Windows Fast Boot Problem

Richu006

BIOS-Overclocker(in)
Erstmal Hardware :
CPU: Intel Core i9 10900k
Mainboard: MSI MPG Z490 Carbon
Monitor 1: Asus Rog Swift PG27UQ
Monitor 2: Acer Predator XB 281HK
Grafikkarte: Asus Strix RTX 3090
4x 16GB G-Skill Trident RGB 3600
das ganze an einem Corsair RM 850
Neuste Windows 10 Version

Ich habe Windows etc. Alles neu installiert (Wollte die Windows Partition ändern) und habe alles clean Neu installiert.

Seit dem ist mir aufgefallen das manchmal der Boot Vorgang etwas merkwürdig ist, Monitore kriegen 2x Signal, dann wieder kein Signal bis Windows gebootet ist. Dies allerdings nicht jedes mal.

Ein Blick in die Ereignissanzeige offenbart nun scheinbar das "Problem", immer wenn das eintrifft gibt es 4 Einträge in die Ereignissanzeige.

Eigentlich merkt man es kaum, Windows bootet relativ schnell, mir ist einfach aufgefallen, das es sich nicht jedes mal gleich verhält.

Wenn ich Windows Fast boot ausschalte habe ich keine Probleme mehr, Aber ich bin einer der Dinge gern hinterfragt, "Fast boot" müsste doch mit dem System eigentlich lauffähig sein?

Jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    213,8 KB · Aufrufe: 48
  • 2.PNG
    2.PNG
    199,7 KB · Aufrufe: 41
  • 3.PNG
    3.PNG
    219,1 KB · Aufrufe: 34
  • 4.PNG
    4.PNG
    207,8 KB · Aufrufe: 38
Scheint wohl hin und wieder bei Starten von Windows abzustürzen. Vlt den Ram mal etwas weniger hoch Takten bzw diesem mehr Spannung geben.

Scheint wohl hin und wieder bei Starten von Windows abzustürzen. Vlt den Ram mal etwas weniger hoch Takten bzw diesem mehr Spannung geben.
Ja scheint etwas abzustürzen.
Aber merkwürdig, das es nur beim booten geschieht. Sonst läuft das system stabil.

Wie gesagt... wenn ich "fast boot" deaktiviere habe ich keine Fehler mehr.

Aber ich deaktiviere trotzdem mal xmp. Probeweise. Schauen obs dann nicht mehr auftritt

Ok nach bisschen herum probieren habe ich mein Asus Rog Swift Pg 27 UQ und sein "deep sleep" mode in Verdacht.

Auffällig ist, wenn ich den Rechner ausschalte und 1 min später wieder ein. Dann scheints zu gehen

Warte ich dazwischen 15 min, habe ich den Fehler wieder.

Ungefähr nach dieser Zeit, wechselt der Monitor auch in den "deep sleep" modus.

Ich habe den Monitor ausgesteckt und ohne den probiert.

Zumindest 2x ist es dann gegangen ohne fehler.

Monitor wieder eingesteckt, und der Fehler ist wieder da.

Könnte zufall sein. Aber ich werds weiter beobachten.

Das wäre dann ja nicht so tragisch. XD

Und wäre mir lieber als ein Ram Problem

Edit 1: habe nun im Bios die Initial GPU auf die IGPU geändert (da habe ich noch ein kleiner Monitor dran)

Nun scheint der Fehler auch nicht mehr aufzutreten. 3x Versucht jeweils 20 min gewartet dazwischen.

Könnte also durchaus mein Monitor sein, welcher da Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ok der Fehler besteht immer noch, nach längerer Ausschalt fase.

Wenn der Rechner über Nacht aus ist, gibt er am morgen wieder dem Fehler aus und startet aus dem "kaltstart"

Aber ja mag jetzt nicht mehr weiter üben und schalte "fast boot" einfch aus.

Werde es vielleichr in 1 bis 2 Windows updates nochmal testen. Der Rechner läuft ja ansonsten anstandslos.

Ich mag nicht die Ram runter takten, nur wegen des fast boots.

Falls jemand noch eine Idee hat, bin ich offen für Versuche xD

Zurück