
deswegen der Bequemlichkeit so wenig wie möglich Tippen.

Oder gibts noch die Möglichkeit einen User auf einen PC zu binden? So dass sich kein anderer damit anmelden kann?

Systemsteuerung/Netzwerk/Erweiterte../Privat oder Arbeitsplatz/Kennwortgeschütztes Freigeben = ausschalten.

Tja, wenns normal klappt mit der Anmeldung inklusive PW, nur manchmal nicht - dann gibt vielleicht ab und zu ein Übermittlungsproblem.
Eigentlich sollte im Protokoll von Windows einsehbar sein, wo dass stattfindet - schon bei der Benutzerkennung oder nur beim PW.

also bei mir siehts so aus:
am rechner im büro liegen die daten, die freigegeben werden sollen.
im wohnzimmer steht die ps3 und dient dort eigentlich nur mehr als blurayplayer und mediaplayer.
freigegeben wird für diese mittels "ps3 media server". isn gutes, umfangreiches und stabiles programm.
fürs schlafzimmer habe ich mir den wdtv live mediaplayer zugelegt. dort hatte ich anfangs so wie du beim asus
versucht, einfach über windows-freigaben auf die entsprechenden daten zuzugreifen. da ich hier das selbe
problem hatte und immer wieder nach kontoname und pw gefragt wurde, hab ich den zugriff am wdtv einfach
auf mediaserver umgestellt. jetzt spar ich mir die kontodateneingabe, da die freigabe über den "ps3 media server"
geregelt wird.

vielleicht hilft es ja

Zurück